Alte HD in neuen Rechner

neutronenkind

Ensign
Ich würde gerne aus meinem alten Rechner 2 alte HD´s mit in den neuen nehmen (2x Seagate Barracuda 7200 250 GB).
Nun ist leider auf der einen noch eine alte Windows Installation, gibt das ein Problem wenn ich diese einstöpsel? Ich würde einfach nur gern dann wichtige Daten von der Platte auf eine neue sichern und sie dann komplett formatieren und quasi als neue HD nutzen.

bin nicht sonderlich bios fit...
wo stell ich das dann ein? :cool_alt:

Handelt es sich um sata Festplatten? Wenn du AHCI eingeschaltet hast kannst du sie im laufenden betrieb anstecken. dann bekommst du auch keine probleme beim booten.

Jo sind SATA Platten
Wo seh ich das das eingeschaltet is und kann's ggf einschalten?

Bei mir gibt es im Bios den Punkt Boot. Anschließend unter Hard Disk Drives die Reihenfolge entsprechend einstellen.
Alternativ kann ich beim booten "F8" drücken und dort die Festplatte auswählen. Ob es bei dir ebenfalls mit "F8 funktioniert" weiß ich nicht, bei meinem Dell Laptop ist es beispielsweise F10.

Versuch doch einfach mal sie anzustöpseln. Wenn sie direkt erkant werden weißt du das es an ist.
Ansonsten wie schon gesagt beim booten die richtige platte wählen.

Einfach anstepseln...normalerweise sollte deine Jetztige Platte ganz normal booten...dann kannst du im Arbeitsplatz die neue PLatte einfach formatieren

okay... soweit hat alles geklappt
allerdings würde ich jetzt gerne beide festplatten komplett leeren und auch die dortigen partitionen löschen und sie auch wirklich komplett formatieren
also das nix mehr drauf is und sie wie neu sind...
wie krieg ich das dann hin?
geht das im w7 oder brauchts dafür ein andres tool?

Geh erstmal auf jede einzelne Partition mit Rechtsklick, dann auf Formatieren...

Danach gehst du auf das Arbeitsplatz Symbol mit Rechtsklick und gehst auf Verwalten.

Dort kannst du unter "Datenträgerverwaltung" die Partitionen zusammenführen

Oder direkt in die Datenträgerverwaltung, die Partitionen löschen, dann eine Partition über den gesamten Speicherplatz anlegen, Schnellformatierung deaktivieren, ab dafür. Wie neu wäre zwar, dann noch den MBR herunterzuputzen, aber extra deshalb ein anderes Tool heranzuziehen wäre eher quatsch.

Cool danke euch! Hat alles geklappt!

Alternate 2
Zurück
Oben