Alte HDD mitnehmen

Unsainted

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo erstmal,

Vorab ganz grob mein PC-System:
Mainboard: msi 970a-g43
CPU: AMD FX 8350
Graka: amd r9 280x

Nach ca. 7 Jahren hat mein Rechner wie ausm nichts den Geist aufgegeben. Meine Vermutung ist ein defektes Mainboard, da es keine Pieptöne mehr von sich gibt egal ob ich Graka oder RAM entferne.
Nun baue ich mir momentan einen neuen Rechner zusammen. Ich möchte aber paar Dateien aus meinem alten HDD mitnehmen. Die Festplatte ist an sich nicht kaputt oder defekt.
Jetzt habe ich mich schon bisschen informiert und habe herausgefunden, dass man nicht einfach so die Festplatte in einem anderen PC-System benutzen kann, da bereits ein Betriebssystem installiert ist(Windows 7).

Habt ihr Ideen oder Vorgehensweisen für mich, wie ich am Besten damit umgehe?

Vielen Dank im Voraus
 
Alles auf dem neuen PC aufsetzen (natürlich nicht Win7!), am besten dafür eine SSD nutzen und die Festplatte dann in den Schrank stellen. Als Systemlaufwerk macht eine HDD nämlich wirklich keinen Spaß mehr.
 
Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das ich kann die alte HDD als 2. Festplatte ohne Probleme nutzen? Auch wenn da ein Betriebssystem installiert ist?
 
Unsainted schrieb:
Jetzt habe ich mich schon bisschen informiert und habe herausgefunden, dass man nicht einfach so die Festplatte in einem anderen PC-System benutzen kann, da bereits ein Betriebssystem installiert ist(Windows 7).
Kannst du nutzen, je nachdem einfach nicht von ihr booten.
Aber installiere Windows 10 auf der neuen SSD einfach im UEFI(GPT) Modus,
dann wird die alte HDD erst gar nicht zum booten zur Verfügung stehen.
Kannst die HDD auch abklemmen bis nach der Installation.
In der Regel handelt es sich bei WIndows 7 Installationen
um eine Installation im MBR-Partitionsstil.
Mit UEFI ohne CSM wird man davon nicht booten können, die HDD wird gar nicht als Boot-Option erscheinen.
 
Unsainted schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das ich kann die alte HDD als 2. Festplatte ohne Probleme nutzen?
Ja. Nur davon booten solltest du nicht und kannst es vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alles klar danke für die schnelle Hilfe. Dachte nicht dass es so einfach wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bedenke aber das Programme von der alten HDD nicht mehr zu benutzen sind und neu installiert werden müssten, wenn Du z.B. W10 auf neuer SSD/HDD installierst.
 
Die Games wird er alle noch nutzen können, wenn da welche drauf sind.
Je nachdem muss er noch die Savegames in den richtigen User Ordner der
neuen Windows Installation verschieben/kopieren.
Und halt benötigte Runtimes eben mal kurz neu installieren.
 
Eigentlich möchte ich lediglich Bilder, Videos, Dokumente und die Lesezeichen meines Browsers mitnehmen :D
 
Zurück
Oben