• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte Haushaltsgeräte tauschen?

theblade

Commodore Pro
N'abend Leute!

Es geht darum das wir überlegen, ob wir nicht unsere Ur-Alt-Hausgeräte (Kühltruhe + Kühlschrank) gegen etwas neueres / modernes tauschen.

Knackpunkt ist der, inwifern es sinnvoll ist neue,aber billig-Hersteller-Geräte zu kaufen ("Luxor" A+ Geräte) ??

Momentan haben wir:

- Kühlschrank der Firma Foron (damals Top-Geräte) geschätzte >10 Jahre alt (Dichtung runtergeritten, Kühlleistung auch nicht mehr die Welt)
- Kühltruhe (Hersteller unbekannt) geschätzte > 15 Jahre alt (Motor / Kompressor muckert langsam ansonsten Top-Kühlung)

Uns ist schon klar das heutige Hausgeräte nicht so lange halten werden wir Geräte von früher :/

Hier die genannte beiden Geräte die ich ins Auge gefasst habe. mehr möchte ich nicht ausgeben:

http://onlineshop.real.de/Gefrierschrank-GS-245-A-Energieeffizienzklasse:-A-/0522383001001;jsessionid=2A3F8EA649FF65365EB5F5244ED460BB.APCPHYBREA3#product_details

http://onlineshop.real.de/Kuehlschr...zienzklasse:-A-/0522421001001#product_details

Wir haben einen 15 Jahre alten Kühlschrank. Dieser verbraucht nach Herstellerangaben 229 KWH Strom pro Jahr. Es ein kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach. Das Teil hat damals 199 DM gekostet. Ein gleiches Teil heute würde heute so um die 120 KWH Strom verbrauchen.

Werden bei euch die Kühlschränke bzw. Kühltuhe komplett befüllt? Falls nicht, dann könnte man auch über eine Kombination der Geräte nachdenken die beides vereint. Am besten sind No-Frost Geräte. Alle Geräte verbrauchen aber nur wenig wenn sie komplett befüllt sind.

Du könntest dir auch ein Energiemessgerät bei deinem Energieversorger ausleihen um zu Messen was die Geräte verbrauchen. Die Kühlschrankdichtung könntest Du auch austauschen

Auf die Schnelle gefunden: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Kühlschrankdichtung&_sacat=0&_from=R40

Zuletzt bearbeitet:
Kühltruhe als auch Kühlschrank sind bei uns fast komplett gefüllt. Ein Kombi-Gerät kommt für uns nicht in Frage. Müssen schon 2 einzelne sein ;)

Was ist vom Hersteller Luxor zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Von NoName kann man halten was man will; entweder man hat "Glück" und das Gerät hält ewig oder man hat halt Pech. Meine Erfahrung zeigt, dass auch A-Marken kaputt gehen können.
Habe in den letzten Jahren nur A-Marken gekauft (Miele, Siemens) und die Siemens Waschmaschine und Geschirrspüler haben auch nur 4-5 Jahre gehalten.
Wenn cih den Preis dagegen halte, könnte ich etwa 3x einen Billig-Geschirrspüler kaufen, bis ich beim Preis der Siemens angekommen wäre. Wenn jedes Gerät nur 2 Jahre durchhält, hätte ich erst nach 6 Jahren den Preis vom Siemens erreicht.

Mein Fazit:
Beim nächsten Defekt kaufe ich nen Billigteil und hoffe einfach das es min. 2-3 Jahre durchhält.

Ich persönlich bin weder Fan von Billiggeräten noch von überteuerten Markengeräten, bei denen man zum großen Teil nur den Markennamen bezahlt. Durchwegs gute Erfahrungen habe ich bei Elektrogeräten mittleren Preissegments gemacht. Die halten bei "gutem Umgang" viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hindurch.

Wir haben z. B. einen italienischen Kühlschrank von 1998, der damals weder zu den Billig-, noch zu den großen "Markengeräten" gehörte. Bis heute schnurrt er wie ein Kätzchen ;). Bedingt durch eine relativ dünne Dämmschicht verbraucht dieser allerdings aufs Jahr gerechnet mehr als heutige Kühlschränke — wohlgemerkt auf dem Papier! Denn nicht jede Herstellerangabe zur Effizienzklasse entspricht der Wahrheit (vor allem bei Billiggeräten aus Fernost).

Ich habe mal durchgerechnet, wann sich für uns ein neuer Kühlschrank (A soundsoviel plus) amortisieren würde: erst nach über sieben Jahren. Bei einer Kühl-/Gefrierkombination derselben Effizienzklasse wären es sogar über 20 Jahre gewesen :D.

Daher halte ich nicht viel von Neukäufen, solange das Altgerät es noch tut. Mit relativ kostengünstigen Maßnahmen lässt sich der Energieverbrauch der alten Schätzchen reduzieren: Dichtungstausch, eine Reinigung der Kühlrippen hinten und ggf. eine Gehäusedämmung (hier hat's jemand gemacht).

Nur wenn der alte Kühlschrank wirklich kurz vor dem Kompressorkollaps* steht oder sonst unwiderruflich ranzig aussieht, kann man über einen Neukauf nachdenken. Ansonsten ist ein Neukauf für den eigenen Geldbeutel fragwürdig (für die Wirtschaft natürlich guuut! :)).

___
* Kompressoren älterer Bauart erzeugen bedingt durch ihren internen Aufbau und/oder die verwendete Gasmischung ein anderes Betriebsgeräusch als heutige Geräte. Ein Defekt muss nicht unbedingt bevorstehen. Kompressoren halten gerne > 50 Jahre, wenn's kein Billgramsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch zum einen, was du mit dem Umstieg erreichen willst. Wenn es nur ums Energie sparen geht, teste mal mit nem Energiekostenmessgerät 24 Stunden was die Geräte tatsächlich verbrauchen.

Wenn du bei nem Frierer sparen willst und den Platz hast, kauf dir ne Truhe. Die sind ein wenig teurer, verbrauchen aber weniger und haben mehr Platz.
Haier
Beko
Beko größer
350l bei 213KWh im Jahr

Wenn du den Platz leider nicht hast, kauf den Gefrierer den du verlinkt hast. Er kostet am wenigsten, "bessere" Geräte verbrauchen zwar vielleicht 60KWh weniger, da muss man aber gegenhalten: 60KWh sind bei 30ct/KWh 18Euro im jahr und rechtfertigen daher nicht den Aufpreis von ca. 100€, den man ja erst in 5-6 Jahren raus hätte.
Ich selbst behandel einen Kühlschrank und den Gefrierer wie einen Gebrauchsgegenstand. Mag ja sein, dass die ewig halten KÖNNTEN, aber Fakt ist, dass viele Geräte, ob billig oder teuer, schnell den Geist aufgeben können. Da würde ich mir nen Ast abärgern wenn ich 800€ bezahle, und der hält nur 3 Jahre.

Die Luxor-Kühlschränke solltest du dir mal live und in Farbe ansehen. ;)

Meine Erfahrung ist, dass es bei Kühl- und Gefrierschränken ziemlich egal ist, ob günstig oder Marke. Die werden eben mechanisch nicht belastet.
Anders ist es bei z.B. bei Waschmaschinen. Hier sind ordentliche Pumpen, Antriebe, Schwingungsdämpfung etc. wichtig und
die kannste nicht billig herstellen.
Ich denke die Luxor-Teile kannste kaufen.

oemmes schrieb:
Die werden eben mechanisch nicht belastet.

So ein Kompressor muss schon ordentlich was aushalten, besonders bei schlecht gedämmten Geräten, da sollte schon was gescheites drinn sein. Auch wenn man bei jedem Hersteller Montagsgeräte erwischen kann :(

Danke Jungs für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten! :)

Das mit dem "Kühlschrank selber Grüner-machen" ist ja genial. Evtl reicht es ja wirklich nur die Dichtungen des Kühlschrankes und der Gefriertruhe zu erneuern Oo

Gibt es Händler die sich auf was spezialisiert haben oder muss ich da Meterware kaufen?

Sicherlich würdest Du auch von deinem Hersteleller die passende Dichtung noch bekommen. Der Unterschied wird der Preis sein. No Name 7 Euro, Marke 50 Euro für ein bißchen Gummi.

Ganz schön "billig" deine Aussage.
Natürlich verwendet Markenhersteller und NoName die gleiche Gummimischung und Magneten. Das NoName Produkt natürlich ideal auf das Gerät abgestimmt.
Ein Tata Nano hat auch 4 Räder und bringt einem von A nach B.

Aber ob es sich noch lohnt teure Dichtungen in ein altes Gerät einzubauen ist ja die andere Frage :D

Es kommt auf den Gesamtzustand des Gerätes an. Es lohnt sich meines Erachtens bei damals guten Markengeräten schon. Billiger als ein Neugerät ist dein Dichtungstausch allemal.

ein Ineffizientes Gerät wird dadurch aber auch kein A+ gerät

@TE
Rechne erstmal die Kostenersparnis aus.
wenn sich das in 4 Jahren mit einem Neuen (brauchbaren) Kühlschrank rechnet, dann Tausch aus, ansonsten reparierst die Dichtung.

Allerdings macht es auch Spaß ein mehr als 10 Jahre altes Gerät zu sanieren, welches dann 4 Wochen später an andere Stelle komplett kaputt geht.

..ich tausche erst dann aus, wenn das Gerät nicht mehr reparabel ist bzw. es keine E-Teile mehr gibt.
Und da ich hauptsächlich Markengeräte habe, sind die ältesten ~20-Jahre und erfreuen sich bester Funktionalität.

Bzgl. Kühlgeräte, hier habe ich so meine größten Probleme..
Meine Kombi ist ca. 1.70m hoch, hat zwei Kompressoren und verschiedene "Klima-Zonen", etc. (schno damals)..
Ein vergleichbares A+++ Gerät mit dem gleichen Volumen, würde min. 2.10m hoch sein..
Vergleicht mann jetzt den Stromverbrauch, dann ist der Unterschied gar nicht mal so groß..
Nach meiner Rechnung würde sich der neue erst ab dem 13'ten Jahr rechnen !!!

Von daher, Augen auf beim Vergleich, denn neu für alt ist nicht immer soo günstiger.

p.s. und ja, ich benötige den großen Inhalt, da wir jeden Tag frisch kochen...

Zurück
Oben