Dual Boot zum neu installieren, dann alte Installation löschen

boncha

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.472
Ich will von Ubuntu Mate 17.10 auf Kubuntu 18.04 wechseln.
Dazu will ich Kubuntu erst als DualBoot installieren, in Kubuntu dann auf die Daten meiner aktuellen Installation zugreifen und diese rüberkopieren.
Wenn ich dann alle Daten in Kubuntu habe, will ich Mate löschen.

Erstmal ist das so in Ordnung oder gibt es hier etwas was ich vielleicht nicht bedacht habe?
Wie sollte ich Ubuntu Mate am Ende löschen damit es restlos und sauber entfernt ist
und auch damit ich dann kein DualBoot Eintrag mehr in Grub habe, sondern direkt Kubuntu gestartet wird?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja bei Ext4 ganz einfach neue Partitionen anlegen, löschen
und diese wieder zu bestehenden anfügen oder?

Danke wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde mir das zu erklären.
 
Ist doch viel zu kompliziert. Sichere einfach deine Daten und mach dann die Platte bei der Neuinstallation platt.
 
Hab ich bisher auch immer so gemacht, nur gibt es jedes mal mindestens eine Sache, die man doch vergessen hat zu sichern.
Dann gab es doch nochmal diese eine Sache die im Ordner ".ProgrammXY/Data" drinnen war, oder die in "/etc/" installiert wurde.

Wenn man eine Woche Zeit hat in der die alte Installation noch verfügbar ist, kann man das halt nochmal schnell raussuchen.

Also wie lösche ich das am besten hinterher?
 
Zurück
Oben