Alte Hardware geschenkt bekommen (WOW tauglich machen möglich?)

skuddy20

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
33
Hallo ich habe einen ''Alten PC'' geschenkt bekommen und wollt diesen für meine Frau wow tauglich machen doch leider hab ich da ein sehr schlechtes Gefühl ^^ ca 10 Jahre alt das teil.
Aber würde mich über vorschläge freuen.

- Prozessor: AMD FX-4100, 4x 3600 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
- Mainboard (AM3+): ASUS M5A78L-M LE, Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
- 1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Western Digital®, SATA
- Grafik: ATI Radeon HD 5450, 2048 MB HyperMemory, VGA, DVI, HDMI
- Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
- CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader
- WLAN/ISDN/Modem: WLAN 54 Mbit PCI Card
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation


Oder übertakten sowas die richtung möglich? Hab echt 0 Plan ^^

LG
 
Der erste Schritt wäre halt das Spiel zu installieren und probeweise zu spielen, um zu sehen wie's läuft.
 
Versuch doch einfach mal WoW zu installieren und schau wie es läuft.
Falls es arg schlimm ist, +200 MHZ auf dem Fx4100 sollten schon was bringen. Aber probier erstmal aus:)
 
Das schwächste Glied ist die Grafikkarte. Kann man ja günstig tauschen. Probiere einfach wie es jetzt läuft.
 
Hab ich schon gemacht auf so low wie möglich ca 30 FPS normal beim questen 7 FPS im Raid :D
Ergänzung ()

was für ne günstige Graka kann ich da rein packen? Will echt nicht soviel ausgeben hab vor kurzen noch einen PC für mich gekauft ^^
 
Morgen,

also klar der Brüller ist der PC nicht aber jetzt auch nichts mit dem man nichts anfangen kann.
Wenn man jetzt mal bei Netzteil beide Augen zukneift und einfach al davon ausgeht, das der CPU Kühler ein wenig reservern hat die zusätzlich noch die Spawas etwas kühlen (Topblower) dann kommst du Problemlos auf 4,1Ghz mit Multiplikatorerhöhung. (da freut sich WoW ganz bestimmt drüber ;) )
Grafikkarte wirst du aufrüsten müssen (irgend etwas in Richtung 1050Ti), außer du testest mal wenn du auf DX9 und alles abstellst bei 720p, wenn das deiner Frau genügt dann ist gut.

jetzt machen wir die Augen wieder auf und sehen:
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Je nach OC und Graka wird das ein Massives Problem darstellen und sollte dann passend ersetzt werden.


edit:// was ich immer ger mache:
Wenn ich den PC meiner Frau aufrüsten muss dann rüste ich meinen auf und trete die alte Hardware an sie ab.
Win-Win für Frau und mich, naja der Geldbeutel leidet etwas mehr ;)
 
Eine GTX 1050 für 130-140€ sollte ausreichend Leistung bringen. Eine bessere/teurere GPU bringt in diesem System eh nichts mehr.
 
Dann solltest du schauen wo es limitiert, aber ich schätze das es an beiden hängt.
Meine Frau hatte bis vor kurzen einen i7 870, aber der wurde von der Single-Core Leistung zu lahm. 8GB Ram waren hingegen immernoch ausreichend (zum zocken und Film schauen nebenbei). Als Grafikkarte war eine GTX 1050Ti drin, die gereicht hat, bzw. jetzt in ihrem neuen Rechner auch reicht.
Gerade beim Raiden und so, was echtes Endgame ist, da unterschätzt man WoW mit dem Leistungsbedarf schnell.
Mit jedem WOW Addon werden ja auch die Anforderungen irgendwie etwas höher...

Allerdings war meine Lösung für das Problem etwas Overkill gewesen, bzw. mit Kanonen auf Spatzen schießen... ich hab ihr einen i7 8700k + 16 GB 3000er Ram rein gebaut. Nun hat sie keine Probleme mehr und das bleibt hoffentlich die nächsten 7-10 Jahre so. Zumindest was WoW betrifft.
Natürlich ist sowas auch immer eine Frage wie Ambitioniert man da dabei ist.
 
Für den wenig anspruchsvollen PC-Spieler reicht in dem System eine gtx 1050ti und WOW läuft auf max. Settings gut bei 60 fps in FullHD. Die CPU limitiert dann zwar recht heftig, aber es sollte noch ausreichend Spielgenuss da sein.

Bis vor kurzem lief hier bei mir noch ein Zweit-PC mit Phenom II. Da war WOW auch kein Problem, wenn man nicht gerade der Meinung ist, dass ein 144Hz Monitor voll ausgefahren werden muss und 60 fps reichen.
FX4100 vs. Phenom II 975BE

Den Phenom II mit Asus-Board und Mugen 2, hättest Du auch von mir geschenkt haben können. Ich weiß nicht wohin damit.
Hat hier evtl. noch jemand Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,

der Rechner sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich habe mit meinem auch WoW gespielt (MoP).
Erst vielleicht mal das Spiel installieren und schauen, ob und wie es läuft.
Falls es nicht ihren Ansprüchen genügt, dann die Grafikkarte austauschen. Die ist schon sehr betagt.
 
Was für ein Netzteil und was für ne Graka bau ich am besten ein? 1050ti passt da rein? Und welches netzzeil nehme ich?
Und das läuft dann safe flüssig? Auf welcher stufe ca?
 
Ich täte erstmal nur eine günstige GTX 1050ti kaufen und einbauen. So eine hier z.B. ohne extra PCIe-Stecker.
4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti
Kann aber sein, dass Dein Netzteil dafür zu schlecht ist (Edit: vor allem, wenn Du den Prozessor noch zusätzlich übertakten willst). Dann plane zur Sicherheit noch ein neues Netzteil mit ein. Z.B. dieses hier: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (aus der Forum-Empfehlung Der ideale Gaming-PC)

Edit: Mit dem FX4100 Prozessor wirst Du in Extrem-Situationen sicherlich heftige Framedrops haben. Aber meistens wird das Game (wie von mir oben beschrieben) ok laufen. Das ist ein Erfahrungswert von mir. Auch siehe mein letzter Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
skuddy20 schrieb:
Und das läuft dann safe flüssig? Auf welcher stufe ca?
die frage kann dir keiner beanstworten, auser jemand der genau deine zusammenstellung hat.
mit einer 1050Ti, hast eig. genug Grafikpower für WoW, da kannst auch fast alles hoch schrauben.
nur die CPU wird limitieren, das wird PvE nicht weiter auffallen, dafür wird genug CPU Power vorhanden sein.
aber für Raids, wird die CPU an ihre grenzen kommen (Frame drops)
 
Naja, Questen wird mit der Kiste noch gehen, aber Raiden kannst du mit der CPU vergessen. Die Mindestanforderungen wurden für BFA ja schon angehoben. Aber selbst in Legion hats mit ner FX-81XX CPU schon keinen Spaß gemacht zu spielen wenn mehr als en paar Mobs da waren, das wird mit nem FX-4100 nur noch unspielbarer.

Die Graka könnte man ja austauschen, aber das da CPU+Board+RAM folgen ist eigentlich klar und dann hast du praktisch schon en neuen Rechner. Das einzig wirklich brauchbare in der Kiste ist die Festplatte...
 
oder man greift auf was gebrachtes alles ab Intel i5 2500K, oder einen i3 mit viel Takt (damit bist in WoW gut unterwegs)
also MB + CPU /ram kannst ja behalten
 
Zurück
Oben