Alte IDE-Festplatte retten

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo,

meine Frau hat eine alte externe Festplatte, die sie mit Daten gefüttert hatte, aber dann mehr oder weniger im Schrank rum lag. Ich wollte mal eine Datensicherung machen und habe die Platte aus dem Gehäuse geschraubt. Gefunden habe ich eine HD300LD von Samsung, mit IDE Anschluss.
Da ich keinen IDE Anschluss mehr habe, habe ich mir einen Adapter von Goobay geholt (50847).

Damit konnte ich ohne Probleme Sata Platten starten. Nun den Problemfall angeschlossen. Die Platte läuft an, erscheint aber nirgens. In der Datenträgerverwaltung kommt eine Meldung wegen initialisieren, aber nichts geschieht. Bei Testdisk sehe ich auch nur meine Systemplatten, die im Rechner verbaut sind.

Was kann ich machen? Wo müssen die Settins der IDE Platte hin? Master, Slave oder Cable Select?

Ciao
 
Und wo ist die Platte nun angeschlossen?
 
So einen Adapter hat er sich doch besorgt ....

Jumper einfach mal probieren, denke Master sollte passen oder cable select
Testdisk als Admi gestartet?
 
okay, hat sich wohl erledigt. Auf dem Rechner meiner Frau (Win7 Laptop habe ich Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
netbuster21 schrieb:
Ich wollte mal eine Datensicherung machen und habe die Platte aus dem Gehäuse geschraubt.
Warum denn? Ich hätte es zuerst mit dem Gehäuse probiert, so hat sie doch vorher auch gelaufen und auch wenn das Gehäuse wohl nur USB2 hat und daher eher lahm ist, so viel Zeit muss dann eben mal sein.
 
Weil es im Gehäuse nichts angezeigt hatte und ich davon ausgehe, dass der Controller vom Gehäuse se defekt ist.
 
Zurück
Oben