Daten von externen Festplatte retten?

Jura_nbg

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein großes Problem: Habe eine externe Festplatte mit alten Familienfotos, Bewerbungen usw., also wirklich wichtige Sachen.

Als ich einen neuen Laptop bekam, hab ich vergessen, sie auf dem Laptop zu sichern...

Das Problem ist nun da und irgendwie muss ich es lösen. Die Festplatte lässt sich über USB nicht erkennen. Habe sie zerlegt, so sieht sie aus wie eine normale interne HDD Festplatte. Habe über SATA ganz normal angeschlossen, aber irgendwie kriegt kein PC (habe es bei mehreren versucht!) Strom. Also die Festplatte bringt PCs dazu, sich nicht einschalten zu lassen! Sowas hab ich noch nie gesehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten trotzdem retten kann? Ich würde dafür auch bezahlen, aber nicht die 500 oder 1000 € bei Media Markt...
Habe bis jetzt nur Lösungsvorschläge, es zu einem Spezialisten zu bringen.

Vielen Dank im Voraus!

LG Jura
 
Du kannst versuchen eine baugeile HDD zu finden. Dort dann das Elektronik-Board ausbauen und mit dem kaputten tauschen.

Aber immer dran denken mit Pech machst du noch mehr kaputt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jura_nbg
Jura_nbg schrieb:
Ich würde dafür auch bezahlen, aber nicht die 500 oder 1000 € bei Media Markt...
Viel weniger als 1000€ werden es aber bei einem seriösen Anbieter nicht. Ich empfehle immer den Seagate Datenrettungsservice, da die Festpreise haben. Unseriöse Datenrettungsfirmen die erst mit Billigpreisen ködern, dann immer mehr verlangen weil es angeblich doch aufwendiger wird, gibt es leider viele:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jura_nbg
Wenn du keine Ahnung hast was du tust (was offensichtlich der Fall ist) -> Spezialist
 
Cokocool schrieb:
Du kannst versuchen eine baugeile HDD zu finden. Dort dann das Elektronik-Board ausbauen und mit dem kaputten tauschen.
Dann muss man aber mindestens den Chip mit den Kalibierdaten ebenfalls umlöten, aber wir wissen ja gar nicht ob es an der Elektronik liegt und außerdem sollte klar sein, dass man mit solchen Versuchen den Profis die Chancen versaut, oft nehmen sie solche Platten auch gar nicht mehr an. Daher gilt ganz klar: Entweder selbst versuchen und die Daten in den Wind schreiben wenn es nicht geklappt hat oder gleich zum seriösen Profi, aber nicht erst versuchen und dann doch noch zum Profi geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Jura_nbg und Demon_666
Jura_nbg schrieb:
Ich würde dafür auch bezahlen, aber nicht die 500 oder 1000 € bei Media Markt...
Ich würde damit jetzt auch eher nicht zu Media Markt gehen, aber der Preisrahmen ist für eine seriöse Datenrettung schon realistisch. Sowas kann nicht jeder, wenn die Platte ganz aufgemacht werden muss, braucht man einen Reinraum, generell entsprechene Werkzeuge und co, und es ist auch nicht in 5min erledigt, sondern braucht Zeit. Der Preis ist daher nichtmal übertreiben oder mit dicken Margen belegt, sondern reflektiert einfach nur, dass es ein aufwändiger Prozess mit viel Handarbeit eines Spezialisten mit viel Know-How und teurem Equipment ist.

Habe bis jetzt nur Lösungsvorschläge, es zu einem Spezialisten zu bringen.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind und die Chance für die Rückgewinnung möglichst hoch sein soll, ist das auch der einzig sinnvolle Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Jura_nbg
Bis auf die dritte Antwort bedanke ich mich recht herzlich bei allen!!

Naja es ist jedem selbst überlassen, einzuschätzen, wie wichtig alte Familienfotos sind. So wichtig, dass es 500 - 1000 € kosten soll, ist es für mich persönlich nicht. Ich werde die Lösungsansätze probieren und dann berichten. Und @Autokiller677 , ja, ich weiß, dass es nicht übertrieben ist, da ich die Preise tatsächlich beim Media Markt irgendwann in der Form gesehen hab. Schade, aber OK, nach euren Erklärungen verständlich, warum es so viel ist.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben