Alte AMD Systeme Posten nicht

Gorasuhl

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.017
Nabend, habe ein Problem mit meinen alten AMD Systemen (Sockel A und AM2)

Specs zu den Systemen bzw. den verfügbaren / auswechselbaren Teilen:

Sockel A:
  • Athlon XP 2100+ (Palomino) / Athlon XP 2000+ (Palomino)
  • Asus A7V8X-X (BIOS 1013, latest stable)
  • RAM: 768MB
    • 2x 128MB Samsung PC2100 CL2.5
    • 1x 512MB 0815 PC2700 CL2.5
  • Grafikkarte: C3D Radeon 9000 / ATi Radeon 8500 / C3D HD3850 512MB

Sockel AM2:
  • Athlon 64 X2 4600+ (Windsor) / Athlon 64 X2 4600+ (Windsor)
  • Asus M2N-SLi Deluxe (BIOS 1604, Beta, leider nicht letztes stable)
  • RAM: 6GB im Dual Channel
    • 2x 1GB GEiL PC6400 CL4
    • 2x 2GB GEiL PC6400 CL4
  • Grafikkarte: Asus 8600GTS (VRAM defekt) / Sparke 8800GT

Als Netzteil nutze ich zum testen ein älteres Sharkoon WPM mit 600W (Spannungen sind in Ordnung und die 5V Power-Good werden auch geschaltet). Bevor aber jemand das auf's Netzteil schiebt, ich habe mein Enermax vom aktuellen System mal angesteckt und der Fehler blieb gleich.


Problembeschreibung:
Beide Systeme Posten nicht mehr und geben auch keinen pieps von sich.
Bild bleibt schwarz und abgesehen davon, dass das AM2 sich nach einer handvoll Sekunden selbst abschaltet, scheint das Fehlerbild bei beiden zunächst gleich.
Beide Systeme liefen auch zuletzt irgendwo um 2012-2015 rum. Kann mich noch errinern, dass das AM2 als Office System bei den Eltern lief und genau wegen dem Fehler eingemottet wurde, bis ich mal Zeit habe danach zu schauen (zerlegt und Teile in den Verpackungen trocken gelagert).

Was ich bisher versucht habe:
  • Optische prüfung mit der Lupe aller Bauteile. In dem Zug wurde auch der Kühler von Chipsatz und VRM (nur AM2) demontiert und mit neuer WLP und Pads auf den VRM montiert. Elkos (und der eine Polycap beim AM2) sind alle, zumindest optisch, unauffällig
  • CMOS Clear, neue Knopfzelle
  • Zyklisch immer mehr Teile abstecken und schauen ob sich was ändert (hat es nicht)
  • RAM Module in quasi in allen Varianten getestet, also von alle 3 bzw. 4 bis hin zu einzeln in jedem möglichen Slot. Fehler blieb aber in allen Konstellationen gleich
  • Bei dem Sockel A hatte ich noch eine andere CPU, hat aber auch nichts geändert
  • Das hatte ich beim AM2 zu Beginn nicht, von daher habe ich die an jemanden zum testen geschickt und der hat das Board nach langem hin und her Probieren mit einer anderen CPU ein paar mal zum Posten bekommen. Mit meinem wollte es aber partout nicht durchstarten. Habe dann noch einen zweiten 4600+ erhalten, der definitiv funktioniert, aber das System lässt sich auch damit nicht starten
  • Spannungen am Board gemessen (VCore, VRam, usw.) sind vorhanden und passen auch. Konnte die nur mit dem Multimeter messen, also wie der Ripple aussieht bzw. ob mglw. die Kondensatoren platt sind weiß ich nicht
Habe mir zuletzt noch eine Diagnosekarte geholt und die hilft bei der Diagnose auch nur bedingt weiter.
Die Karte zeigt, dass die POST-Routine gar nicht erst beginnt. Beim Start wird einmal kurz der Reset ausgelöst, wie es sein soll, und dann passiert nichts mehr.
Ein Video wie das beim AM2 aussieht befindet sich im Anhang. Das sieht beim Athlon XP System gleich aus, nur, dass sich das System nicht von selbst abschaltet.


Was ich zuletzt noch gemacht habe:

Bei beiden habe ich Kontaktspray in den Sockel gesprüht, morgen reinige ich das mit etwas isoprop und lasse das dann paar Tage trocknen. Bis ich wieder was Testen kann dauert das etwas. Aber ich erhoffe mir ehrlichgesgt nicht viel davon.

Ich habe Asus Kontaktiert, ob die noch die Möglichkeit haben mir einen neuen BIOS Chip zu brennen.
Vielleicht gibt es auch jemanden hier im Forum der mir für beide Boards neue Chips brennen kann, oder zumindest eine seriöse Quelle kennt.

Wenn das auch nichts bringt, könnte ich nur auf gut Glück einmal die Elkos tauschen. Habe die schon in Tabellarisch erfasst, muss aber noch mal drüber schauen ob ich bei allen einfach die FR-A nehmen kann, oder ob es stellenweise Probleme geben könnte.

Wenn ihr Ideen habt, haut die ruhig raus. Da ich die Boards heute eingesprüht habe, dauert das einige Tage bis ich da wieder ran kann. Dazu bin ich aktuell etwas im Stress. Von daher bitte etwas Geduld mitbringen und nicht sofort böse werden, wenn ich nicht zeitnah antworte oder Sachen direkt testen kann.
 

Anhänge

  • Start.mp4
    2,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hast du die NullMethode ausprobiert? Siehe mein Signatur! Mal denn Arbeitsspeicher neu gesteckt? Einzeln probiert?

Schönen Abend 🙋🏻‍♂️

Edit: Wie hast du die Systeme aufgebaut um zu Testen? Gehäuse oder “blank“ auf dem Tisch? Unterlage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gorasuhl
Hexxxer76 schrieb:
hast du die NullMethode ausprobiert? Siehe mein Signatur! Mal denn Arbeitsspeicher neu gesteckt? Einzeln probiert?
War mit das erste was ich gemacht habe, nach dem CMOS Clear und frischer Batterie.
Gorasuhl schrieb:
  • Zyklisch immer mehr Teile abstecken und schauen ob sich was ändert (hat es nicht)
  • RAM Module in quasi in allen Varianten getestet, also von alle 3 bzw. 4 bis hin zu einzeln in jedem möglichen Slot. Fehler blieb aber in allen Konstellationen gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die CPUs stecken auch korrekt im Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gorasuhl
schon mal die Kontakte der RAM-Riegel und der Sockel mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Gorasuhl
Hexxxer76 schrieb:
Die CPUs stecken auch korrekt im Sockel?
Sollten, also richtig und fest drin gesteckt haben die. Wie der tatsächliche Kontakt aussieht, weiß ich nicht. Deswegen habe ich da mal Kontaktspray eingesprüht. Morgen demontiere ich den oberen Teil und reinige das mit Isoprop und Pinsel.
Muss nur mal schauen wie das beim Sockel A ist. Beim AM2 geht das ja über die Laschen mit einem flachen Schraubendreher.

@prian, danke für den Hinweis, gehe morgen dann mit Isoprop + Pinsel auch mal durch die RAM Slots. Den Sockel vom BIOS Chip mache ich dabei auch gleich mit.
 
Die Geschichte gehört umgeschrieben das bei Problemen mit Startvorgängen erst alles eingesprüht und gesäubert wird.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Gorasuhl, Tanzmusikus und eine weitere Person
Fachlaie schrieb:
Die Geschichte gehört umgeschrieben das bei Problemen mit Startvorgängen erst alles eingesprüht und gesäubert wird.
Da fällt mir der Klassiker ein: manuelles Defragmentieren


Btt, falls sich jemand fragen sollte, wieso ich nicht einfach andere, getestete, Boards nehme.
Beim AM2 steht z.B. als offene Option ein funktionierendes Crosshair, allerdings will ich schauen ob ich die Teile nicht doch irgendwie noch ans Laufen bekomme, und das befriedigt auch den Basteltrieb. :D
 
Hast du dir mal die Kondensatoren auf den beiden Boards angeschaut ?
Insbesondere Boards aus der Zeit der Sockel 462 sind bekannt dafür, das die Kondensatoren nach 20 Jahren gerne mal defekt sind.

Defekte Kondensatoren erkennt man eigentlich sofort, da sie nach oben auswölben oder gar schon geplatzt sind. Es kommt auch vor, das sie nach unten mal unkontinent werden. So ein defekter Kondensator kann schon der Übeltäter für die Fehlfunktion sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Leider alle optisch unauffällig.
Habe hier auch leider kein Messgerät womit man die im eingebauten Zustand prüfen kann.

Das ist der Auffälligste beim AM2. Das ist so schwach, dass ich das nicht mal vernünftig auf Kamera bekommen habe.
AM2_Kondensator.jpg
Da sind noch 2 Stück wo man eine Lupe braucht um da überhaupt was erkennen zu können.
Das sieht mir aber eher nach produktionsbedinkten Rückständen, als nach austretendem Elektrolyt, aus.

Habe hier noch paar Intel Workstations mit 775 und 478 und da sind einige Elkos drauf die aufgequollen oder sogar leicht auslaufen und das sieht deutlich anders aus.
 
Wenn wirklich garnix kommt ( POST Code bleibt bei ----), dann ist etwas anderes im Argen. Selbst komplett ohne Ram sollte die Karte was anzeigen, Code C1 oder ähnlich. Ich würde wohl als erstes mal die Bioschips wechseln falls möglich und ggf. noch ein drittes Netzteil probieren. Es gibt tatäschlich Kombinationen die nicht laufen - Corsair CX an Retrosystemen ist so ein Fall.

Glücklicherweise hat da jemand schlaues ne Liste begonnen... :D

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-nostalgie-netzteil-thread.1339247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Neue Biosbatterien wurden auch getestet? Die werden nämlich schlicht und ergreifend leer sein nach so langer Zeit und manche Systems verhalten sich dann tlw. ziemlich unvorhersehbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Gorasuhl
Tzk schrieb:
Es gibt tatäschlich Kombinationen die nicht laufen - Corsair CX an Retrosystemen ist so ein Fall.

Jupp, wenns zum Beispiel keine -5 Volt hat.

1691244917960.png



Tenferenzu schrieb:
Neue Biosbatterien wurden auch getestet?

Steht oben, hat er.

@Gorasuhl

Sinnvoll wäre es, dir zumindest CPU, RAM und GPU geben zu lassen, von denen du weißt, dass sie funktionieren. Das geht aus deiner Liste oben nicht hervor (abgesehen vom Test bei deinem Bekannten)

Vielleicht findest du hier jemanden in deiner Nähe der noch Retro Hardware vorrätig hat.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/.

Ich hätte auch mehr als genug zum Testen da und komme aus der Nähe von Halle (Saale).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
wickedgonewild schrieb:
Jupp, wenns zum Beispiel keine -5 Volt hat.
Ist bei diesem Board egal, weil das -5V Rail nur eine einzige Verbindung hat. Zu einem SMD Kondensator, der nach Masse puffert. Sonst ist da nix dran.

Das besagte Corsair CX macht aber tatsächlich auch auf Boards Ärger, die keine -5V brauchen. Doppelt doof, weil es ein starkes +5V Rail hat und damit (eigentlich) perfekt für ältere Systeme ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und wickedgonewild
Tzk schrieb:
Ist bei diesem Board egal, weil das -5V Rail nur eine einzige Verbindung hat. Zu einem SMD Kondensator, der nach Masse puffert. Sonst ist da nix dran.
danke, habe das trotzdem mal mit dem NT aus dem alten P3 Server probiert. Das hat noch zusätzlich -5V.
Hat wie zu erwarten nichts gebracht.

Aber ich sag mal komplett tot sind die Boards nicht.
Wenn ich den Reset Taster betätige, wird auch der Reset, zumindest laut der Diagnosekarte, auf dem PCI-Bus ausgelöst.

Reinigen des Sockels, Slots und Sockel des BIOS-Chips hat auch nichts gebraucht.

Der nächste Schritt wird sein ein paar neue, programmierte, BIOS Chips zu probieren.
Dazu hat Asus geantwortet. Die bieten leider keine geflashten BIOS Chips mehr an.
Werde in einem anderen Beitrag nachfragen, ob das hier mglw. noch jemand im Forum kann (hier im Beitrag geht die Frage sehr wahrscheinlich unter und erreicht nicht alle).
Bis vor gut 15 Jahren war das ja gang und gebe, weil beim Flashen gerne mal was schief gelaufen ist, und man einen neuen Chip gebraucht hat, oder zumindest jemand der einem auf den vorhandenen einmal die ROM extern drüber schreibt.
 
Gorasuhl schrieb:
Bis vor gut 15 Jahren war das ja gang und gebe, weil beim Flashen gerne mal was schief gelaufen ist, und man einen neuen Chip gebraucht hat, oder zumindest jemand der einem auf den vorhandenen einmal die ROM extern drüber schreibt.
Heutzutage macht man das normalerweise über Klammern wie diese hier + die entsprechende Software
https://www.ebay.at/itm/384914926390
 
Geht aber nur bei den 8 Poligen Chips.
Bei den bei mir verbauten PLCC-32 wird das schon etwas kostspieliger. Das günstigste was ich gefungen habe, wäre der Nano USB Programmer für rund 26€ und keine Ahnung was noch an Versand drauf kommt wegen Versand aus Südkorea.
Bei Amazon starten die Teile bei 40/50€ rum.
 
Die Chips gibts fertig

https://www.ebay.de/itm/204383089421

Ich habe bei diesem Verkäufer schon bestellt, es lief alles reibungslos, sogar mit Angabe und Flash meines Wunsch-BIOS. Im Ausland bekommt man sie teilweise sogar noch etwas günstiger.

1691309859821.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben