Alte ausrangierte Rechner von Firmen

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe gehört, dass Firmen von Zeit zu Zeit neue Rechner anschaffen müssen, allein aus steuerrechtlichen Gründen, und dass die alten Rechner dann irgendwo verschenkt werden. Hat jemand eine Idee, wie man an solche Rechner rankommt? Wahrscheinlich werden sich die Mitarbeiter zunächst selbst bedienen, aber irgendwann dürfte auch bei denen der Bedarf erschöpft sein.

itsco.de und lapstore.de sind zwei vertreter .. verschenkt werden die da aber auch nicht.
Aber hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.

Die werden mit Sicherheit alle vor die Haustür geschmissen und von dort aus holen sie die Müllmänner der Stadt ab und bringen sie zur städtischen Mülldeponie wo du dann keinen zugang mehr hast ;)

Ansonsten denke ich, dass die denke ich an andere Firmen weiterverkauft, die gebrauchte Hardware ankaufen.

Hast Du 'ne Ahnung. Der Bedarf ist nie erschöpft. :D
Und heutzutage leasen die Firmen, zumindest die größeren Rechner. So haben sie immer halbwegs aktuelle PCs (je nach Vertrag) und müssen sich nicht um die Entsorgung kümmern.

also wir kaufen neue rechner alle 2 jahre... nciht aus steuerlichen gründen... sondern weil diese aktueller sind.
verschenkt wird bei uns auch nix... wir müssen für nen pc 50 euro hinlegen damit wir einen bekommen. aber ohne festplatten... die werden alle geschreddert.

der rest der nicht an mitarbeiter verkauft wird wird verschrottet.

Verschenken ist nicht.
Es gibt da einige Klauseln, die den Schenker zur Garantie nötigen.
Plus noch, meine ich... ein Zwei andere finanzielle Dinge.

Auf jeden Fall gibt es Punkte, weswegen das kaum noch einer macht.
Wir entsorgen hier ohne Ende Hardware... da kriegste manchmal das Heulen, wenn du am Container lang gehst...
Mitnehmen ist auch nicht... Firmeneigentum... -> :grr: :D

Ich rangiere gerade aus. Wenn Du willst, kannst du die Rechner abholen. Pentium 4 @ 3,0 GHz mit GeForce FX 5200, 128 MB oder Pentium 4 @ 2,4 GHz mit GeForce FX 550, 256 MB mit jeweils 1 GB Ram 166.

Anderes wird bestimmt nicht an die Öffentlichkeit verschenkt...

Gruß

also wir verkaufen die alten geräte kostengünstig an unsere mitarbeiter ;)

itsco.de und lapstore.de sind zwei vertreter .. verschenkt werden die da aber auch nicht.
Aber hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.

Wow, das Angebot von denen kann sich aber doch blicken lassen!

Einige Behörden versteigern ihre alten PCs. Schau mal hier.

Die Dinger die ich immer zum verschenken an die Mitarbeiter rausgebe bzw. ausgrangiere sind wirklich alt. Und die gehen weg wie warme Semmeln...

Aber warum fragst du nicht einfach mal ganz dreist eine Firma bei dir um die Ecke danach an? Mehr als NEIN sagen können die nicht.

Sir_Sascha schrieb:
Aber warum fragst du nicht einfach mal ganz dreist eine Firma bei dir um die Ecke danach an? Mehr als NEIN sagen können die nicht.

Dann müsste ich bestimmt bei über 100 Firmen anrufen.
Das würde ich höchstens für gemeinnützige Organisationen machen.

harlander verkauft auch solche Geräte

Viele große Firmen haben IT Firmen die sich darum kümmern. Also wenn die Wechseln dann kommt die beauftragte Firma und packt alles ein und bringt die neuen PCs. Und erst diese Firma kümmert sich dann um die Weiterverwendung der alten IT bzw der Entsorgung.
Also bringt es oft nichts die Firma selbst anzuschreiben da sie eh nicht wissen was mit ihrem IT Kram passiert.

Also so ist es bei meinem Arbeitgeber ,einem Marktführer in der Touristik.

Wieso sollten Firmen aus steuerlichen Gründen neue Rechner anschaffen müssen??
Und verschenkt wird da wenn überhaupt in Ausnahmefällen was

moonwalker99 schrieb:
Ich habe gehört, dass Firmen von Zeit zu Zeit neue Rechner anschaffen müssen, allein aus steuerrechtlichen Gründen, ....

Aus steuerrechtlichen Gründen schafft man keine neuen Rechner an, sondern weil der Bedarf gegeben ist, neue Software braucht manchmal neue Hardware und alte Hardware wird anfälliger und muss weg. Aber aus steuerrechtlichen Gründen ... welche sollen das sein? Man kann neue Rechner natürlich über die GuV abschreiben, so dass der zu versteuernde Gewinn geschmälert wird, aber die Kosten selber sind dabei höher als die Steuer die man spart.

Also in unserem kleinen Betrieb, wir bauen ein paar Autos, werden die Rechner in Zukunft geleast. Zumindest in meinem Bereich.

Fu Manchu schrieb:
Aber aus steuerrechtlichen Gründen ... welche sollen das sein? Man kann neue Rechner natürlich über die GuV abschreiben, so dass der zu versteuernde Gewinn geschmälert wird, aber die Kosten selber sind dabei höher als die Steuer die man spart.

Mir hat mal einer erzählt, das hätte mit Abschreibung etc. zu tun. Ich habe von Finanzen keine Ahnung und vielleicht hat er einfach nur Mist erzählt.

Mittlerweile ist es doch so, dass selbst 5-6 Jahre alte Rechner für einfache Office-Aufgaben gut zu gebrauchen sind.

Zurück
Oben