Also nun doch ein 3900X!? Bitte um Tipps!

RustyGunFighter

Lieutenant
Hallöchen,

nachdem meine Frage bzgl. 9900K oder KF so viel Wirbel erzeugt hat, frage ich mich langsam, ob ich damit tatsächlich richtig liege. Zumal mir viele von euch die Sorge nehmen wollen, dass meine RAMs im Ryzensystem eventuell nicht richtig laufen könnten. Außerdem wurde angemerkt, dass meine Komponentenauswahl nicht ideal zu sein scheint. Nun denn, versuche ich es noch mal bei 0 und bitte um eure Tipps.

1. Was ist der Verwendungszweck?
30% Hardcore-Photoshop
20% Game Development (Unity/Unreal)
20% Videobearbeitung
20% 3D-Rendering
10% Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenn ich spiele, dann meist etwas wie
World of Warships
Rise of the TombRaider & Co. (also die ganze aktuelle Reihe)
Anno 1800
The Division
Forza 4
BF1, 5
CoD ...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Cloud komplett
Unity3D, Unreal, Blender, Cinema4D, Substance
Fotogrammetrie
Ich mache das in Entwicklung von Hobby zu Freiberufler. Idealerweise verdiene ich später mal damit mein Geld. ;)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC: nein
Silent: ja
Systemstabilität: ja
Anmerkung: Ich verzichte lieber auf 2/3% Leistung und erkaufe mir damit ein extrem stabiles System. Dennoch sollte natürlich ordentlich Leistung vorhanden sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor existiert bereits: LG 38UC99 (38 Zoll, 3840*1600, 75hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): F4-3600C17Q-64GTZSW
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Big Tower Lian Li (verwende ich weiter)
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 2080 OC
  • HDD / SSD: 970 EVO Plus als Systemplatte, EVO 860 (Scratchdisk), RAID10 für Daten

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte etwa fünf Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort bis "in Kürze". Ich denke inzwischen bereits darüber nach, vielleicht doch auf einen 3950X zu setzen. Bin mir da noch nicht sicher. Aktuell ist der 3900X praktisch nicht lieferbar. Im kommenden Monat soll es angeblich besser werden. Doch dann macht schon der 3950X auf sich aufmerksam. Allerdings weiß ich nicht, ob das in meinem Fall sooo viel effektiven Unterschied ausmachen würde. Immerhin sitze ich ja nicht den ganzen Tag da und lasse rendern. Wenn dann, ja aber sonst...

Mir ist am allerwichtigsten: Stabilität bei ordentlicher Performance.
Hinsichtlich Mainboards: Aufgrund guter Erfahrung in den letzten Jahren, würde ich gern ein ASUS- oder MSI-Board verwenden. Hier ist halt die Frage welches Board wirklich stabilen Betrieb ermöglicht. Ich denke mal, ein HighendOC-Board vom Schlag eines Godlike oder Maximus muss es nicht gleich sein oder? Mir geht es hier nicht darum zwei Euro an der falschen Stelle zu sparen aber ich will es auch nicht unnötig übertreiben. Ursprünglich hing ich dem Gedanken an, ein Board, das gut für OC funktioniert, besitzt auch eine vernünftige Spannungsversorgung um - normal - laufenden Betrieb wirklich stabil sicherzustellen. Doofer Gedanke?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur wegen dem RAM in Sorge bist, dann bleib bei Deinem alten System. ;)

Anyway.
Den Ram kannst Du locker in jedem "besseren" System einsetzen. Ob er das modernste etc ist moegen andere ausklamuesern. ;)

BFF

Als Mainboard kannst du das ASRock X570 Taichi nehmen, das hat T-Topology statt Daisy Chain und eignet sich somit besser für 4 Module.

Gehäuse ist Geschmacksache und als NT würde ich auch ca 600Watt Gold Markennetzteil nehmen.

Der 3900x ist eh nicht verfügbar warte schon 2 Monate ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi
Bei Deinem Schwerpunkt auf Anwendungen würde ich klar zum 3900X tendieren, sofern er denn lieferbar ist (Semptember soll es wohl soweit sein).

Was soll denn mit dem RAM nicht in Ordnung sein? Zen2 ist keine Speicherdiva mehr.
Netzteil ab 600 Watt
Das ASRock X570 Taichi war doch das Brett mit dem lautesten Lüfter?

BFF schrieb:
Wenn Du nur wegen dem RAM in Sorge bist, dann bleib bei Deinem alten System. ;)
Beim alten bleiben ... nee. Ich benötige ein Upgrade. Mein übertakteter 5820K macht's nicht mehr ausreichend.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Als Mainboard kannst du das ASRock X570 Taichi nehmen, das hat T-Topology statt Daisy Chain und eignet sich somit besser für 4 Module.

Gehäuse ist Geschmacksache und als NT würde ich auch ca 600Watt Gold Markennetzteil nehmen.
Habe meinen Beitrag gerade aktualisiert: Gehäuse ist vorhanden. Was das Mainboard betrifft - ja, mit der Topologie hatte ich auch schon überlegt, hab aber kürzlich gelesen, dass es heutzutage egal sei. Ohnehin sind wohl inzwischen fast alle Boards Daisys. Davon abgesehen: Ist ASRock nicht ASUS' Billig- und Spielzeugmarke? ;) Obgleich das Taichi nicht gerade preisgünstig ist. Ist es da nicht sinnvoller direkt ASUS zu nehmen, um bessere, stabilere Hardware zu kriegen?
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Der 3900x ist eh nicht verfügbar warte schon 2 Monate ...
Ja, das ist aktuell echt ein Problem. War auch der Grund für meinen 9900er-Thread. Bin echt bissl hin- und hergerissen. Wenn ich wüsste, dass ich in wenigstens zwei Wochen mit Lieferung rechnen könnte... aber so... uff.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Bei Deinem Schwerpunkt auf Anwendungen würde ich klar zum 3900X tendieren, sofern er denn lieferbar ist (Semptember soll es wohl soweit sein).
Ja, richtig. War auch mein Gedanke.. Die "Zwangsidee" mit dem 9900er begründet sich praktisch ausschließlich in der bescheidenen Liefersituation des Ryzen.

cookie_dent schrieb:
Was soll denn mit dem RAM nicht in Ordnung sein? Zen2 ist keine Speicherdiva mehr.
Aha, okay.

cookie_dent schrieb:
Das ASRock X570 Taichi war doch das Brett mit dem lautesten Lüfter?
Hm, also das wäre ein Ausschlussgrund. Ich benötige ein Silentsystem. Wenn ich am Ende eine WaKü draufpflastern muss, wird das sicher ne Herausforderung, aber versuchen muss ich es. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben