Alte Graka und Netzteil für neuen PC noch verwenden?

Jack0815

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mein Zweit-PC den ich hauptsächlich für Office und manchmal für ältere Spiele verwende macht immer mehr Probleme.

Würdet ihr ein ca. 13 Jahre altes bequiet Netzteil 430Watt weiterverwenden?
Die Graka GTX 970 wollte ich auch weiterhin nutzen.
Als neuen Prozessor dachte ich an Ryzen 5 5600, 16GB RAM und ein günstiges Mainboard.

Was meint ihr dazu?

Jack0815 schrieb:
Würdet ihr ein ca. 13 Jahre altes bequiet Netzteil 430Watt weiterverwenden?
Nein.
Stichwort Lastspitzen neuere CPUs und GPUs.
Ergänzung ()

Jack0815 schrieb:
Als neuen Prozessor dachte ich an Ryzen 5 5600, 16GB RAM und ein günstiges Mainboard.
AM4 ist EOL.
Würde eher zu AM5 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
430Watt für ne gtx 970 war nie besonders großzügig, wenn es aber keiner größeren Gebrauchsspuren hat, wieso nicht. Probiers aus.
Langfristig, sollte man so ein Netzteil schon ersetzen. Wie angesprochen, können die Lastspitzen heutiger Hardware häufig erst moderne Netzteile

Warum nicht einfach ein 5600G, wenn du den Rechner eh nur für Office nutzt? Dann hat sie Grafikkarte in der CPU, sparst Strom und kannst die 970 verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Corpus Delicti
2mal nein.

Das Netzteil altert genauso wie die restlichen Komponenten.
Die Grafikkarte ist lahmer als die iGPU in den aktuellen CPUs. Dazu braucht die noch mehr x-mal mehr Strom.

Zusätzlich ist fraglich ob du für die alte GPU überhaupt noch Treiber für ein aktuelles Betriebssystem bekommst.

Das Netzteil würde ich nicht mehr nutzen wenn ich du wäre, hast auch keine Möglichkeit es selbst zu testen und nach >10J sind einige Bauteile sicher schon nicht ganz "frisch".
Die GPU kannst du theoretisch* erstmal übernehmen, allerdings ist Maxwell jetzt ganz unten in der Liste und fliegt als nächster raus.

*falls sie UEFI kann

@Jack0815
  • welche probleme bestehen aktuell?
  • was willst du mit dem system machen bzw. wie sehen deine anforderungen aus?
  • was möchtest du an budget reinstecken?

Wie mein Vorredner, liegen die Probleme eventuell an besagten Teilen ?

Ansonsten out ich mich mal als solcher Schlimmfinger ... ich nutze auch noch mein ziemlich altes BeQuiet E9 500W und sehe hier keinen Austausch vor. Schon einige CPU Generationen lang.

Wo bin ich hier schrieb:
Welche? Sind diese lösbar?
z.B. Fährt nicht mehr runter, erstelle neuen Ordner ist aber nicht sichtbar dann Explorer auf und zu dann ist dr Ordner da, manchmal sehr langsam, nicht WIN 11 geeignet (ohne Tricks)
Ist ein i7 4790
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
2mal nein.

Das Netzteil altert genauso wie die restlichen Komponenten.
Die Grafikkarte ist lahmer als die iGPU in den aktuellen CPUs. Dazu braucht die noch mehr x-mal mehr Strom.

Zusätzlich ist fraglich ob du für die alte GPU überhaupt noch Treiber für ein aktuelles Betriebssystem bekommst.
Echt? Auch bei Spielen wie Wolfenstein Oder Civilization ist iGPU z.B von Ryzen 5 8600G gleichwertig oder besser?

Falls das mit shutdown/ordner erstellen reproduzierbar ist ...
Ein Versuch mit einem frischen Benutzerkonto oder im abgesicherten Modus ? treten hier diese beiden Fehler nicht auf, würde ich statt auf Hardware aufs System(sw) schauen.
Im ersten Moment für mich erstmal kein Symptom von Netzteilsterben oder Stromversorgung

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack0815
@kanone64 Besten Dank! Das hat echt geholfen, hätt nicht gedacht das es am Benutzer liegen könnte.

Bliebe dann nur die Frage wo genau der Hund begraben liegt :D
Dinge wie Malwarescan/Adwcleaner oder allg. aufräumen und nach unnötig laufenden Diensten/Programmen schauen wären so ein Anfang.
Bzgl dem Shutdown, hängt er einfach beim "wird heruntergefahren"-Bildschirm?
dann blockiert eben irgendein arbeitender Prozess den Vorgang und sowas wie WaitToKill_xxxx_Timeout o.ä. greifft nicht. Auch für mich denkbar, es hängt mit etwas angestecktem externen (USB o.a.) zusammen.

ich nehme einfach mal an, eine SSD ist verbaut und der Desktop ist nicht unbedingt mit 200k Dateien und 500GB überladen :-P ?

Desktop ist nicht sonderlich voll. SSD 128GB hatte nach dem Benutzer kopieren und löschen 13GB frei. Er hing immer kurz vorm ausschalten wenn der Bildschirm schwarz war. Avira hat nichts gefunden.

Also hast du deinen alten Benutzer quasi kopiert auf einen neuen und die Fehler sind gelöst ?
13GB sind dabei freigeworden ohne genau zu wissen woher?

Wenns ja damit gelöst sei, auch egal woran es lag :-D gab auch früher auf Lan schon die Fraktion "warte, ich installier schnell Windows neu" 🙃

Zurück
Oben