Alte Grafikkarte zurückgeben - neue erwerben?

al3x4nder

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne meine AMD Radeon R9 290 Vapor-X zurückgeben, da ich starke Probleme damit bekommen habe.
Ich habe sie nie übertaktet oder sonst verändert. Aber seit ca. zwei Wochen setzt das Bild für ein bis zwei Sekunden aus. Ein neuer Bildschirm sowie ein neues DVI-Kabel haben da nicht geholfen. Außerdem habe ich das Problem, dass ich die Treibersoftware nicht updaten oder drauf zugreifen kann.

Daher würde ich sie gerne zurückschicken. Nun kommt sich mir die Frage, ob ich gegen Aufpreis bei dem gleichen Händler (Mindfactory) eine neue Grafikkarte kaufen kann. Dh. dass ich zu dem Wert der alten Karte den Preis addiere, um mir beispielsweise eine GTX980 zu kaufen.

Die Karte wurde vor 5 Monaten erworben.

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße,
Alexander

Ich würde mal darauf tippen ,dass es nicht geht.
Die einzige Möglichkeit für dich das raus zu finden wäre es bei Mindfactory anzurufen / dem Support eine Email schreiben.
Ansonsten wirst du nur Vermutungen zu hören bekommen...

Das sollte gehen - bei mir jedenfalls ging es.

Du solltest die Karte zurücksenden - und gleichzeitig per Support dort dein Anliegen bzw. deinen Wechselwunsch bekunden.

Also das mit dem Treiber etc. klingt mir eher nach einem Problem welches vor dem Monitor sitzt.

Was macht der PC denn, wenn du versuchst den Treiber ganz einfach über Programme und Features zu deinstallieren? :)

Btw. passiert mir das, wenn ich das Handy zu nahe an den Monitor lege und es gerade etwas empfängt. Ist das bei dir auch der Fall?

Viele Monitor-Netzteile sind nicht so gut gegen EMW abgeschirmt wie die A/Ds etc. und verursachen deswegen manchmal Ausfälle

löse doch erstmal dein software-problem. glaube nicht, dass das an der karte selbst liegt. sauber den alten treiber de-installieren. wiondows update. treiber update.

Ich habe dazu schon ein Thread im Forum gehabt. Nachdem jede Hilfe nach mehrmaligen Versuchen nicht funktioniert hat, habe ich schlussendlich Windows neu installiert. Geholfen hat es trotzdem nicht.

Updaten geht zwar, aber wenn ich dann auf CCC zugreifen möchte, steht dort: "AMD CCC kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen vorhanden, die mit xxx konfiguriert werden können." Habe es auch bereits mit Tools probiert, die alles komplett deinstallieren, hat aber alles nicht geholfen.

Hast du das neueste BIOS auf dem Mainboard drauf?

MF ruft bei solchen Kundenwünschen immer bei mir an und frägt, was sie machen sollen.
Nee, im erst, woher sollen wir das Wissen? Bei 5 Kunden machen die das und bei 5 anderen evtl. nicht; Frag MF die können es dir sagen.

Und für mich klingt das nach Garantiefall. Hatte früher bei einer Netzwerkkarte auch mysteriöse Phänomene, bei denen am Ende die Karte kaputt war. Garantie eben.

Und nur ein kleiner Denkansatz: Was macht MF mit der Karte? Einem anderen Kunden verkaufen? Entweder die Läuft (dann hast du es nicht geschafft, die Karte richtig zu installieren) oder die Läuft nicht (Dann ist es eh ein Garantiefall und du hättest eh eine neue Bekommen)

Tippe auf ein Board mit Intel Chipsatz der 77er Serie.

Wenn ich rechte habe, hast du KEIN Hardware Problem, sondern ein Softwareseitiges.
Solche Fälle sind im Regelfall NICHT duch Garantie bzw. Gewährleistung abgedeckt.

Lad dir den Aktuellsten INTEL USB3.0 Treiber beim Hersteller deiner Haupplatine runter
Lad dir den Aktuellsten Beta Treiber direkt bei AMD für die R9 209X runter.

1.Deinstalliere den INTEL USB3.0 Treiber,
Deinstalliere alle AMD Grafiktreiber Komponten auch CCC.
Starte dein System neu ohne Internetverbindung
2.Installiere den AMD Grafikkarten Treiber.
Starte dein System neu
3.Installiere den INTEL USB3.0 Treiber.
Starte dein System neu

Nun sollte dein System wider Ordnungsgemäß laufen.

Gruß

Aktuelles BIOS drauf=?

al3x4nder schrieb:
Nein, ich habe ein Z97 Chipsatz.

versuche es vllt. einfach trotzdem. Hatte ich schon des öfteren bei Kunden Geräten.

Gruß

Zurück
Oben