Alte Festplatte in anderen Rechner um Daten zu sichern?

cartridge_case schrieb:
Das wird doch nun echt nicht der Grund für diese Aussage gewesen sein.
Doch - schließlich gibt es UEFI-Rootrkits.
Aber egal - wenn Du nur auf die Wahrscheinlichkeit siehst, ob etwas passiert - aber nicht die Auswirkungen eines "Einschlags" berücksichtigst, ist das letztendlich Deine Angelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Ja, du kommst an die Daten der Systempartition, ohne die Platte zu booten.
Einfach per USB-Adapter oder intern an deinen eigenen PC hängen → Users-Ordner kopieren.
Wenn „Zugriff verweigert“: Besitz übernehmen oder mit einem Linux-Live-Stick auslesen.
Dass die Platte in anderen PCs nicht bootet, ist normal (UEFI/Secure Boot/Treiber).
Die Daten sind trotzdem lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
mchawk777 schrieb:
Wobei das dann doch schon etwas paranoid klingt...

1703197188095701.png

Inzersdorfer schrieb:
Wobei das dann doch schon etwas paranoid klingt...
Wie gesagt: Du wägst halt nur die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags ab - nicht dessen Auswirkung, wenn er eintritt. Mehr ist dazu nicht zus sagen. 🤷‍♂️

Und jeder der sich mit sowas ein etwas beschaeftigt benutzt Hardware die eben nicht sein Daddel-PC ist. @mchawk777 Dann kann man auch davon booten und danach die Hardware wegwerfen falls etwas ist. 😉

Jeder der sich halbwegs vernuenftig damit beschaeftigt, wird niemals einen "zu rettenden" Datentraeger im Original booten weil durch das laufende OS immer Veraenderungen auf dem Datentraeger passieren koennen.

Anyway.
Mal sehen ob @clown4life noch ein Ergebnis vermeldet.

So, da bin ich wieder.
Also, ich habe das richtige externe Gehäuse erhalten und die NVMe eingebaut.
Die gute Nachricht ist: sie funktioniert und ich komme an Daten.
Die schlechte: leider nicht an die Daten, an die ich ran will.
Ich erkläre es kurz.

Wenn ich in den Ordner "Benutzer" gehe, sind dort ein paar aufgelistet.

Default (normale Ordnerstruktur aber alles leer)
defaultuser0 (normale Ordnerstruktur aber alles leer)
User1 (nur ein OneDrive Ordner, der weitere Unterordner hat, die leer sind)
User2 (folgende Ordner: AppData, Apple, Dokumente, Music, Onedrive)

User2 ist anscheinend der richtige User, die Ordnerstruktur kenne ich so aber nicht.
Bin jetzt nicht vom Fach aber ich kenne eben nur die Standardstruktur (Bilder, Desktop, Dokumente, Favoriten etc.)

Meine Frage ist jetzt, warum das in diesem Fall so ist.
Ich bin vorab schon mal neugierig.
Kann erst morgen mit meinem Kumpel telefonieren und nachfragen, was da los ist.
Als er mir den Rechner gegeben hat, meinte er, da wären diverse Excel Dateien und auch Bilder vorhanden.
Ich habe im OneDrive Ordner tatsächlich Bilder gefunden. Die lassen sich aber nicht öffnen. Ich schätze mal, weil keine Synchronisation da ist.
Die Bilder haben alle einen gelben Ordner als Symbol unten links im Thumbnail.
Also schätze ich, dass die in der Cloud sind.

Die Excel Tabelle finde ich aber nirgends.
Keine Ahnung was da los ist.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, warum die Ordnerstruktur so merkwürdig bei dem Benutzer ist.

Morgen werde ich telefonieren und noch mal genau fragen, wo die Dateien denn liegen sollen.
Vielleicht arbeiten die ständig mit Onedrive oder sonst wo und die Dateien liegen gar nicht auf dem Rechner selbst.

Eventuell benutzt er ein Microsoft Konto. Frag ihn danach.

Anyway.
Ein Bild von dem was Du da siehst waere ganz nett.

Die Pleiten, Pech und Pannen Serie nimmt kein Ende.

@clown4life
Wer würde einem Clown die Sicherung seiner Daten anvertrauen? Vermutlich niemand.

Was hast du deinem Kumpel nur vorgegaukelt, dass er ausgerechnet dich um Hilfe bittet? Alles, aber wirklich alles weist darauf hin, dass du das Handwerkszeug nicht verstehst und letztlich verantwortungslos und grob fahrlässig handelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und cartridge_case
clown4life schrieb:
Bin jetzt nicht vom Fach aber ich kenne eben nur die Standardstruktur (Bilder, Desktop, Dokumente, Favoriten etc.)

Meine Frage ist jetzt, warum das in diesem Fall so ist.
Bilder, Desktop, Dokumente, Videos und Musik müssen nicht im Profile-Ordner liegen.
Die kann der Nutzer beliebig verschieben - auch auf andere, fest eingebaute Datenträger.

Ich hatte schon mal Fälle, bei denen jemand den Bilderordner in den "Program Files" und auch in einen der Temp-Ordner verlagert hatte. 🙈🙊🙉
Will sagen: Der Möglichkeiten gibt es da viele.
clown4life schrieb:
Die lassen sich aber nicht öffnen. Ich schätze mal, weil keine Synchronisation da ist.
Nein, weil die Dateien auf dem Datenträger korrupt oder es nur Links zu den Online-Versionen sind.
Mit der Synchronisation als solches hat das nichts zu tun.
Allerdings müsste Dein Klient diese Daten alle selbst habe, da sie im Onedrive-Ordner - und damit online sind.
clown4life schrieb:
Die Excel Tabelle finde ich aber nirgends.
Keine Ahnung was da los ist.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, warum die Ordnerstruktur so merkwürdig bei dem Benutzer ist.
Ordnerstrukturen sind höchst persönlich und müssen nicht per Default bei allen gleich sein.
Ich möchte empfehlen hier "Search Everything" einzusetzen. Oder auch "Treesize" um schnell große Datenbestände zu finden.

WICHTIG: Wenn Du das korrekt angehen willst, dann mache ein 1:1-Image-Backup des kompletten Datenträgers und arbeite damit.
Sollten bereits Daten korrupt sein, dann wird sich das fortsetzen - vor allem, wenn Du den Datenträger "unter Stress" setzt.

Zurück
Oben