Alte behalte und zweite dazu kaufen (Crossfire)?

Weil hardwareversand.de mir das alles zusammenschweßt, oder wie auch immer ihr das in der Fachsprache nennt :D
Aber Du hast recht. Die Grafikkarte könnte ich locker selbst einbauen.
Dann werde ich mal nach der günstigsten GTX suchen...

Jap!
Such dir eine GTX,dann bleibst du auch von dem hohne Stromverbrauch+Microruckler verschont und hast immer volle Power!
www.hardwareversand.de ist ein guter Shop, habe mein System auch dort bestellt und bin super zufrieden!

Greetz.Mr.Mushroom

Ist der Preis dieser 8800GTX okey?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9367&agid=554
Ich glaube, das ist die günstigste GTX bei hardwareversand.de

EDIT:
Ich habe jetzt eine noch bessere Idee. Ich könnte etwas von meiner alten Hardware in mein neues System einbinden.
Zum Beispiel könnte ich meine HD3850 und die alte Festplatte behalten. Sollte die Grafikleistung zu schawch sein, würde ich dann eine GTX vom günstigsten Anbieter nachbestellen.
Funktioniert das so leicht?
Ich weiß, daß ich locker meine HD3850 in mein neues System einbauen kann, aber kann ich das auch mit der Festplatte samt WinXP machen, oder muß ich ein komplett neues Betriebssystem installieren, damit das mit meinem neuen System funktioniert? Ich bestitze nämlich nur die WinXP Home Recovery.
Ich könnte so sehr viel Geld sparen :)

Mir ist aufgefallen, daß die HD3850 bei den Benchmark ganz gut abschneidet und fast so schnell wie die 8800GT sein soll.
Aber ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner HD3850.
Die Performence ist ganz in Ordnung, aber bei vielen Spielen treten Grafikfehler auf. Mir wurde gesagt, daß mein altes System daran schuld ist.
Laut Benchmarks müßte Prey bei 1600x1200 8xAA/16xAF mit 36,9 FPS laufen, was bei mir nicht der Fall ist.
Mit dem neuen System müßte die HD3850 dann gut funktionieren:
E6750
ABIT P35 E
Kann ich einen Defekt meiner HD3850 ausschließen, wenn diverse Games ohne Probleme Laufen, andere aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein neues System nach zwei Wochen Überlegung endlich bestellt :D

Intel Core 2 Duo E6550 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
ABIT IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
LG GH20N bare schwarz
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz + Disketten MF2HD No Name 10er-Pack (Formatiert) :evillol:
Cherry CyMotion Pro Keyboard
Logitech MX518 Gaming-Grade Optical Mouse
Rechner - Zusammenbau
Gesamtpreis(inkl. Versand): 396,87 €

Eigentlich wollte ich mir anfangs noch ein komplettes System für 800 € bestellen, aber nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich soviel Leistung gar nicht brauche. Prey oder UT3 werde ich laut Benchmarks spielen können. Das reicht mir schon.

Meine alte Festplatte und die HD3850 werde ich selber einbauen. Das dürfte nicht so schwer sein.
Sollte mir die HD3850 nicht mehr reichen, werde ich die 8800GTX irgendwo günstig nachbesellen.

Was sagt ihr dazu?
War doch keine blöde Idee, oder?

Warum?
Wäre der Unterschied bei Spielen groß?

EDIT: Es soll kein zukunftsicheres System sein. Höchstens die 8800GTX kommt noch rein, aber nicht mehr.
In 5 Jahren oder so, wenn Vista fast Pflicht ist, werde ich ein neues komplettes System kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Woanders wurde mir gesagt, daß die CPU weniger bedeutend ist.
Wie groß ist den der Unterschied? Mehr als 10% ?

Wenn die CPU unbedeutend wäre, würde es nur billige geben. Der E8400 ist circa 30% schneller, als dein Objekt der Begierde, bei etwa gleichem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 kostet bei hardwareversand.de etwa 50 Euro mehr. Das ist ca 1/3. Also gleichen sich die 30% aus.
Ich bereue nichts :D

Eine Frage hätte ich jetzt doch wieder:
Wenn ich eine 8800GTX nachkaufe, reicht dann noch die E6550 oder bremst sie die Grafikkarte?
Das muß ich noch wissen, weil sonst werde ich die 8800GTX auf keinen Fall bestellen.
Aber mit der HD3850 kommt die CPU gut klar, oder?

Gerade habe ich Crysis Demo gezockt. Und zwar noch mit meinem alten System und der HD3850 auf High bei 1920x1200 Pixel. Mich hat es sehr überrascht, daß es konstant bei ca. 15 FPS lief.
Wahnsinn! Ich hatte ja keine Ahnung, daß Crysis so gut aussieht :eek:
Es würde noch besser aussehen, wären da nicht so viele Clippingfehler.
Ich glaube, jetzt will ich doch die GTX, damit es mit mehr FPS läuft.
Trotzdem werde ich zuerst abwarten, bis mein neues System da ist, bevor ich sie bestelle.
Vielleicht kommt die HD3850 dann besser zum Einsatz.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Crysis auf High bei 1920x1200 ohne AA und DX10 flüssig mit meiner HD3850 und dem neuen System mit 30 FPS läuft?
Ich meine nur, weil sie jetzt schon 15 FPS packt und das, obwohl mein derzeitiges Mainboard nur PCIe 4x Mode unterstützt und meine CPU auch schon alt ist und der Chipsatz Probleme mit der HD3850 hat.

Und ich habe immer gedacht, daß Crysis zirka in der UT3 Liga spielt, aber das war weit gefehlt!
Ich bin echt beeindruckt!

Im Moment ist es für mich gerade noch unspielbar. Max. 15 FPS ist zu wenig. Aber ich denke, wenn mein neues System da ist und die HD3850 voll ausgenutzt werden kann, dann werden die FPS akzeptabel sein.
UT3 läuft übrigens mit sehr guter Framerate bei 1920x1200 ohne AA.

Ich spreche aus Erfahrung, meine übertaktete HD3850 macht mit nem X2 5k+ noch nicht mal 25 auf 1280x1024, ohne AA und AF (im ersten Level sind es natürlich knappe 35, aber das läuft ja auch am Besten).

Welche Einstellungen?
Mit der HD3850 werde ich nicht very high eingestellen bei DX9.

Würde die 8800GTX very high ohne AA und DX10 aber mit AF bei 1920x1200 Pixel etwa 30 FPS schaffen?
Laut FAQ reicht die E6550 für eine 8800GTX aus, wenn ich sie ein wenig übertakte von 2,33 Ghz auf 2,8.
Bei den Benchmark schafft die GTX bei 1600x1200 ohne AA und AF nicht ganz 30 FPS. Aber es wird auch DX10 verwendet, daß sehr hardwarelastig sein soll.

High^^

Very High geht doch nur mit DX10 in Verbindung.

Ich kann mich echt nicht entscheiden.

Die meisten aktuellen Games werden mit der HD3850 super laufen, denke ich.
Immerhin schafft sie UT3 in hoher Quali bei 1920x1200 Pixel.
Nachdem ich Crysis angezockt habe, möchte ich nicht mehr darauf verzichten.
Aber eine 220 € GPU zu kaufen, nur damit ein paar Spiele besser laufen, wäre schon etwas übertrieben.
Außerdem würde sich eine solche GPU nur dann wirklich auszahlen, wenn ich DX10 verwende.
Ich verwende immer noch WinXP.

Am besten wird es wohl sein, auf mein neues System zu warten, ich ein paar Spiele anteste und dann entscheide, ob ich die GTX brauche.

Endlich! Mein neues System ist da und ich konnte meine alte HD3850 und Festplatte erfolgreich einbauen.
Der neue Computer ist jetzt viel leiser und es gibt keine Grafikfehler mehr.
Was mich aber sehr wundert: Kein Game läuft merklich flüssiger, obwohl ich jetzt eine bessere CPU und Mainboard habe. Anscheinend hängt alles nur von der GPU ab.
Kann es aber trotzdem sein, daß ich mein System noch nicht richtig konfiguriert habe?
Meine alte Festplatte habe ich unformatiert eingebaut. Danach mußte ich Windows reparieren und nachdem ich die Mainboard Treiber installiert habe, scheint alles in Ordnung zu sein.
Muß ich trotzdem noch etwas einstellen oder beachten? Im BIOS habe ich noch keine Einstellungen vorgenommen.
Insgesamt bin ich zufrieden, hätte aber etwas mehr Power erwartet.
Neue GPU werde ich jetzt noch nicht kaufen. Ich werde wohl auf die nächste Generation warten.
Da ich jetzt weiß, daß die CPU weniger wichtig ist, wird meine E6550 noch reichen, denke ich.

PS: Meine neue Maus u. Tastatur sind auch spitze :)

Also ich würd die ati3850 noch bisserl behalten weil es läuft ja alles
dann warteste auf die neue generation grakas, wenn dann da eine von der passenden leistung für dich dabei is schlag zu
außerdem fallen die preise nochma enorm wenns ne neue generation gibt^^ die 88gt kannste dir dann immer noch holen=)
ich wart auch noch ab=P
mfg

Zurück
Oben