News Wasser und Haushaltsgeräte: Amazon Alexa erkennt jetzt mehr Geräusche

Ich hörte, dass Edward Snowden sich so ein Teil holt,
wenn es in Russland verfügbar ist.

Ich finde es gut, dass vielen Leuten bei solchen News anders wird,
aber umso erschreckender, dass es viele Leute nutzen und auch noch Geld dafür bezahlen.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
wow, ein DDR-Vergleich, wahnsinnig kreativ und doch dumm. Chapeau!


Findest Du? Es ist sicher das Extrem, aber schau doch mal, was z.B. in der Türkei los ist.
Angenommen ich wäre dort, würde ich mich hüten, meine Meinung über Erdogan zu sagen, wenn so ein Teil
in der Nähe steht. Bzw. ich würde mich generell hüten dort das falsche zu sagen.
Die DDR und auch die Gestapo (Jetzt auch Nazi vergleich :D) hätten sich ihren Nutzen von dieser Technik.
Es würde mich auch nicht überraschen, wenn die Geheimdienste da schon drauf sind.

Man sollte sich immer mit den Folgen einer solchen Technik auseinander setzen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein Spielkind, was Technik angeht. :)

Ich finde absolut berechtigt, wenn man sich sorgen macht.
Jeder weiss ja auch, wie menschenfreundlich Amazon ist und womit die u.A. ihr Geld verdienen.
Nicht zu vergessen, die Macht, die dieses Unternehmen schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und cookie_dent
@22428216
Ich finde es einen enormen Unterschied ob mein Staat mich rund um die Uhr überwacht und im schlimmsten Fall beseitigt oder ob ich mir freiwillig einen smarten Lautsprecher ins Haus stelle, der nach einem Aktivierungswort das von mir gesagte zwecks Auswertung zu einem Unternehmen schickt. Im Zweifel schmeiße ich meine Echo Geräte einfach wieder weg, was haben betroffene in der DDR getan?
Der Vergleich hinkt einfach an so vielen Stellen und trotzdem meinen ihn manche immer wieder unter jeder Alexa News bringen zu müssen.
Entweder unterschätzen sie die Zustände in der DDR oder überschätzen die aktuelle Gefahr durch solche Geräte massiv. Ich weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mebusprime, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Erinnert stark an eine fiktionale Dystopie, in der eine A.I. nicht dem Menschen dient, sondern ihn bekämpft.

Die Produkte Amazons mögen gut sein, mir missfällt allerdings die dahinter befindliche Einstellung zur Nutzung der Geräte. Es geht nicht unbedingt darum einen Mehrwert zu schaffen, sondern vielmehr Kundeninformationen zu sammeln, Verhaltensprofile zu erstellen um den Menschen immer mehr beeinflussen zu können.
 
22428216 schrieb:
Ich hörte, dass Edward Snowden sich so ein Teil holt,
wenn es in Russland verfügbar ist.

Ich finde es gut, dass vielen Leuten bei solchen News anders wird,
aber umso erschreckender, dass es viele Leute nutzen und auch noch Geld dafür bezahlen.
Ergänzung ()




Findest Du? Es ist sicher das Extrem, aber schau doch mal, was z.B. in der Türkei los ist.
Angenommen ich wäre dort, würde ich mich hüten, meine Meinung über Erdogan zu sagen, wenn so ein Teil
in der Nähe steht. Bzw. ich würde mich generell hüten dort das falsche zu sagen.
Die DDR und auch die Gestapo (Jetzt auch Nazi vergleich :D) hätten sich ihren Nutzen von dieser Technik.
Es würde mich auch nicht überraschen, wenn die Geheimdienste da schon drauf sind.

Man sollte sich immer mit den Folgen einer solchen Technik auseinander setzen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein Spielkind, was Technik angeht. :)

Ich finde absolut berechtigt, wenn man sich sorgen macht.
Jeder weiss ja auch, wie menschenfreundlich Amazon ist und womit die u.A. ihr Geld verdienen.
Nicht zu vergessen, die Macht, die dieses Unternehmen schon hat.
Das ist ja Mal total Quatsch ^^ das selbe blüht dir auch sogar hier. Ich zb würde und habe es oft weiter geleitet. Bei der Landung wüsstest du dann was Sache ist.
Es ist also nicht nur dort so sondern auch hier.
 
Schredderr schrieb:
Ich finde es einen enormen Unterschied ob mein Staat mich rund um die Uhr überwacht und im schlimmsten Fall beseitigt oder ob ich mir freiwillig einen smarten Lautsprecher ins Haus stelle, der nach einem Aktivierungswort das von mir gesagte zwecks Auswertung zu einem Unternehmen schickt.

Also lieber durch eine Privatfirma überwachen lassen die ausschließlich ihren eigenen Profit im Sinn hat, mit persönlichen Daten Geld verdient und es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt als vom Staat, der einen begründeteten Verdacht incl. richterlicher Verfügung haben muss bevor er abhört und bei dem zur Verschwiegenheit verpflichtete Beamte abhören?

sehr interesannte Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
kaderekusen schrieb:
Das ist ja Mal total Quatsch ^^ das selbe blüht dir auch sogar hier. Ich zb würde und habe es oft weiter geleitet. Bei der Landung wüsstest du dann was Sache ist.
Es ist also nicht nur dort so sondern auch hier.

Eben! Und diese Technik macht die Überwachung um vieles einfacher.
Ich binzwar überall gleich, aber ich schreibe hier logischerweise nicht alles, was ich so sage.
Die Überwachung ist schon da, diese Dinger sind nur ein grpßes "Level-Up" für die bösen Jungs.
Zumal ich genauso wenig will, dass irgendwelche Unternehmen derart leicht und derart viele Daten sammeln.
Ich versuche nur so unabhängig und mündig zu bleiben, ohne mich selbst aus dem Leben total auszugrenzen.

@Schredderr , ich gebe Dir Recht. Für mich müsste dann aber klar zu erkennen sein,
wann und was das Teil sendet, damit ich den richtigen Zeitpunkt finde, um es wegzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Ganz großes Kino. Danke für die "News"! ;)
Big Brother is watching you. Skynet incoming?
 
Pfh, warum sind die skeptischen (teilweise ängstlichen) Leute immer so pushy...

Also, gehört in jeden Alexa/Lauschangriff-Thread:

a) Dein Handy kann alles wovor du warnst theoretisch auch schon, also alle Überwachungsphantasien klappen auch einfach nur per Smartphone.
b) Wer solche Systeme nutzt, hat höchstwahrscheinlich einen persönlichen Vorteil davon (Faulheit, Technik-Freude, ...) und ist nicht zwangsläufig uninformiert oder einfach dumm.
c) Wer solche Systeme nicht nutzen will, darf das problemlos sein lassen (und ist ebenfalls nicht zwangsläufig uninformiert oder einfach dumm).
d) Jeder sollte der anderen Seite einfach zugestehen, dass er so ein System gut findet / schlecht findet.

So, und jetzt seid weiter nett zueinander. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightz und cbmik
cookie_dent schrieb:
Also lieber durch eine Privatfirma überwachen lassen die ausschließlich ihren eigenen Profit im Sinn hat,
Erst einmal solltest du den Begriff "überwachen lassen" besser definieren, oder sich gleich von diesem Blödsinn trennen. Fühle ich mich überwacht, wenn ich mit EC Karte bezahle, irgendwas im Versandhandel bestelle oder eine Fahrkarte oder ein Flugticket kaufe? Nö! Wenn es dir anders ergeht, dann tut es mir leid.

Am Ende zählt was mit solchen Daten passiert und ob es mir Vorteile bringt und an diesem Punkt merkt man wie schwachsinnig der Stasi Vergleich ist.

Manchmal reicht aber auch einfach das Hirn einzuschalten und sich mal ein paar Gedanken darüber machen, welche Daten ist problemlos von mir preisgeben möchte und welche nicht. Seine Lebensgeschichte auf Facebook und Insta veröffentlichen? Kann später im Berufsleben förderlich oder problematisch werden. Ein paar Flugreisen in den nahen Osten? Kann einem unangenehme Überraschungen bei manchen Jobs oder einer USA Reise bereiten. Paybackpunkte bei Rewe sammeln? Dann erfährt eine Firma, ich gehe gerne bei Rewe einkaufen, na und?

Es ist immer lustig wie Leute hier immer mal wieder mit "Überwachung" und "Datenschutz" um sich werfen, als wäre es Mord und Totschlag. Wenn Amazon weiß, dass ich gerne Witze höre und morgens nach dem Wetter frage, was fällt mir denn bitteschön dabei ab? Meine Musikvorlieben? Die Temperatur meiner Wohnung? Oh nein! Ich fühle mich so nackt!!!!

Ich empfehle jedem mal vor die Tür zu gehen oder auch mal eine Fahrt mit den ÖR. Da bekommt man wirklich "brisante Details" mit, ob man sie hören möchte oder nicht. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Schredderr
Möchte nicht Wissen wie lange Entwickler echten Geräuschmitschnitten in der Entwicklung gelauscht haben, und weiterhin lauschen um das Produkt zu verbessern, auch vorstellbar ist das Menschen dazu benutzt werden um unklare Geräusche zu interpretieren.
Auch denke ich nicht das die home units genug Ai power lokal haben um zu entscheiden was für ein Geräusch da gerade zu hören ist.
 
Hatte auch mehrere Google Home zu Hause, aber die wurden gefühlt nicht weiterentwickelt und hatten immer Fehlerkennungen etc.
Beim Umzug habe ich einige davon in den Müll gezimmert, einer oder so liegt noch in irgendeinem Karton rum, wir sind davon aber geheilt. Weder Google Home noch Alexa sprechen uns an.
Das Handy als "Überwachung" reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Also lieber durch eine Privatfirma überwachen lassen die ausschließlich ihren eigenen Profit im Sinn hat, mit persönlichen Daten Geld verdient und es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt als vom Staat, der einen begründeteten Verdacht incl. richterlicher Verfügung haben muss bevor er abhört und bei dem zur Verschwiegenheit verpflichtete Beamte abhören?

sehr interesannte Ansicht.

Und du vergleichst die Daten, die ich freiwillig preisgebe um meinen Komfort zu steigern - also einen Vorteil davon zu haben - mit der geheimen Überwachung des Staates, weil er denkt, ich würde in nächster Zeit ein Flugzeug entführen wollen?

Mindestens genauso interessante Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, xexex und Schredderr
cookie_dent schrieb:
Also lieber durch eine Privatfirma überwachen lassen die ausschließlich ihren eigenen Profit im Sinn hat, mit persönlichen Daten Geld verdient und es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt als vom Staat, der einen begründeteten Verdacht incl. richterlicher Verfügung haben muss bevor er abhört und bei dem zur Verschwiegenheit verpflichtete Beamte abhören?

sehr interesannte Ansicht.

Es ging um DDR-Vergleiche. Wenn du glaubst, dass das DDR-Regime nur bei begründetem Verdacht und mit richterlichen Beschluss gelauscht hat solltest du nochmal dein Geschichtsbuch auspacken. Da besteht eindeutig Nachholbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
FrAGgi schrieb:
Wow. Lasst uns einfach ein wirres Szenario konstruieren und alle Alexa-Besitzer über einen Kamm scheren.
So wirr ist das Szenario gar nicht, passiert häufiger, als Du glauben magst. Selbst wenn das Beispiel wirr wäre: Eine Überspitzung zu nutzen, um klar zu machen, was man meint, ist vollkommen legitim und schert niemanden über einen Kamm.

Ist halt ein schwieriges Thema.

Kann man Alexa eigentlich zur Raumüberwachung bei Abwesenheit nutzen? Dann ergäbe es schon Sinn, wenn Alexa laufendes Wasser oder (Warn-)töne von Geräten erkennt.
 
xexex schrieb:
Erst einmal solltest du den Begriff "überwachen lassen" besser definieren, oder sich gleich von diesem Blödsinn trennen. Fühle ich mich überwacht, wenn ich mit EC Karte bezahle, irgendwas im Versandhandel bestelle oder eine Fahrkarte oder ein Flugticket kaufe? Nö! Wenn es dir anders ergeht, dann tut es mir leid.

Ich zumindest fühle mich überwacht wenn Samsung Bixby oder Google Assistant mir versuchen die Welt zu erklären ohne das ich sie angesprochen habe. Das Smartphone liegt vor dem Fernseher und fühlt sich durch die Dialoge angesprochen und mischt sich ein.
Es sollte bekannt sein das zumindest Alexa und Google Home Geräte auch ohne Triggerworte permanent mithören.

xexex schrieb:
Manchmal reicht aber auch einfach das Hirn einzuschalten und sich mal ein paar Gedanken darüber machen, welche Daten ist problemlos von mir preisgeben möchte und welche nicht. Seine Lebensgeschichte auf Facebook und Insta veröffentlichen?

Ganz genau, deshalb nutze den ganzen Kram auch nicht.

whigga schrieb:
Und du vergleichst die Daten, die ich freiwillig preisgebe um meinen Komfort zu steigern - also einen Vorteil davon zu haben - mit der geheimen Überwachung des Staates, weil er denkt, ich würde in nächster Zeit ein Flugzeug entführen wollen?

In beiden Fällen wird in meine Wohnung gelauscht, nur das (zumindest in Deutschland) der staatliche Seite deutlich mehr Hürden auferlegt werden das zu tun (Art. 13 GG)
Ich würde den Deal, Preisgabe meiner Privatsphäre vs. Komfort, nicht eingehen.
Aber jeder so wie er mag.

Schredderr schrieb:
Es ging um DDR-Vergleiche.
Ja hast Recht, ändert aber nichts dran das so ein Willkürstaat sich über die technischen Möglichkeiten und die Freiwilligkeit gefreut hätte, darum ging´s auch.

Schredderr schrieb:
Wenn du glaubst, dass das DDR-Regime nur bei begründetem Verdacht und mit richterlichen Beschluss gelauscht hat solltest du nochmal dein Geschichtsbuch auspacken. Da besteht eindeutig Nachholbedarf.

Nein, keine Sorge, bin dahingehend gut belesen.
 
cookie_dent schrieb:
Es sollte bekannt sein das zumindest Alexa und Google Home Geräte auch ohne Triggerworte permanent mithören.
Dann sollte dir auch bekannt sein, dass jedes Handygespräch, jede SMS und jede Whatsapp Nachricht schon seit Jahren auf Triggerwörter abgesucht wird, nutzt du deshalb auch kein Smartphone?
https://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

"Permanent mithören" ist an dieser Stelle irrelevant, da die Daten nicht zu Amazon geschickt werden, ganz im Gegenteil zu einem Telefongespräch, was immer über die Leitungen der Anbieter oder über das Internet geschickt wird. Um dich abzuhören braucht die Regierung jedenfalls Amazon nicht, das kann sie jederzeit auch auf "legalem" Weg machen.

Ich erzähle Alexa jedenfalls nicht meine Lebensgeschichte und wenn sie mitbekommt, dass ich zig mal am Tag mein Licht verstelle, meine Heizung reguliere und morgens nach dem Wetter frage, ist es nichts worüber ich mir Sorgen machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, SIR_Thomas_TMC, cbmik und 2 andere
cookie_dent schrieb:
In beiden Fällen wird in meine Wohnung gelauscht, nur das (zumindest in Deutschland) der staatliche Seite deutlich mehr Hürden auferlegt werden das zu tun (Art. 13 GG)
Dem Staat können noch so viele Hürden auferlegt werden, solange aber die wichtigste - mein Einverständnis - übergangen wird, bringt mir das exakt gar nichts.

Kommt jemand in meine Wohnung, weil ich Ihn eingeladen habe, ist es Besuch. Tut das jemand gegen meinen Willen, ist das Einbruch.
Werfe ich nem Bettler 10€ in den Hut, ist das ein Geschenk. Nimmt er mir das Geld gegen meinen willen, reden wir von Diebstahl/Raub.
Steige ich in den Boxring, ist das Sport/Competition. Haue ich nem random Typen auf der Straße ein paar aufs Maul, ist das Körperverletzung.
Habe ich einvernehmlichen Geschlechtsverkehr, erwarte ich minimum ein High Five. Ist der Akt nicht einvernehmlich, ist das eine Straftat.

Die Gewichtung des Wortes "freiwillig" wurde hoffentlich klar

cookie_dent schrieb:
Ich würde den Deal, Preisgabe meiner Privatsphäre vs. Komfort, nicht eingehen.

Alleine die Tatsache, dass du dich hier äußern kannst, beweist das Gegenteil. Du sitzt an einem Computer? Lass mich raten: Microsoft Windows? Du nutzt das Internet. Wahrscheinlich auch Suchmaschinen. Social Media? Du hast ein Mobiltelefon? Wahrscheinlich ein Smartphone? Am Ende noch ein Android - von Datenkrake Google himself? Navi mal genutzt? Egal ob im Auto oder auf dem Smartphone? Oder noch ganz klassisch bei Stift und Papierkarte? Wahrscheinlich auch schonmal elektronisch gezahlt? EC-Karte? Kreditkarte? Paypal? Du nutzt irgendwelche Dienste im Web? Musikstreaming? Netflix? Wahrscheinlich auch schonmal das ein oder andere online gekauft? Womöglich bei Amazon?

Die Welt funktioniert einfach nicht ohne Daten - auch die eines Datenschutz-"Verrückten" nicht.

cookie_dent schrieb:
Aber jeder so wie er mag.

Da sind wir uns am Ende wohl doch einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, xexex und cbmik
Kann ich damit ein Sound File abspielen wenn jemand spült? "Danke ihre Probe wird jetzt zur Analyse gesendet. Bitte vergessen sie nicht sich die Hände zu waschen."

Verwandte haben sich vor einem Jahr Siri gekauft finde man kann damit für paar Minuten seinen Spaß haben solange es neu ist aber mittlerweile wird es nur noch für Musik genutzt...
 
An dem Klangvolumen, der Frequenz und der Tonhöhe der Körpergeräusche auf dem Klo kann Alexa einem beim nächsten Amazon-Besuch passende Nahrungsergänzungsmittelchen und andere Helferlein anbieten.
 
Zespire schrieb:
Verwandte haben sich vor einem Jahr Siri gekauft finde man kann damit für paar Minuten seinen Spaß haben solange es neu ist aber mittlerweile wird es nur noch für Musik genutzt...
Und die Musiknutzung ist dadurch für denjenigen komfortabler als ohne, sonst würde es auch dafür nicht genutzt. Wie schon gesagt, freie Entscheidung, ob man das für Komfort (wahlweise auch gerne mit Faulheit zu bezeichnen - ich bin was sowas angeht, ausgesprochen faul :)) nutzen will oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben