Neuer Rechner für "alte" Graka

lumirus

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe langsam Lust auf einen neuen PC, weil mein Alter bis auf die Graka bei mnodernen Spielen nicht mehr mitkommt. Meine Idee ist jetzt erstmal das Grundgerüst zu kaufen und meine aktuelle Graka noch ein Jahr zu nutzen und dann auf moderne (Ampere?) Grafikkarten umzusteigen. Würde mich über Feedback freuen ob das in euren Augen Sinn macht.

Meine Zusammenstellung:
ProzessorAMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MainboardGigabyte B550 Gaming X
NetzteilCorsair RMx Series RM550x 2018
Grafikkarte
FestplatteCrucial MX500 1TB, SATA
Samsung 970 Evo 500GB M.2 PCIe
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
GehäuseSharkoon M25 Silent


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Egoshooter, CoD, BF
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Lightroom, Photoshop, aber nichts wildes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre super, muss aber nicht unhörbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor, Asus PB278QR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Core i5-4460
  • Corsair KIT DDR3 16GB
  • Asus H97-Plus Sockel 1150
  • be quiet! L8 CM 450 Watt
  • Gehäuse: Corsair Midi Carbide 200R
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo Series 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bin auch für Warten offen, wenn es sich lohnt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.
 
Moin,

Beim Ram würde ich auf jeden Fall auf den alternativen Crucial und bei deinem Budget auch gleich 32G setzen.

Mainboard würde ich mir mal das ASUS TUF Gaming B550-Plus anschauen, in Verbindung mit der Asus Cashbackaktion (teilnehmende Händler beachten) für 100-110€ zu haben.

Das Corsair Netzteil ist inzwischen viel zu teuer, gleiche Leistung für weniger Geld bietet ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
Alternativ fürs gleiche Geld bessere Leistung Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 oder Seasonic PX Serie.

Die Samsung Evo NVMe ist ok, bringt dir für einen Gaming PC aber keine Vorteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumirus, KarlsruheArgus und Mordi
beim mainboard würde ich evtl das Asus B550 Tuf samt cashback aktion bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumirus
Definitiv ein neues Netzteil (500-550 Watt). Schaue dir mal die aktuellen Bequiet an.
Ich würde ja auf die Ryzen 4000er für Desktops warten. Diese sollen allerdings erst 2021 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1660 Super ist aber sicherlich nicht optimal für WQHD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für eure Antworten. Den empfohlenen Speicher werde ich nehmen. Was ist der Vorteil von dem Asus Board? Einfach ein solides Teil und gerade günstig zu haben oder gibt es noch weitere Vorteile?

Mork-von-Ork schrieb:
Das Corsair Netzteil ist inzwischen viel zu teuer, gleiche Leistung für weniger Geld bietet ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
Alternativ fürs gleiche Geld bessere Leistung Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 oder Seasonic PX Serie.

Die Samsung Evo NVMe ist ok, bringt dir für einen Gaming PC aber keine Vorteile

660 Watt scheint mir übertrieben oder macht das Sinn bei einer dickeren Grafikkarte später mal?

Die M.2 dachte ich mir fürs Betriebssystem, die Spiele würde ich auf der MX500 speichern.

maxxbln schrieb:
Die GTX 1660 Super ist aber sicherlich nicht optimal für WQHD...

Ist ja erstmal nur der Einstieg, ich möchte mir später noch eine dicke Graka einbauen.
 
@lumirus Das Asus Board ist wie bereits geschrieben durch die Cashback-Aktion günstig zu bekommen und gegenüber dem Gigabyte auch etwas besser ausgestattet (USB-C, besserer Soundchip)

Mit den 550W wirst du wohl für gewöhnlich hinkommen, wenn du evtl. Pläne hast auf ein Hight End Modell der kommenden Generation aufzurüsten kann es aber nicht schaden etwas mehr zu nehmen.
Gibt Gerüchte, dass die wohl einen relativ hohen Verbrauch haben, wie es am Ende in der Realität aussieht, kann ich natürlich nicht vorher sagen.

Mit der NVMe kannst du natürlich machen, du solltest da jetzt aber nicht von merkbaren Vorteilen bei der Bootzeit ausgehen, der große WOW Effekt wie vom Wechsel HDD auf SSD wird ausbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumirus
Mork-von-Ork schrieb:
@lumirus Das Asus Board ist wie bereits geschrieben durch die Cashback-Aktion günstig zu bekommen und gegenüber dem Gigabyte auch etwas besser ausgestattet (USB-C, besserer Soundchip)

Danke, dann mache ich das.

Eine Frage zum Arbeitsspeicher, welche Taktfrequenz nehme ich denn dann beim Crucial? Der in der ComputerBase Empfehlung hat ja 3200MHz, der oben verlinkte aber weniger? Und wie anspruchsvoll ist das Übertakten? Habe ich noch nie gemacht...
 
Ob 3000 oder 3200 ist wumpe, der läuft so oder so dann auch auf 3600. (Dafür kann ich nicht garantieren, aber ich habe von noch keinem dieser Kits gehört welches das nicht gepackt hat.)
Anspruchsvoll ist es nicht, die Settings aus der RAM OC Community einfach mal im BIOS einstellen und wenns nicht klappt mal fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumirus
Ist im Grunde eine Frage wie viel Geld dir Faulheit wert ist.
Wenn du alles selber einstellen willst, nimm die günstigen 3000CL15, wenn du erstmal nicht übertakten willst, die 3200CL 16 die kannst du später dann auch noch auf 3600 oder höher bringen oder wenn du gleich per XMP Profil übertakten willst halt die 3600CL16.
Bei dem oben verlinkten 2666Mhz wäre ich mir übrigens nicht sicher, ob die die guten E-Dies haben, die werden so weit ich weiß erst ab 3000CL15 verbaut.

In Ram OC Community findest du im verlinkten Beitrag auch die passenden Einstellungen zu händischen Übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumirus
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für eure Tipps bedanken. Ich habe nun u.g. Komponenten bestellt und hoffe auf einen schönen PC.

Mit dem RAM habe ich jetzt hoffentlich nichts falsch gemacht und kann diesen auch ersteinmal ohne OC betreiben. Der oben verlinkte kam mir irgendwie komisch vor mit 2666 MHz (aber ich kenne mich auch nicht gut aus). Ich bin gespannt wie sich die Graka 1660 Super in dem Teil schlägt, aktuell ist sie in meinem System bei COD MW auf 55% während die CPU am Limit ist.

Und dann werde ich mal schauen, was Grafikkarten nächstes Jahr so rauskommt. Eventuell bleibt AMD dem AM4 System ja auch noch etwas länger treu und man kann die CPU noch einmal aufrüsten.

Das Case habe ich aus Geschmacksgründen noch einmal verändert - dieses erschien mir wertiger.

 
lumirus schrieb:
be quiet! Pure Base 600
Wenn kein 5.25 Laufwerk verwendet wird, wäre man wohl mit dem Nachfolger be quiet! Pure Base 500 etwas besser bedient.
Airflow ist beim PB 600 jetzt nicht so der beste, beim PB 500 wäre auch noch Luft nach oben aber besser als beim PB 600.
Wenn du beim PB 600 bleiben solltest, würde ich noch einen zweiten 140mm in der Front einbauen.

Ebenfalls eher schlicht gehalten wäre ein Fractal Design Meshify C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumirus
@Mork-von-Ork
Das PB500 würde ich nicht als Nachfolger des PB600 ansehen - es ist einfach unterm 600 angeiedelt.
Den Airflow vom PB600 finde ich aber auch nicht gut, daher (und wegen besserer RAM Kompabilität) habe ich den PC aus der Sig (Ryzen 3600, NH-D15, RX 5700 XT Nitro+) auch auf ein Fractal R5 umgebaut,
 
@Mordenkainen preislich sind sie in einem sehr ähnlichen Rahmen und das PB 500 ist das neuere man kann natürlich jetzt über den Begriff Nachfolger diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben