Alte Installation: UserData enthält seltsame Dateien, kann nicht gelöscht werden

innergetic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Ok, Herausforderung das zu beschreiben, ich hoffe auf Hilfe:
Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, eine neue SSD eingesetzt. Die alte habe ich nun sukzessive aufgeräumt und sichergestellt, dass alles noch da ist und dann erst die alten Daten gelöscht (und erfolgreich die Besitzerrechte und Vererbungen geschafft:cool_alt:)
Nun ist noch exakt ein (1) Ordner übrig: aus dem "Benutzer" Verzeichnis ist der Ordner "UserData" übrig. Ich konnte ihn verschieben, aber nicht löschen: Wenn ich löschen will, kommt die Meldung:
1690718118670.png


Ok, gehe ich in den Ordner, finde ich diese beiden... Dateien???
1690718072615.png

Beide sind nicht löschbar, haben quasi keine Dateieigenschaften. Unter dem Reiter "Sicherheit" kann ich auch nichts ändern:
1690718195065.png

Und wegen der Sondersymbole kann ich das auch nicht suchen.
Virenscanner schlägt nicht an, Datenträgerbereinigung macht nichts.
Edit: Umbenennen klappt auch nicht. Löschen: genau wie oben: die Elemente werden nicht gefunden.
Hat wer Ideen?

Vielen Dank vorab!
 
Live Linux booten und den Ordner loeschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
Im Zweifel würde ich die Möhre platt machen, sicher ist sicher.
 
Ok, das habe ich nicht gemacht, weil mir zwischendurch auffiel, dass ich die Eingabeaufforderung noch nicht probiert habe. Das hat geklappt. Danke aber für die Inspiration!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
Fujiyama schrieb:
Im Zweifel würde ich die Möhre platt machen, sicher ist sicher.
Das erkläre mal!
WIN wurde plattiert und neu installiert, das Ist ein ›altes‹ Datenlaufwerk.
Was soll da eingeebnet werden?

S.W.R. schrieb:
hat bei mir zu 99% funktioniert...
Na, der fällt bei 90% der Problemfälle bei mir auf den Bauch respektive sagt er es beim nächsten Neustart zu tun. Das nenne ich keine reelle Lösung.

innergetic schrieb:
Das hat geklappt.
Was hat geklappt?!? Wenn der Explorer bockt hat bei mir CMD auch nie eine Chance gehabt.

Alles eine Rechtefrage.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das erkläre mal!
WIN wurde plattiert und neu installiert, das Ist ein ›altes‹ Datenlaufwerk.
Was soll da eingeebnet werden?
Ist doch ein Datenträger mit alter Windows Installation.
Nachdem er alle Dateien gesichert hat, kann er die SSD oder zumindest die alte Windows Partition doch einfach löschen. Warum muss man da Ordner und Dateien einzeln löschen?
 
Terrier schrieb:
Warum muss man da Dateien einzeln löschen?
Immerhin ging es darum die Möhre zu plattieren…
Und wenn es nur Daten sind, gibt es einen Grund alles zu vernichten wenn man welche erhalten möchte?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
sagt er es beim nächsten Neustart zu tun
Das ist halt so bei diesem Programm. Auch wenn es erst bei einem Neustart funktioniert (vielleicht?),
so kann es doch eine von vielen Möglichkeiten sein. Probieren geht über studieren :)
 
cumulonimbus8 schrieb:
bei mir auf den Bauch respektive sagt er es beim nächsten Neustart zu tun.

Was einfach dadurch bedingt ist, das der Unlocker der Lock nicht aufheben kann dann die Datei zum loeschen markiert und bei einem Neustart wo der Lock nicht/noch nicht da ist die Datei verschwindet.

Macht MS nicht anders bei z.B. chkdsk zum Pruefen.
 
Warum das so sein muss weiß ich wohl. Aber es ärgert mich trotzdem, dass Handels nicht anders lösbar zu sein scheinen.
CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben