News Wasser und Haushaltsgeräte: Amazon Alexa erkennt jetzt mehr Geräusche

wern001 schrieb:
Aha und wieso hat man vor gar nicht zu langer Zeit mitschnitte auf Amazon-Servern gefunden? Wurde angeblich nur zu analysezwecken gespeichert
Das Aktivierungswort kann halt auch erkannt werden wenn im Fernseher jemand "Alexander" sagt oder durch andere ähnliche Wörter.
Hat aber nichts mit dauerhafter Überwachung, sondern mit der Limitierung des Systems zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und cbmik
Och menno wieder nur USA.
Dachte wenn es schon auf CB ist, wäre Deutschland nun auch dran. Naja warten.
Ich würde es schätzen, wenn mein Echo Dot in der Küche das Piepen der Spülmaschine erkennt und mir eine Push schickt.
Der Echo Show 15 sieht auch sehr interessant, wenn auch etwas klein (als Flurspiegel) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
wertzuiop123 schrieb:
"duscht mein mitbewohner immer noch?"
Dringliche Fragestellungen aus dem WG-Leben:

"Alexa, wer hat meinen Joghurt gefressen?"
"Alexa, wer hat die letzte Rolle Klopapier ausgebraucht?"
"Alexa, haben wir die Wohnung für zwei Stunden für uns alleine?"

Dauert bestimmt nicht mehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark, Daniel1337, wertzuiop123 und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Und ein weiterer Schritt zur Totalüberwachung.

Jetzt also inklusive Ortung und aktiver Interpretation, was man macht, durch Software.

Was soll da schon schief gehen ...

Für ältere Leute kann Alexa allerdings ein Segen sein. Wenn die Waschmachine nicht gehört wurde, weil das Gehör nicht mehr so gut funktioniert. Man nicht mehr extra von der Couch aufstehen muss, weil man sich zum 5. mal unsicher ist, ob man den Wasserhahn noch laufen hat. Einfach mal nachfragen, wie das Wetter später wird, ob es regnen, ohne erst zum Radio/TV zu müssen. Ich versuch meine alleinwohnenden Oma gerade sehr intensiv von Alexa zu überzeugen, sie hat gefühlt 200 Kundenkarten, da sie dort Rabatte kriegt, Punkte sammelt, solche Bedenken schieb ich da ganz weit hinter dem Nutzen an. Gerade älteren Menschen kann Alexa noch einige Jahre mehr Selbstständigkeit schenken. Vor Alexa hat sie, sobald sie ein Paket erwartet hat, sich kaum aufs Klo getraut weil sie Angst hatte sie überhört sonst die Klingel. Es könnte ja heute kommen. Jetzt kann sie Alexa einfach fragen, wo ihr Paket ist. Das muss nicht nur etwas für faule Leute sein.

Ich, Mitte 30, hab selbst kein Alexa, ich krieg das meiste mit dem Handy hin, bin auch was das Mithören angeht etwas skeptisch. Meine Oma kommt mit ihrem Handy allerdings überhaupt nicht klar, alles zu kompliziert, (Smart) TV das gleiche. Zu Fuß ist sie nicht mehr so gut, das Gehör funktioniert nicht mehr einwandfrei. Vom Internet hält sie nichts. Alexa kann sie Fragen stellen und sie hilft. Immer. Und das freundlich.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, daß Alexa Senioren einige Jahres das Altersheim ersparen, oder zumindest etwas Selbstständigkeit zurückgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Funghus, Tinkerton und 4 andere
Nahkampfschaf schrieb:
Für ältere Leute kann Alexa allerdings ein Segen sein.
Das ist inzwischen auch nur die umgedrehte Version von:

"Jetzt denk doch mal einer an die Kinder"

Die uns bereits eine Vielzahl an Vorstößen zur Aufweichung von Datenschutz und direkte Eingriffe in die Privatsphäre durch die Politik eingebracht hat.
 
jedes andere internationale forum: geil, super innovation, gefaellt mir
deutsche foren: gruselig, totalueberwachung, der totalitaere staat im anmarsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, TheBeastMaster, 0screamer0 und 5 andere
... (Noch) Nicht zu Ende gedacht. Warum nicht gleich Geräusche mit Medikamentenbestellung verbinden?
Vielleicht kann dann endlich mal die nervige "Kijimea Reizdarm" Werbung obsolet werden...

Für mich persönlich ist es auch noch nichts, weniger wegen Überwachungssorgen, als dem Wunsch die (Konsum)-Entscheidungen durch aktive Tätigkeiten zu initiieren. Der Babyphone-Ersatz ist die praktischste Anwendung.
Was nützt mir, wenn Alexa mir (wo auch immer ich dann bin) mitteilt, wenn ein Haushaltsgerät fertig wird? Waschmaschine und Spülmaschine muss ich ja doch selber ausräumen...
Ich hoffe nicht, das mein Leben so eine Routine wird, dass Geräte auf dem aktuellen "smart"-Level meine Vorhaben korrekt vorhersagen können.

Grüße aus dem Quality-Land.
 
ich finds nice, damit könnte ich Alexa programmieren das 60 sek nach dem spülen ein off Befehl an das Badezimmerlicht gesendet wird. Noch 15€ für ne smartlampe und ich vergesse das nicht mehr und hab, ruhe vor meiner Freundin :evillol:
 
Rappei schrieb:
hab, ruhe vor meiner Freundin
Lieber mit Bewegungsmelder arbeiten, sonst wird der Freundin irgendwann das Licht ausgeschaltet und dann gehts erst richtig los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
:D Alexa reagiert, wenn sie einen Furz hört
Unser*in furzt laut...
Alexa: Hmm lecker
:freak:
 
Habt ihr mal versucht Skills für Alexa zu erstellen was für ein Murks das ist? Da muss man ganz präsize Patterns einhalten und man stößt sofort an Grenzen die eine Idee ad acta legen lassen weil es doch nicht so smart ist wie man gedacht hatte, also von "ich hör mal eben mit und mache dich zum gläsernen big data" ist es noch ein ganz ganz weiter Weg.
 
AncapDude schrieb:
Da muss man ganz präsize Patterns einhalten ...

Das kann ich bestätigen, für Skill Erstellung und eine gute Erkennung was der Benutzer will braucht es ein gutes statisches Set an Varianten wie Befehle formuliert werden, ansonsten ist die Nutzererfahrung ... nicht optimal.

Mit der Erstellung/Optimierung des Phrasenset beschäftige ich mich mehr als mit dem Rest des code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und AncapDude
Wenn es die DDR noch gäbe würde sich Erich Mielke ein zweites Loch in den A.. freuen.
Wir mussten früher Wohnungen mit viel Mühe von Hand verwanzen und heute kaufen sich die Bürger die Wanzen und stellen sie auch noch selbst auf. Einfach Genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und commandobot
Erkennt Alexa dann auch bald ein ... wie soll ich sagen ... periodisch klatschendes Geräusch mit steigender Intensität ?

... und bestellt dann gleich entsprechend Kondome nach?!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die Wahrscheinlichkeit das uns die AI/KI am Ende nicht gut behandeln wird, oder sie nur dem nutzt der sie entsprechend angepasst hat, ist leider sehr sehr hoch.

*Elon Musk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und commandobot
Chef_Ing schrieb:
Wenn es die DDR noch gäbe würde sich Erich Mielke ein zweites Loch in den A.. freuen.
Wir mussten früher Wohnungen mit viel Mühe von Hand verwanzen und heute kaufen sich die Bürger die Wanzen und stellen sie auch noch selbst auf. Einfach Genial.
wow, ein DDR-Vergleich, wahnsinnig kreativ und doch dumm. Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, st0rmmaker, Mebusprime und 7 andere
Rappei schrieb:
ich finds nice, damit könnte ich Alexa programmieren das 60 sek nach dem spülen ein off Befehl an das Badezimmerlicht gesendet wird. Noch 15€ für ne smartlampe und ich vergesse das nicht mehr und hab, ruhe vor meiner Freundin :evillol:
Nicht zu vergessen die Aktivierung des Klodeckelabsenkungsmechanismus.
Oder eine Zeitstopp-Funktion vom öffnen des klodeckels bis Betätigung der Spülung, zur Bewertung der kloperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Hab im jeden Zimmer (15stk) Alexa und jeden Lichtschalter, Stromanschluss, Glühbirne, Haustür, babyfone, wc, Staubsauger und alle Jalousien sowie Thermostate mit Alexa verbunden. Ich finde es toll das Alexa mehr kann und freue mich über jeden Update.

Zb. Mein Baby schreit und ca. 2min weint es weiterhin spielt Alexa automatisch unser beruhigungs Lied. Einfach toll.

Hab mich erwischt wie ich draußen nach Alexa Uhrzeit Frage oder bei Besuchern Alexa Licht gerufen habe. Ohne geht's kaum noch und ist umständlich. Freue mich auch weitere Geräte hinzuzufügen. Waschmaschine, Kühlschrank, Ofen, Herd, Kaffeemaschine usw.. diese waren zu der Zeit wo ich sie anschafte noch total unnütz aber Jetzt wo wir so ein grosses Haus haben erkenne Ich den Mehrwert. Man ist einfach faul 3 Etagen hoch zu rennen und etwas zu starten oder nachzuschauen obs fertig ist...
Ergänzung ()

kleinstblauwal schrieb:
Nicht zu vergessen die Aktivierung des Klodeckelabsenkungsmechanismus.
Oder eine Zeitstopp-Funktion vom öffnen des klodeckels bis Betätigung der Spülung, zur Bewertung der kloperformance.
So eine hab ich von grohe sensia Arena mit Warmwasser Dusche für Frauen und Herren seperat sowie Heizlüfter und absauger...LED Licht zum pinkeln in der Nacht oder der selbst vor und nachspühlt Klodeckel geht automatisch auf und zu die Klobrille geht auch automatisch auf und zu. Er hat Benutzererkennung weiß also wer davor steht und wer sich drauf setzt. So kann jeder seine eigene Temperaturen einstellen sowie Wasserstrahl Stärke und winkel. Eine Selbstreinigung sowie uv Bestrahlung zum desinfizieren der Sitzflache und der Schüssel. Bedienung geht über Handy/Fernbedienung/Display usw du hast nur beim Sitzen Kontakt mit der Toilette und fasst nichts an. Hose auf, sitzen. Geschäft erledigen, Hose hoch fertig. Kein drücken, abwischen oder nachschruben und vor allem immer frische Unterwäsche ohne peinliche Spuren und Gerüche. In einigen Teilen der Welt seit jeher Standard. Zb in islamischen Ländern wie Türkei usw. Aber auch in Japan.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Zurück
Oben