Alte CPU auf altes Board

oOa

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich bin mit der Technik nicht so ganz vertraut, und bevor ich irgendetwas falsch mache, möchte ich hier im Forum lieber um Rat fragen. :freaky:

Prinzipiell ist es so, dass ich einen alten P4 650 3,4 Ghz auf einem P5ND2 SLI-Deluxe mit Originalkühler verbaut habe. Jetzt will ich von einem 2. PC, einen Pentium D 3,4 Ghz samt Kühler auf das P5ND2-Deluxe übertragen.

Meine Frage lautet: Muss ich dabei irgendetwas beachten. (hab sowas noch nie gemacht)
An und für sich stelle ich mir das nicht sonderlich schwer vor, einzig würde mich interessieren ob ich dazu eine Wärmepaste auftragen muss, oder ob das auch ohne geht?

Ansonsten würde mich interessieren, ob ich vielleicht auch ein BIOS-Upgrade brauche, da ich nicht weiß, ob der Pentium D überhaupt unterstützt wird.

Für etwaige Hilfe bin ich dankbar! :)

Ohne WLP geht gar nix.
Und die CPU-Kompatibilitäts-Liste von Deinem Board findest Du auf der Homepage vom Board-Hersteller bei den ganzen anderen Downloads/Infos zu Deinem Board.
Findest Du bestimmt wenn Du danach suchst anstatt uns das machen zu lassen :-)

Theoretisch müsste das Mainboard den Pentium D unterstützen. Wenn die Prozessoren schon vorher Wärmeleitpaste drauf hatten, dürfte es kein Problem sein. Ein wechsel machen die Pasten schon mit. Bei Wärmeleitpads haste da weniger Glück.

Also das Mainboard unterstützt den D prinzipiell schon, einzig handelt es sich bei meinem Modell um den D 950, also den Presler, der erst irgendwann 2006 auf den Markt kam. Mein BIOS ist auf dem Stand von Sept 2005, oder so.

Auf der ASUS-HP habe ich beim besten Willen keine Liste von Prozessoren gefunden, die unterstützt werden. Es gibt zwar im Netz eine, aber die geht nur bis zum D 830/840. In der Hinsicht bin ich also ziemlich ratlos.

Von Pads hab ich noch nie was gehört. Den D will ich jedenfalls aus einem HP-Fertig-PC ausbauen. Ich nehme aber an, wenn der ein Pad hat, werde ich es ohnehin gleich merken, oder?

Ja, habs nun auch schon gefunden - Danke. ;)

Ich nehme also an, ich kann den Umbau somit vergessen?

ne wird schon laufen, notfalls nur auf 3,2ghz (wegen der spannungsversorgung) der pentium D mit 3,2ghz ist ja freigegeben

Wie würde es sich von der Leistung her auswirken?
P4 650 3,4 Ghz vs PD 950 3,4 Ghz @ 3,2?

Ich hab mir gedacht, wenn ich schon die Möglichkeit habe, dann schaue ich, dass ich mit dem D vielleicht ein bisschen mehr Leistung aus der Radeon 1950 Pro hole. Würde sich das überhaupt noch lohnen wenn der ganze Takt nicht ausgenutzt werden kann?

Ne Readon 1950 , sollte mit nem P/D 3,4 schon Gut bedient sein , hatte ein ähnliches Testumfeld bei nem Kollegen , wegen der Spannungsversorung sollte es nicht mangel da ein Presler weniger Saft zieht als die alten 90nm ;)

Du meinst also, der Prozessor könnte trotz fehlendem Support bei 3,4 Ghz problemlos funktionieren?

das kleinere model ist ja supportet, also wirds board mit der "Technik" keine Probleme haben. Ich denke (habs jetzt nicht nachgeschaut), dass der 3,4er eine höhere tdp hat und eine damit höhere leistungsaufnahme auf 3,4ghz und das könnten unter umständen den spawas schaden. Taktest du den aber auf 3,2ghz, dann läuft er ja wie der supportete. Also das mit 3,2 wird definitiv gehen und ob 3,4gehen das musst du austesten(merkst ja ob es instabil wird oder nicht)

Zurück
Oben