Alte Daten von IDE Festplatte retten

Jonnyo1117

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Hi,

habe eine alte IDE Festplatte und würde gerne die Daten darauf retten.

Arbeite unter Win 7 und benütze den Hama IDE Adapter auf USB Adapter.

Habe die Festplatte angeschlossen wird auch soweit erkannt und ich kann sehen wieviel GB belegt sind und die Ordnerstruktur.

Wenn ich jedoch in die Ordner klicke sind alle leer und wenn ich die Daten kopieren will kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Habe unter Sicherheit als Benutzer Vollzugriff daran liegt es wohl nicht. DIe IDE ist aktuell auf "DS (SLAVE)" gejumpt.

Jemand zufällig schon mal das gleiche Problem gehabt oder eine Idee bzgl. Lösung?

Viel Dank schon mal.

Gruß
 
Hi,
es könnte an dem Adapter liegen.
Wenn möglich frag nen Bekannten der noch
eine PATA Schnittstelle aufn Board hat ob dort
mal die HDD dranhängen kannst zum Daten sichern.
 
Habe unter Sicherheit als Benutzer Vollzugriff daran liegt es wohl nicht.
Du musst auch Besitzer der Daten sein, sonst funkst das nicht und vergiss nicht die untervererbungen sonst kannst du nur ein Ordner weiter gucken.

EDIT: Ups, zu spät :)
 
Windows ist da leider Stiefmütterlich bei der Erkennung der Daten. Nimm eine Linux Live Distribution. Am besten Hirens Boot CD und boote ins mini linux. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht beim Daten retten.
 
Soweit ich das unter SIcherheit / Erweitert / Besitzer sehe bin cih das bereits daran liegt es wohl nicht
 
1.) Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Berechtigungen->Berechtigungen ändern...->Hacken bei Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte... rein machen (sofern nicht schon vorhanden) und mit OK bestätigen.
2.) Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Besitzer->Bearbeiten->Eigenen Benutzer unter "Besitzer ändern nach:" auswählen und dann den Hacken bei "Besitzer der Objekte und..." rein machen und mit OK bestätigen.

Danach nochmal testen ob es geht, sollte die meisten Probleme mit Rechten lösen.
 
Jumper sollte glaub ich auf MA (Master) oder CS (CableSelect) gesetzt sein wenn du nur diese Platte betreibst
DS sagt mir nichts, es gäbe noch SL (Slave) wenn man 2 Platten intern am Flachbandkabel anschließt
 
Genau. Boote mal von einer Linux-Live-CD. Da spielt die Vererbung auch keine Rolle. Damit müsstest du alle Daten retten können. Ich empfehle da Knoppix, ist aber Geschmacksache.

Gruß
Kümmel
 
stergios78 schrieb:
Windows ist da leider Stiefmütterlich bei der Erkennung der Daten. Nimm eine Linux Live Distribution. Am besten Hirens Boot CD und boote ins mini linux. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht beim Daten retten.

Hat geklappt besten Dank. EInfach über Linux gebootet da hat dann nichts gezickt. Besten Dank
 
Zurück
Oben