• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte Installationen entfernen

äöü

Cadet 2nd Year
Hallo,

in meinem Steam-Ordner sammeln sich mittlerweile einige Spiele, die ich aus Platzmangel gern entfernen würde. Dabei handelt es sich vor allem um solche Titel, die ich zum Beispiel im Rahmen eines Gratis-Wochenendes herunterladen geladen habe. Allerdings werden diese nicht mehr in der Bibliothek aufgelistet, auch nicht unter "Vorausl. abgeschlossen" oder "Lizenz abgelaufen".
Kann ich die entsprechenden Dateien einfach in den Papierkorb schmeißen oder bleiben so noch irgendwelche Registry-Einträge oder dergleichen übrig?

Danke schonmal

Deinstalliere sie aus steam. Sollten gewisse dateien davon im steam ordner beibehalten werden, solltest du sie gefahrenlos löschen können.

Hey,

also eigentlich wird jedes Spiel mit einem Deinstaller von Steam hinterlegt (von CSS, DoDS, HL bis MW, Portal und Co. welche ich in Steam habe, habe ich alles Deinstaller)...

Ansonsten sind im Ordner Steam\SteamApps einige gcf Datein, das sind Archive mit den kompletten Installationsdatein -> um den Download zu sparen kannst du die sichern oder einfach Löschen!

Wenn du alles einfach frisch haben willst kannst du auch genau andersrum die gcf Datein und vll. dein Userordner (wegen Maps, Configs etc.) sichern, Steam und alles restlos kalt machen und dann nach einer frischen installation von Steam die gcf´s wieder einfügen, das Spiel installieren, einmalig starten und danach deine Userordner wieder drüberkopieren!

Gruß

andy_0 schrieb:
Deinstalliere sie aus steam. Sollten gewisse dateien davon im steam ordner beibehalten werden, solltest du sie gefahrenlos löschen können.

DUNnet schrieb:
Hey,

also eigentlich wird jedes Spiel mit einem Deinstaller von Steam hinterlegt (von CSS, DoDS, HL bis MW, Portal und Co. welche ich in Steam habe, habe ich alles Deinstaller)...

Ansonsten sind im Ordner Steam\SteamApps einige gcf Datein, das sind Archive mit den kompletten Installationsdatein -> um den Download zu sparen kannst du die sichern oder einfach Löschen!

Wenn du alles einfach frisch haben willst kannst du auch genau andersrum die gcf Datein und vll. dein Userordner (wegen Maps, Configs etc.) sichern, Steam und alles restlos kalt machen und dann nach einer frischen installation von Steam die gcf´s wieder einfügen, das Spiel installieren, einmalig starten und danach deine Userordner wieder drüberkopieren!

Gruß

Leider kann ich keine solchen Uninstaller ausmachen.
Steam komplett entfernen möchte ich eigentlich nicht, lediglich einige Spiele - von denen jedoch wirklich sämtliche Dateien. Problem dabei ist, diese dann auch alle zu finden. Es sind ja nicht nur die im Ordner "SteamApps", sondern zum Beispiel auch in "appcache", "userdata" und wer weiß wo noch.

Gruß

Rechtsklick aufs Spiel --> Remove local content? Geht das nicht?

@Paladin: die Games sind ja nicht mehr in der Liste gelistet, wo man eine solche Option ausführen könnte. Ich denke, du kannst die betroffenen Dateien einfach löschen. Brauchst du ja eh nicht mehr :) Registry danach ggf. säubern mit Tools wie dem CCleaner.

Zurück
Oben