Alte Festplatte, neue Hardware

florian.0311

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mehrere Stunden ohne Erfolg das Internet durchforst habe, um die richtige Lösung zu finden, frage ich euch einfach mal... evtl. bin ich auch einfach zu unfähig meine Suche richtig zu definieren.

Also: Ich habe mir einen neuen Computer gekauft und die wichtigen Daten meiner alten Festplatte auf die neue kopiert und die alte dann formatiert und als Massenspeicher eingebaut.
Jetzt hab ich noch den alten Computer ohne Festplatte - den sollen meine Eltern bekommen.
Die haben Win7 auf ihren aktuellen PC und beim umzug auf den neuen PC würde ich dann direkt Win10 installieren, da eine Neuinstallation ja gemacht werden sollte, wenn man ein neues Mainboard nutzt.
Nun zu meinem Problem: Ich hab keinen Schimmer wie ich das machen soll. Kann ich Win10 einfach neu drüber installieren und danach Win7 löschen? Wie sieht das da mit den Daten aus?
Oder soll ich einfach deren Daten erstmal auf meinen neuen PC ziehen und dann einfach die Festplatte formatieren und Win10 auf die formatierte Festplatte installieren und dann die Daten wieder rüber kopieren?

Ich hoffe das ganze ist verständlich. Ansonsten fragt ruhig nach, ich steh für alle Fragen offen :D

Hi,
bei einer neuen Windows-Installation können (und sollten) bestehende Festplattenpartitionen gelöscht werden, indem man beim Start der Installation nicht "Upgrade", sondern "Benutzerdefiniert" auswählt. Damit gehen aber logischerweise alle Daten verloren, die also vorher sichern und nach der Installation wieder zurückspielen.

Windows Key? Nur mal so in dem Raum geworfen. Hatten wir grad fast parallel das Thema.

florian.0311 schrieb:
Kann ich Win10 einfach neu drüber installieren und danach Win7 löschen? Wie sieht das da mit den Daten aus?
Bei der Installation werden/sollten alle Partitionen gelöscht werden, damit sind auch die Daten weg.

Media Creation Tool > Tool jetzt herunterladen
Erstellt ein Installationsmedium als bootfähigen USB-Stick (min. 8GB) oder DVD.

PC-eXPerience: Windows 10: Upgrade-Installation, Neuinstallation, Tutorial
clean5.jpg

clean6.jpg

Es sollte wie oben sein.

tombua schrieb:
Windows Key? Nur mal so in dem Raum geworfen. Hatten wir grad fast parallel das Thema.
Versteh dich nicht so ganz?
Den Win7 Key werden wir wohl nicht mehr haben, der PC ist schon etwas älter.
Für Win10 Pro würd' ich mir einfach irgendwo nen OEM für 15€ oder so holen...
Ergänzung ()

@Hauro @AndroidBoy
Danke für die Antworten, ich werd mir dann wohl die wichtigen Daten kopieren und Windows dann neuinstallieren.
Dachte da gibt's vllt. nen einfacheren Weg, ohne ein Backup zu erstellen.

florian.0311 schrieb:
Dann ein Upgrade durchführen, dann bleiben die Daten erhalten:
Media Creation Tool
Upgrade dieses PCs auf Windows 10 mithilfe des Tools (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
Bin mir nicht sicher ob das noch geht. Die Neu-Installation mit einem Windows 7 Schlüssel funktioniert noch.

P.S.
Ein Backup der Daten ist immer Pflicht.

sollen die daten bleiben oder nicht? wenn ja dann auf update drücken dann ists neuinstallation, eigene daten usw bleiben, wenn nicht, formatieren und neuinstallieren, kannst alles während der installation auswählen.

Zieh Win 10 drüber.

Das war´s.

Key ist da - kein Problem mMn.

Die Frage ist - kann der alte PC Win 10?

Input bitte.

Input - heist Hardware - komplett.

@bisy
Werd ich versuchen, danke!

@Motorrad
Der alte PC meiner Eltern taugt eigentlich zu gar nichts mehr...
Selbst mit den paar Office Anwendungen die sie durchführen ist es ein Krampf. Ich denk mal der wird bei eBay-Kleinanzeigen landen, vllt. kann ihn ja jemand gebrauchen :D
Neuer Datenträger ist nicht geplant bzw. vllt. eine neue 1TB HDD anstelle der aktuellen 500 GB.
Zwei Festplatten will ich denen ersparen, brauchen sie aber auch nicht.

@Moselbär
Bei Mainboard wechsel sollte man doch schon ne Neuinstallation vornehmen, oder?

In der Tat.

Hardware?

Lohnt das noch?

florian.0311 schrieb:
ersteh dich nicht so ganz?
Für Win10 Pro würd' ich mir einfach irgendwo nen OEM für 15€ oder so holen...
OK dann hat sich das erledigt. Ansonsten bindet Windows mittlerweile deinen Key an deine Mac Adresse oder das Benutzerkonto.

Ich würde immer eine neu Installation bevorzugen. Ein Upgrade ist immer totaler Müll und bringt viele Probleme mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tombua
Moselbär schrieb:
In der Tat.

Hardware?

Lohnt das noch?

Hatten damals das Gratis Win10 Update ausprobiert, ich meine die Hardware wurde nicht unterstützt, weiß ich aber nicht mehr genau.

Ich werd einfach nen Backup der Daten erstellen und Win10 komplett neu auf die Festplatte installieren. So sollte es dann hoffentlich klappen :D

(Und btw.: bitte nicht so viel im Nachhinein editieren, das verwirrt mich xD)

OK.

Nochmal.

Wie alt ist die Hardware?

Ist die Win 10 fähig?

wie schon gesagt, ließ den win7 Key aus, wenn der nicht am PC steht. danach kannst du jederzeit bei dem neuen pC win10 installieren und mit dem win7 Key aktivieren.

Da braucht man nicht den sinnlosen Umweg machen, auf dem alten PC ein Upgrade auf win10 machen, dann per Microsoft Konto die digitale Lizenz auf den neuen übertragen, das wäre mir zu umständlich.

von daher Daten sichern, win7 Key auslesen, win10 komplett neu installieren und mit dem win7 Key aktivieren, fertig

Zurück
Oben