Alt-System - sinnvolle Nutzung?

tom77

Commander
Ich habe einen alten Rechner übrig und stell mir die Frage ob und wie ich das Teil irgendwie sinnvoll nutzen kann.

Sys-Daten:

- Intel Celeron G1620
- Gigabyte H61 HD2
- 1x 2GB DDR3-1333 Kingston
- 320GB WD 2,5" Festplatte
- 250 Watt xilence SFX NT
- DVD-RW

Ich kann die Teile natürlich verkaufen aber dafür bekomme ich eh kaum mehr was. Daher wäre mir eine sinnvolle eigene Nutzung lieber.

Für was könnte man eurer Meinung nach das Teil noch sinnvoll einsetzen?

Die CPU verbraucht wenig und ist trotzdem Potent. Somit könntest Du ein Home Multimedia NAS bauen, dass ständig an ist, Filme bzw. Serien aufnimmt/streamt/zieht und diese dann bereithält für dein Smartphone, Arbeits PC, TV. Wenn Server schon vorhanden, evtl. als Testplattform für andere Betriebssysteme.

Sinnvoll ist relativ!

Nimm ihn fürs Internet!
Nimm ihn als zusätzliches Backup- Medium!
Nimm ihn für Deinen ersten umfangreichen Casemod zum Lernen!

Und, und, und.

Das müsstest du doch selbst am besten wissen, was für dich sinnvoll ist. Oder sollen wir einfach wild Vorschläge machen?

Ansonsten könntest du dir einen Webserver aufsetzen, ein NAS daraus machen, als Router verwenden, eine Testkiste für verschiedene OS daraus machen.

Ist halt die Frage, ob das für DICH sinnvoll ist ;)

Ich habe immer ein Zweit-PC, wo ich ausschließlich Banking und Steuer mache. Keine anderen Internet-Seiten außer den festen Bank-Favoriten, Kein Email => relativ sicher. Vielleicht wäre das auch was für Dich ?

CPU und MB sind aus meinem Server. Ich habe mir eine andere cpu+MB Kombination diese Woche in meinen Server verbaut. Das Gigabyte MB hatte zuwenig SATA Ports.

An ein Testsystem habe ich auch schon gedacht, aber die 2GB RAM sind halt echt nicht viel. Dann müssten m.M. noch 2GB dazu kommen.

Der würde auch als Media-Center-Rechner eine guter Figur machen!

Schenk ihn mir

Meiner Tante habe ich so ein System als Office-Rechner hingestellt. Ich hatte aber eine SSD und 4GB RAM drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, hast du besagte Konfiguration doch schon als "Server" in deiner Sysprofile-Signatur angegeben... also scheint das Teil ja schon längst einen Zweck zu erfüllen. Ob das nun ein "sinnvoller Einsatz" ist oder nicht, musst du wissen - nur du weißt:

-Was will ich alles haben/machen?
-Was davon ist schon (wie) umgesetzt?

Und hinsichtlich "wie umgesetzt": Wenn ich mir deine HTPC-Signatur so anschaue, wäre mein Rat, lieber den HTPC aufzulösen. Alles, was ein typischer HTPC im eigentlichen Sinne können soll & muss, schafft der G1620 mit links. Und das meist deutlich fixer & immer deutlich Energie-effizienter als ein AMD A4-4000.

:) wie wäre es als Briefbeschwerer damit die briefe nicht wegfliegen ? ( kleiner frankenwitz )

mal im ernst, ich würde ihn verkaufen, ne hausfrau zum surfen und musik hören würde sowas sicher nehmen.

Ich merke schon das Teil scheint zum "vergammeln" doch zu gut zu sein. Meint ihr für das Teil könnte ich noch 100€ bekommen?

tom77 schrieb:
Ich merke schon das Teil scheint zum "vergammeln" doch zu gut zu sein. Meint ihr für das Teil könnte ich noch 100€ bekommen?

es steht jeden tag ein Doofer auf, man muss ihn nur finden ;). wenn er optisch gut aussieht wird eine hausfrau es passend zu ihrem Schreibtisch schon kaufen :D

Setz ihn hier in CB-Forum rein für 100€ und schau mal wer sich meldet.
Als günstige Office Lösung oder MM-Pc ist er ja zu gebrauchen.

puri schrieb:
Ich habe immer ein Zweit-PC, wo ich ausschließlich Banking und Steuer mache. Keine anderen Internet-Seiten außer den festen Bank-Favoriten, Kein Email.....

genau DAS würde ich auch machen! Sys neu aufsetzen und soweit "sicher" machen. Hab einen "extra" "Online-Banking-Browser"

http://www.chip.de/downloads/Portable-Firefox-CHIP-Edition_29733912.html
weiter gepflegt aber auch Hibiscus

http://www.willuhn.de/products/hibiscus/

drauf laufen oder etwas anderes Deiner Wahl

http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html

;)

Zurück
Oben