Alte Festplatte in anderen Rechner um Daten zu sichern?

Baltimore schrieb:
Wenn die E-Partition nicht verschlüsselt ist, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass die C-Partition verschlüsselt sein soll.

Doch gibt es. Weil die C:\ da oben im Bild die Partition des TE ist und nicht die aus dem Lenovo Geraet.

Abgesehen davon "verschluesselt" die Geraeteverschluesselung sehr gern nur das C:\ und den Rest nicht, weil es das garnicht kann in Home Edition.

Egal.
@clown4life muss sich kuemmern mit den offenen Fragen.

clown4life schrieb:
Wenn ich die Platte zusätzlich an meinen Rechner hänge, komme ich auf die zweite Partition der Platte und kann die Daten sichern.
Aber es geht primär um die Daten der Systempartition. Ist es irgendwie möglich, ohne von der Platte aus zu booten an die Daten zu kommen?
Sofern die sich ausbauen lässt - also nicht verlötet ist - und die Daten nicht verschlüssel sind - und die HDD intakt ist, dürfte dem Vorhaben nichts im Wege stehen.
clown4life schrieb:
Meine andere Idee war, die Platte auszubauen und in einen anderen Rechner zu packen und von dort dann zu booten.
Nix einbeuen und booten. Nicht so ein Aufwand.
An USB-Adapter hängen und einfach runter kopieren.
clown4life schrieb:
Allerdings sind dort nur angelegte Ordner mit Daten.
Die Ordnerstruktur der Systempartition ist nicht vorhanden.
Ist das normal?
Dann ist es nicht der Systemdatenträger - simple as that.
clown4life schrieb:
Ich hatte zusätzlich noch versucht, an meinem Rechner im Bios die Platte als Bootprio 1 einzustellen.
Jedoch wird sie nicht berücksichtigt als Bootoption. Im Bios selbst wird sie dennoch angezeigt.
Autsch! Boote niemals von fremden Systemdatenträgern. NIE!
Zumal nicht nötig.

Weil du nicht wissen kannst Was da alles mitbootet...

Motto: Nur die eigene Malware ist gute Malware...🤡

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
So. Genug der Spekulation.
Ich habe den Laptop wieder bekommen und siehe da.... es war tatsächlich eine verbaut.

m2_1.jpg

Ausgebaut und auf die Platine des externen Gehäuses gesteckt.

m2_2.jpg

Ins externe Gehäuse gepackt und via USB Kabel an meinen Rechner gesteckt.
Was soll ich sagen...... es tut sich nichts.
Ist definitiv ordnungsgemäß verbaut aber ein weiteres Laufwerk wird leider nicht geladen.
Das macht mich echt verrückt.
Das externe Gehäuse ist nagelneu.
Was mache ich nun?

Was für ein Gehäuse ist es? Die SSD ist eine NVMe, wenn das Gehäuse nur SATA unterstützt, wirst Du sie nich lesen können.

P.S.: Wie vermutet, nur SATA.

Ok. Bedeutet im Klartext, dass das externe Gehäuse also doch das falsche ist.
Supi! Also anderes Gehäuse, das NVMe unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Korrekt.

clown4life schrieb:
hardwaretechnisch nicht mehr funktioniert
Was das auch immer bedeuten mag. Wenn die Disk beschädigt ist, nutzt dir ein externes Gehäuse gar nichts. Wenn das Gerät mit einem Blue Screen startet, kannst du über einen Bootstick die Daten gemäß Beitrag in Post #20 kopieren.

Das Gehäuse ist gem. Beschreibung richtig, da es sich bei der SSD um eine M.2 Sata SSD handelt.

Wenn die SSD im Laptop und im Gehäuse zicken macht, ist der Verdacht naheliegend, das die SSD defekt ist.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
der SSD um eine M.2 Sata SSD

Da steht aber etwas anderes drauf.

1768757326091.png

Anyway.
Die SSD wird vermutlich gehimmelt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Incanus und redjack1000
Zuletzt bearbeitet: