Leserartikel Alte Festplatten verkaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

de la Cruz

Banned
Am besten verkauft man alte HDDs mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die Platte bisher ohne Probleme funktioniert hat, dass man aber ansonsten in keiner Weise für Ihre Beschaffung und Funktionsweise Gewährleistung übernehmen kann, weil es sich eben um eine gebrauchte Platte handelt.

Wenn man stattdessen Handstände zu machen und irgendwelche Funktionsgarantien abzugeben versucht aufgrund irgdendwelcher Testprogramme oder sonstiger Überprüfungen, läufst man Gefahr in die Problematik von zugesicherten Eigenschaften hineinzugeraten, die rechtlich durchgreifen könnten, auch wenn man jedwede Gewährleistung ausgeschlossen hat.

Dass man sich dieser Gefahr aussetzt, lohnt sich in keiner Weise angesichts der eh dürftigen Kohle, die Du beim Verkauf von alten Festplatten allenfalls erzielt werden kann. Ich habe kürzlich fast zwei Dutzend alte und uralte Festplatten aus diesen Gründen beim Elektronikschrott entsorgt, anstatt mit auch noch die Mühe zu machen, irgendwelche Käufer dafür zu finden.

Neue Festplatten sind halt inzwischen derart preisgünstig, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, eine gebrauchte mit all ihren Risiken zu erwerben.

einfach bei ebay mit Chrystal Disk Mark Screenshot als Gebrauchtware ohne Garantie.

Fertig. Ich verkaufe seit Jahren meine alplatten aus der NAS auf die Art ohne Probleme.

Alte Schrankfunde würde ich auch nur testen wenn es sich noch lohnt (500GB aufwärts).
Wenn du Platte aus dem Rechner in die Bucht wandert, einfach vorher noch Chrystal Disc oÄ laufen lassen.

Wo ist das ein Erfahrungsbericht?

Und ich bin der Meinung, dass da noch etwas Text und/ oder an Ergänzung(en) fehlt, so dass das Thema einen Sinn ergibt.

So ist das Thema mehr oder weniger hinfällig und das Thema 'Festplatte für Verkauf löschen' oder 'Festplatte für Verkauf vorbereiten' und ähnlich ist über die Suchfunktion zu finden.

ich hab noch nie einen datenträger verkauft. zum einen weils kaum geld bringt (bei einem wert von 10 euro landen alle dinge in ablage P und nicht bei ebay), zum anderen weil da meine daten mal drauf waren. vllt ist der käufer schlauer als ich und will sich einfach einen spaß machen, oder ist "nur" neugierig. externe landen meistens wenn sie zu klein sind in alten notebooks, sd-karten im raspberry wenn sie für die digicam zu klein sind. große hdds machen bekanntschaft mit der ständerbohrmaschine. aber wie oft hat man die überhaupt über? ich hab vor 2 monaten eine 250gb (3,5") nach gefühlten 15 jahren in rente geschicht. in den meisten fällen, gehen sie aber kaputt bevor sie aus platzmangel durch eine größere ersetzt werden. zu testzwecken liegen immer ein paar platten im schrank. die 250er hat den platz einer noch funktionstüchtigen 40gb (auch 3,5") übernommen. die ist dann im elektroschrott gelandet (mit zwischenstation bei der ständerbohrmaschine versteht sich).

Mache das bei gebrauchter Hardware ansich generell so, dass ich mich da nicht um Kopf und kragen rede.

Klar testet man Festplatten nochmal, um zu entscheiden, ob man sie noch weitergeben kann, aber das muss ich nicht unbedingt alles ins Angebot schreiben. "Platte funktionierte bisher fehlerfrei." und fertig is.

Das ist eine subjektive Meinung und kein Erfahrungsbericht. Ich habe schon oft neuwertige Festplatten gekauft die noch zig Jahre ihren Dienst versahen.
Und ich habe auch schon oft Festplatten in der Bucht verkauft. Natürlich prüfe ich die vorher mit den einschlägig bekannten Tools ob die noch ok sind und schreibe das dann auch mit rein. Man will ja selbst auch keinen Schrott angedreht bekommen.
Viele Käufer haben noch alte PC's für die sie ältere Festplatten suchen und selbst wenn ich nur 2-3 Euro dafür erlöse finde ich die zu schade zum wegschmeissen.

Nitewing schrieb:
einfach bei ebay mit Chrystal Disk Mark Screenshot als Gebrauchtware ohne Garantie. Fertig. Ich verkaufe seit Jahren meine alplatten aus der NAS auf die Art ohne Probleme.

Dann ist es durchaus ein Wunder, dass Du noch nicht damit auf die Nase gefallen bist; ein Verkauf "ohne Garantie" schließt nämlich die gesetzliche Sachmängehaftung nicht aus ! Deine Käufer könnte sich ggfls. an Dir schadlos halten, wenn Sachmängel vorlägen !

Garantie hat überhaupt nichts mit der gesetzlichen Sachmängelhaftung gemein ! Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers oder jeweiligen Verkäufers - egal ob gewerblich oder privat - irgendetwas im Zusammenhang mit der verkauften Sache zu garantieren, zum Beispiel, dass sie mindestens zwei Jahre lang ordnungsgemäss funktioniert ! Da die Abgabe einer Garantie wie gesagt freiwillig ist, braucht man diese bei einem Verkauf auch nicht extra auszuschließen.

Und mit Deinem "Chrystal Disk Mark Screenshot" Screenshot kannst Du noch erheblich mehr auf die Nase fliegen; damit sagst Du beim Verkauf eine bestimmte Eigenschaft der verkauften Sache zu und gibst dem Käufer zumindest in so weit quasi ein Garantieversprechen freiwillig. Wenn der Käufer dann diese zugesicherte Eigenschaft an seinem Gerät nicht vorfindet - egal warum, vielleicht hat Dein "Chrystal Disk" irgendetwas etwas fehlerhaft dokumentiert oder was auch immer - bist Du damit voll in der Haftung !

Um auf der sicheren Seite zu sein, musst Du grundsätzlich jedwede Haftung wegen Sachmängel ausschließen und darfst der Sache auch keine bestimmte Eigenschaft zusichern !

Zuletzt bearbeitet:
Ein Erfahrungsbericht ist das Thema immer noch nicht wie vom Präfix suggeriert wird. Das Thema ergibt nach wie vor immer noch keinen wirklichen Sinn und ist auch mit gleichen und ähnlichen Themenüberschriften über die Suchfunktion zu finden.

Daher *Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben