Alte Graka defekt - GTX 1060 oder GTX 1070 (TI)

Rule2k

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
948
Hey,
leider hat sich meine derzeitige Grafikkarte (GTX 670) heute verabschiedet, was mich nicht wirklich überrascht hat, da ich diese schon seit ca. 6.5 Jahre nutze und diese bis zu diesem Zeitpunkt eine gute Performance geleistet hat. Daher kann ich damit leben und bin eher froh, dass die CPU-Grafik ausreicht, um überhaupt den PC nutzen zu können :). Was eher ein bisschen ernüchternd ist, sind die derzeitigen hohen Grafikkarten-Preise auf Grund der Mining-Geschichte. Hätte ich noch eine funktionierende Grafikkarte parat, dann würde ich definitiv warten, aber ganz ohne Grafikkarte ist man dann doch schon versucht sich eine neue zu besorgen.

Momentan tendiere ich zur GTX 1060, aber auch nur auf Grund des sehr starken Preisunterschiedes gegenüber der GTX 1070, jedoch ist mir bewusst, dass die GTX 1070 (gegebenfalls auch TI) um einiges mehr Leistung bringt. Sofern ich mich zur GTX 1070 (TI) entscheiden sollte, würde ich diese aber auch nur im nächsten Monat kaufen, wobei sich bis dahin erneut die Preise ändern könnten.

Die GTX 1050 TI ist preislich die günstigste, aber würde noch weniger Leistung bringen als meine alte defekte Grafikkarte oder wenn überhaupt nur genau so viel.

Wie gesagt eigentlich würde ich bei den Preisen überhaupt nicht zu schlagen, aber ohne Grafikkarte werde ich wohl in den sauren Apfel beißen. Was meint ihr... eher zur GTX 1060 mit etwas niedrigeren Preis greifen oder den starken Aufpreis von rund 250-300€ für die GTX 1070 (TI) in kauf nehmen ?

Seid ihr momentan mit der Performance zufrieden mit der GTX 1060, sofern ihr gerade eine besitzt? Gibt es derzeit Spiele bei denen die GTX 1060 einbricht und schlechte Leistung bringt ?

Generell zocke ich lediglich in 1080p und auch nur auf einem Monitor, weshalb ich glaube, dass dafür die GTX 1060 ausreichend sein sollte und das auch in den kommenden Jahren, aber trotzdem würde ich auch gerne eure Meinung dazu hören. Zusätzlich habe ich momentan auch eine alte Intel CPU i5-3450 (3.50 Ghz), was zu einem Bottleneck bei der GTX 1070 (TI) führen könnte ? Kann es bei der GTX 1060 auch zu einem spürbaren Bottleneck führen ?

Gebrauchte Grafikkarten möchte ich eher ungern erwerben, da ich den Service von einem Händler nicht missen möchte, sofern etwas schief gehen sollte und ich generell relativ Sorgenfrei und ohne jegliche Bedenken in den Handel gehen möchte.


Meine derzeitige Hardware...
CPU: Intel i5-3450
Netzteil: 520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
Motherboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ram: 24GB



€ 392,41
6GB-Asus-GeForce-GTX-1060-Expedition-OC-Aktiv

€ 632,59
8GB-EVGA-GeForce-GTX-1070-SC-Gaming-ACX-3-0-Black-Edition-Aktiv

€ 681,52*
8GB-EVGA-GeForce-GTX-1070-Ti-FTW-Ultra-Silent-Gaming-Aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 6,5 Jahre alte Grafikkarte ist denn schneller als eine aktuelle 1050 TI?

Du schreibst leider nicht, was die restlichen Komponenten von deinem PC sind.

Reicht der überhaupt aus, um eine 1070 ordentlich zu befeuern?
Wenn dann ständig die CPU limitiert, bringt die ja nichts.
 
Meine alte Grafikkarte war eine GTX 670 und die GTX 1050 TI soll wenn überhaupt, genau so gut sein, zu mindest leistungstechnisch... an Ram hat die GTX 1050 TI sicherlich mehr. Hardware-Info habe ich unmittelbar hinzu gefügt. Ist mir erst später auf gefallen und das Problem mit der CPU-Limitierung ist mir ebenso bewusst. Bin Gespannt auf eure Meinung :). Eventuell könnt ihr mich auch zu einer GTX 1050 TI überzeugen, momentan bin ich es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 670 kannste am besten mit ner 960 vergleichen und die is nen kleinen Tacken (nicht der Rede wert) schneller und die 1050 Ti liegt in etwa auf dem Niveau der 960

ich würd dir raten gebraucht günstig ne 970 zu schießen. Knapp 400 Tacken grad für ne 1060 lohnt net. Sei denn du willst auch gleich noch nen Ivy i7 kaufen und den ordentlich hoch kloppen im Takt. Dann könnte man über ne 1060 oder ne 1070 nachdenken. Ne gebrauchte 970 sollte derzeit so um die 150 Euro liegen und ist immer noch flotter als ne 1050 Ti, und zwar nen ganzes Stück
 
Gebrauchte Grakas möchte ich vermeiden zu kaufen. Möchte nicht den Service vom Händler missen, sofern etwas schief gehen sollte und generell möchte ich relativ Sorgenfrei und ohne jegliche Bedenken in den Handel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noja das "Problem" ist schlichtweg der kleine i5. Mit seinen 3,3Ghz bei Last auf allen Kernen reißt der rein gar nix mehr raus (3,5Ghz Boost bei Last auf einem Kern und 3,4Ghz bei Last auf zwei Kernen. Bei drei und vier Kernen macht der nur 3,3Ghz). Übertakten is nich weil kein k-Modell und dazu das Z-Board war damals ne ziemlich schlechte Entscheidung. Da jetzt was relativ potentes wie ne 1060 reinzubatschen wäre auch nicht geil, die langweilt sich während der i5 ausm letzten Loch pfeift
 
Okey, also wird meine derzeitige Hardware die GTX 1060 sehr stark bremsen ? Das würde bedeuten, dass ich dann zu einer GTX 1050 TI greife, um zwischenzeitlich überhaupt eine Grafikkarte im Besitz zu haben und wäre in dem Sinne auch die günstigste Option mit noch ausreichender Leistung. Was ich momentan gelesen habe, dass meine derzeitige CPU die GTX 1060 6GB relativ ausreichend unterstützen kann und nicht all zu stark gebremst werden sollte. Tatsächlich soll es eher vom Spiel abhängen (CPU oder GPU lastig). Sofern ich die GTX 1060 6GB nehmen sollte, würde ich in naher Zukunft dann auch in ein neues Motherboard mit neuer CPU investieren.
Ich bin noch auf weitere Meinungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn! Ne 1050ti rennt auch schon bei Full-HD und mittleren Details an ihr Limit.

Auch mit deinem i5 kannst du von der Mehrleistung der 1060 deutlich was mitnehmen, so schlecht ist der nicht.
 
Die 1060 6gb wäre für den 3450 ein paar Prozent zu schnell. Das würde man nicht merken.

Jedoch würde man auch eine 1080 Ti auf Full HD zum ruckeln bringen.

Ich würde keine 1050 Ti nehmen, denn die ist zu langsam.
 
Der Ivy-i5 ist so schlecht nicht! Es gibt vielleicht ein paar wenige Spiele, bei denen er bei 1080p ins Limit läuft, aber ich wäre überrascht, wenn selbiges dann unter 60 FPS läge.

Wenn Du das Geld für eine GTX 1070 hast würde ich die Anschaffung nicht wegen der CPU scheuen. Ein Upgrade auf 2700k oder 3770k mit Übertaktung könnte hier für relativ wenig Geld einen Boost bringen.

Viel wichtiger ist die Frage ob du die Leistung der dicken Graka brauchst. Welche Spiele und welche Ansprüche hast du denn? Wenn wirklich ALLES auf FullHD ausgereizt sein soll und auch Final Fantasy und Far Cry 5 auf dem Programm stehen kann eine 1070 auch auf FullHD einen Mehrwert haben.
 
Janz schrieb:
noja das "Problem" ist schlichtweg der kleine i5.

Das ist doch totaler Blödsinn?!
Es ist gar nicht klar welche Spiele gespielt werden, woher willst du dann wissen?

Also Rule2k, da deine Spieler bisher mit der CPU ja gelaufen sind, werden sie auch mit der 1060 6gb laufen. Du wirst die Grafikdetails viel höher stellen können, um die gleichen FPS zu halten.

Ein Bottleneck hat man im übrigen IMMER! Die Frage ist nur, ob dieses hoch genug ist für die eigenen Anforderungen. Da dir bisher dein Rechner ausreichte, wird es auch mit der 1060 ausreichen. Da kannst du zuschlagen, die Preise sind gerade leider immer noch sehr hoch und werden wahrscheinlich in den nächsten Wochen etwas fallen. Nur hilft dir das leider nicht wirklich, da du wahrscheinlich schnell kaufen musst/willst. Falls du unter der Woche sowieso nicht spielen kannst, behalt mydealz im Auge, vielleicht kommt wieder eine 1060 6gb für um die 320€ ins angebot.

Liebe Grüße
 
Ich habe nen 3570k mit einer GTX 1070 und die CPU limitiert nur bei PUBG und Cities Skylines.

Vorher hatte ich auch eine GTX 670 und der Unterschied ist enorm.
 
Deine alte Grafikkarte hat 6 1/2 Jahre gehalten, wenn Du jetzt eine leistungsschwache Grafikkarte, mit dem Vorsatz Deine alte nur zu ersetzen kaufst, dann wird die neue nicht 6 1/2 Jahre halten, weil Dir in 2-3 Jahren die Leistung nicht mehr ausreicht. Man sollte beim Kauf einer neuen Grafikkarte immer so kaufen, dass die in den nächste 5 Jahren genug Leistung bringt.
Wenn Du jetzt eine Karten nimmst die 400 € kostet und dann in 3 Jahre wieder eine Grafikkarte zu 400 € kauft, kannst Du heute eine zu 600 € kaufen und hast noch Geld gespart.
 
Rule2k schrieb:
Gebrauchte Grakas möchte ich vermeiden zu kaufen. Möchte nicht den Service vom Händler missen, sofern etwas schief gehen sollte und generell möchte ich relativ Sorgenfrei und ohne jegliche Bedenken in den Handel gehen.
Auch wenn Du es 2x betont hast, möchte ich nicht ohne Eigennutz auf den Marktplatz verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1746694/
Mittlerweile 2 Monate alt und die Rechnung von Alternate gibt es natürlich mit auf den Weg, falls was sein sollte.
 
Was doch viel wichtiger ist, was genau möchtest du mit deinem Gerät überhaupt machen? Welche Spiele werden gespielt und welche Auflösung bzw. welche Detailstufe? Bist du eher der Comp-Spieler oder der 0815 Casual? ;)
 
Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung. Nun, da einige von euch sagen, dass meine CPU ausreichen sollte, die GTX 1060 6GB nicht all zu sehr bremsen sollte und ich selbiges auch auf weiteren Webseiten lesen konnte, bin ich nun mehr von dieser überzeugt. Der Preis im momentanen Zustand ist mir derzeit auch lieber, als ganze +600€ für eine GTX 1070 (TI) ausgeben zu wollen. Ich denke 3 bis 4 Jahre kann ich die Grafikkarte dann schon gut nutzen, da meine Anforderungen bezüglich Grafik an sich nicht all zu hoch sind. Bei mir muss nicht alles auf Ultra laufen, wichtig ist mir eher, dass es stabil läuft :). Klar werde ich eventuell Spiele wie Far Cry 5 aus probieren, aber ich denke mit den richtigen Settings sollte das flüssig und stabil laufen.

Habe bereits die aufgelistete GTX 1060 bestellt, jedoch könnt ihr weiterhin eure Meinung dazu schreiben, denn vielleicht storniere ich die doch noch und entscheide mich um :).
 
Hast du dir die Palit Dual 6GB aus Post #11 bestellt? Habe die selbst auch im Einsatz und bin mit dieser bis jetzt mehr als Zufrieden. Performance ist gut und Lautstärke auch. Liegt aber vielleicht auch daran dass ich viele Spiele auf 70-100FPS begrenze damit die GPU eben nicht permanent auf Volllast läuft. Lautstärke ist also kein Thema. Auch sonst scheint mit die Karte angenehm kühl zu bleiben.

Leistungstechnisch unterscheiden sich die Karten ja eh kaum, ist ja überall die selbe Basis. Vielleicht hat eine Karte bisschen mehr Takt als die andere aber da holst du keine 20 FPS mehr oder weniger raus ;)
 
Das ist am Ende eine vernünftige Entscheidung. Je höher die Leistung der Karte, desto schlechter das P/L Verhältnis. Wer bereit ist im Zweifel Ultra gegen High zu tauschen oder die Grafikkarte nach kürzerer Zeit zu ersetzen, fährt günstiger.
 
Zurück
Oben