Usb-Stick als als HDD verwenden

OutPlayed223

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich würde gerne auf einen USB Stick Windows installieren also nicht zum booten sondern das ganze Windows z.b auf einen 128 GB Stick so das er dann als HDD funktioniert. Für 32 bit weiß ich das es einen Treiber gibt von Hitachi aber für 64 habe ich leider bislang nichts gefunden. Kennt da irgendjemand einen Trick?

MFG
 
Mit dem Tool "WinToUSB" könntest du eventuell dein Vorhaben umsetzen.
 
Es gibt nur bis 1909 Windows to go. Alles andere funktioniert aktuell nicht oder ist mit viel eigener Bastel- und Konfigurationsarbeit möglich.
 
OutPlayed223 schrieb:
würde gerne auf einen USB Stick Windows installieren also nicht zum booten sondern das ganze Windows z.b auf einen 128 GB Stick so das er dann als HDD funktioniert.

Erklaere mal, wie Du das Windows starten willst wenn nicht von diesem Stick gebootet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Cardhu, PHuV und 2 andere
Davon mal abgesehen macht Windows oft Schreibzugriffe auf das Systemlaufwerk und da kann ich mir vorstellen, dass der Stick ziemlich schnell kaputtgeschrieben wird. Es sind auch nicht so hochwertige Flash-Speicher verbaut wie in SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Beschreib mal bitte genauer was du meinst.
Was fuer ein Treiber von Hitachi?

USB Sticks und HDDs ist es egal, was du auf sie schreibst
 
Theoretisch geht das z.B. mit Rufus. Dazu gab es auch einen Artikel in c't 11/2019. Praktisch wurde es damals erfolgreich mit Windows 10 1703, 1709 und 1803 getestet. WinToUSB ist ein weiteres Tool, das das ermöglichen soll.

Wenn man nach diesen Begriffen sucht, findet man auch verschiedene Anleitungen von PC-Welt, Chip und ähnlichen Portalen.
 
Aber praktisch kapiert windows nach wie vor keine Partitionen auf Sticks, sodaß bestenfalls die mbr Option bleibt- oder windows auf fat32 zu installieren (versuchen).

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der Umstand, daß WinToGo nur per Enterpriselizenz lizenzkonform verwendet werden kann.

Wechseldatenträger die sich als hotplug HDD (statt Superfloppy) am System anmelden sind lizenztechnisch kaum klarer (allerdings funktioniert es damit wenigstens).

Kurz, lieber die Otto Normalvariante verwenden.
 
Zurück
Oben