News Alte iPhones: Apple senkt Preis für Akku-Austausch bei Takt-Drosselung

@AntiUser, @getexact in den Softwarelizenzvereinbarungen von iOS 10 steht folgendes:
APPLE ÜBERNIMMT KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS DER UNGESTÖRTE BESITZ DER iOS SOFTWARE UND DIENSTE NICHT BEEINTRÄCHTIGT WIRD, DASS DIE FUNKTIONEN IN DER iOS SOFTWARE ODER DIE DURCH DIE iOS SOFTWARE AUSGEFÜHRTEN ODER BEREITGESTELLTEN DIENSTE IHRE ANFORDERUNGEN ERFÜLLEN, DASS DER BETRIEB DER iOS SOFTWARE UND DIENSTE STÖRUNGS- ODER FEHLERFREI ERFOLGT, DASS SÄMTLICHE DIENSTE AUCH WEITERHIN ANGEBOTEN WERDEN, DASS FEHLER IN DER iOS SOFTWARE ODER IN DEN DIENSTEN KORRIGIERT WERDEN ODER DASS DIE iOS SOFTWARE MIT SOFTWARE, PROGRAMMEN ODER DIENSTEN VON DRITTANBIETERN KOMPATIBEL SEIN WIRD ODER MIT DIESEN FUNKTIONIERT.

Auch steht es Apple vollkommen zu nachträglich Funktionen einzubauen. Ihr glaubt doch nicht, ernsthaft dass sich ein so großes US-Unternehmen traut, solche Funktionen zu implizieren, ohne sich vorher durch Nutzungsvereinbarungen rechtlich abgesichert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die iPhones mit einem "verschlissenen Akku" den CPU-Takt im Sparmodus belässt, kann ich dann weiterhin auf einem iPhones 6s 4k Videos mit 30FPS aufnehmen und gleichzeitig 8 Fotos schießen oder ist es nicht mehr möglich?
 
@improvise: eben da siehst du doch, dass ein Unternehmen wie Apple eben nicht alles abgesichert hat.

Denn dort wird eben nicht beschrieben, dass die Leistung mit dem akkuverschleiß einhergeht. Und gedrosselt wird.

Denn das was da über die Funktionen von iOS beschrieben wird gilt für die Software.

Aber Apple beschneidet die Hardware. Und das wird nicht kommuniziert. Andersrum machen sich die anderen Hersteller das nun zu Nutze und betonen, dass dies bei Ihnen nicht geschieht. Apple sah sich noch nie in der Lage ihre Kunden so um Vergebung zu bitten. Seid ihr sicher, dass es Konsequenzen geben wird. Rechtlicher Natur.
 
getexact schrieb:
Apple bewirbt ihre Geräte mit genauen Spezifikationen und Fähigkeiten.

Die "Technischen Daten" des iPhone X auf Apple Website sagt folgendes zum Prozessor:
A11 Bionic Chip mit 64‑Bit Architektur
Neurale Architektur
Integrierter M11 Motion Coprozessor
Es ist also kein Takt angegeben. Im restlichen Marketingmaterial ist die Leistung mit bis zu 70% und bis zu 25% schneller als ein A10 Fusion angegeben.
 
Ab welchem Verschleißgrad wechselt Apple denn den Akku?

Hier der Verschleißgrad meines im September 2014 gekauften iPhone 6:
Datei 01.01.18, 11 27 36.png
 
getexact schrieb:
Ein Autohersteller wird wie im Fall vw auch mit falschen Abgaswerten bestraft.

Da war es auch Teil des Kaufvertrages, außerdem gab es entsprechende gesetzliche Bestimmungen die einzuhalten waren. Daher noch mal die Frage, wo in deinem Kaufvertrag steh der entsprechende Teil, dass die Geschwindigkeit dir zugesichert wird? Wenn du diesen findest, dann können wir weiter diskutieren.

getexact schrieb:
Aber Apple beschneidet die Hardware. Und das wird nicht kommuniziert.

Dann bring endlich Beweise! Beweise uns, wo Apple dir eine Geschwindigkeit des iPhones zugesichert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Deiner Logik könnte Apple auch die Internettauglichkeit des iPhones deaktivieren und keiner dürfte sich darüber beschweren, da auch dies nicht über den Kaufvertrag garantiert wird.
Daher hinkt sie dezent.. :schaf:
 
Warum quatscht ihr hier über einen Kaufvertrag? Der regelt doch nur, dass du beworbenes Gerät zum vereinbarten Preis bekommst.
Und das tust du! Die CPU wird softwaretechnisch gedrosselt und dies erlaubst du ihnen, indem du die Softwarenutzungslizenz akzeptierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema ist nicht einfach, da die CPU so oder so über die Software gesteuert wird.
Letztendlich geht es ja darum das die CPU man einem verschlissenem Akku nicht mehr die volle Performance liefert, da der Akku anscheinend die Spannungsspitzen nicht mehr bewältigen kann und dadurch das iPhone ausgehen könnten.

Apple macht es einerseits richtig dass das iPhone weiter läuft, aber irgendwo wird der USER bevormundet, da ihm diese Entscheidung abgenommen wird. Volle Performance mit Abstürzen oder langsamer mit Stabilität. Apple hat sich für die Systemstabilität entschieden.

Trotz alledem ist es irgendwie ein Designfehler des Akku. Die Reparatur sollte standardmäßig nicht mehr als 29€ kosten einen Akku auszutauschen, da man es selber kaum noch bewältigen kann ohne etwas zu zerstören.

Das iPhone sollte einfach den USER Benachrichten "Hallo User, AKKU ist schwach und sollte ausgetauscht werden um die volle Performance des iPhones zu gewährleisten". Dann sollte der Benutzer noch entscheiden kann zwischen Performance oder Stabilität.

Trotzdem ist es total merkwürdig. Bei dem alten S4 meiner Frau ist immer noch der erste Akku verbaut und läuft einwandfrei, aber hält nur noch gerade so einen Tag durch. Die Performance ist immer noch sehr gut. Ein neuer Original Akku von Samsung kostet direkt bei Samsung 24,95€ und lässt sich in 10 Sekunden einbauen und dann hält die Kiste wieder 1 bis 2 Tage.

Der aktuelle Preis von Apple ist mehr als FAIR, aber die ganze Aktion ist scheisse.

Wenn ich ein iPhone hätte würde ich mich derbe aufregen! Vorallem das ein neues iPhone6 immer noch für 400€ verkauft wird ist derbe unverschämt... genauso wie die Gebrauchtpreise sind übel... nur 1 Jahr Garantie... obwohl ich sagen muss das die Preise der iPhones nicht mehr so stabil sind wie sie mal waren.

Ich habe übrigens ein iPad Air2 und meine Tochter ein iPad2017 + iPhone 5s!
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Gratuliere. Du merkst keinen Unterschied beim halben Takt? Dann hast du dir eine 600€+ Whatsapp-Schreibmaschine gekauft.

Du bist ja süß :)

Mein Akkuverbrauch besteht zum jetzigen Zeitpunkt zu 34% aus Games und bisher hat kein Spiel geruckelt im Stromsparmodus.
 
graslife schrieb:
Nach Deiner Logik könnte Apple auch die Internettauglichkeit des iPhones deaktivieren und keiner dürfte sich darüber beschweren, da auch dies nicht über den Kaufvertrag garantiert wird.

Auf meinem Kaufvertrag steht die Modelnummer. Diese ist ebenfalls zu sehen in den technischen Daten. Da ist der Verweis auf entsprechnde Dokumente und Unterlagen gegeben.

Allerdings ist in diesen Daten nirgend die Rede von einer garantierten Geschwindigkeit. Somit ist das, so doof das auch ist, nicht Teil des gekauften iPhones. Du hast also kein Anrecht auf die Geschwindigkeit deines Gerätes. Ist doof, ist aber so.
 
@AntiUser: kannst du irgendwo darlegen, dass es im consumer Bereich kein "Anrecht" auf die Leistung gibt oder die Eigenschaften des Gerätes? nenn mir doch mal die rechtliche Grundlage, wo das beschrieben wird. Du stellst hier Behauptungen auf, einfach weil du meinst "das ist so". im Kaufvertrag steht also sogar deine Gerätenummer drin? wow und daraus wird dem Kunden nun klar, dass sein Gerät nicht mit voller Leistung laufen könnte, weil der Hersteller meint, dem Kunden bevormunden zu können und die Leistung drosselt, ohne den Kunden dies mitzuteilen und stillschweigend in Kauf nimmt, dass aufgrund dieser Leistungseinbußen der Kunde wohl wahrscheinlich zum nächst teureren Gerät greifen wird? und das nennst du normal? Dann zeig mir doch mal auf wo das steht, dass das erlaubt sei und zeig mir mal Beispiele auf dem Markt, die genauso agieren.

Die teschnischen Daten kann man auslesen und auf der Website stehen natürlich nur ungefähre, ungenaue Angaben. Wie immer bei Apple. Keine Daten zur Leistung. alles so schwammig wie möglich angeben. Heute wissen wir auch warum Apple das tut. Natürlich zum Schutz ihrer Kunden.

Ich bin maßlos enttäuscht als Kunde von Apple. Und das nun zum wiederholten Male. Ich hoffe inständig auf eine harte Strafe. ein iOS Update ist nur der Anfang. Das Tauschprogramm ist ein peinliches Zugeständnis an den Kunden um irgendwie noch heile aus der Nummer rauszukommen. Wenn solche Geschäftsgebahren Schule machen, dann gute Nacht Kunde. Dann muss der Kunde in Zukunft alles schlucken, was der Hersteller unter der Haube mit seinem 1300€ Telefon tut. Slowdown nach X Monaten und der Kunde muss raten woran es liegt? FU Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantierte Geschwindigkeit nicht, aber der Apple A11 Bionic bzw. auch der A10/A9/A8 etc haben festgelegte Spezifikationen und dieses erreichen die Prozessoren nicht mehr, wenn diese mit einem schwachen Akku versorgt werden. Diese sind vielleicht nicht auf der Apple HP ersichtlich oder irgendwie im Kaufvertrag niedergelegt, aber es gibt die festgelegten Spezifikationen.

Demnach sollte Apple mal aufzeigen wie die Gewindigkeiten ermittelt werden... mit welchen Benchmarks?
In der Präsentation werfen sie ja mit ganz tollen zahlen umsich, aber nichts konkretes.
Aber wenn Apple sagt das der A11 schneller als der A10 dann erwarte ich es auch in allen Benchmarks und wenn er das Aufgrund von Akku Problemen nicht mehr die Leistung bringt und somit langsamer als der A10 wird ist die Kritik völlig berechtigt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_A11


z.B.: It has two high-performance cores which are 25% faster than the Apple A10 and four high-efficiency cores which are up to 70% faster than the energy-efficient cores in the A10.

--> Ich weiss nicht ob Apple das irgendwann mal behauptet hat, aber so ist es wirklich. Wenn der Akku keine stabile Spannung mehr liefert, werden die High Performance Cores nicht mehr voll ausgereitzt und somit ist der Prozessor nicht mehr schneller als ein A10 oder A9.
 
getexact schrieb:
@AntiUser: kannst du irgendwo darlegen, dass es im consumer Bereich kein "Anrecht" auf die Leistung gibt oder die Eigenschaften des Gerätes?

Bitte bring endlich die Beweise, dass dieses Anrecht besteht. Darum habe ich dich bereits mehrfach geben.

getexact schrieb:
Die teschnischen Daten kann man auslesen und auf der Website stehen natürlich nur ungefähre, ungenaue Angaben. Wie immer bei Apple. Keine Daten zur Leistung. alles so schwammig wie möglich angeben.

Jetzt weist du ja warum. Dann sind wir uns also einig, es gibt keine garantierte Geschwindigkeit.

getexact schrieb:
Ich bin maßlos enttäuscht als Kunde von Apple.

Das bin ich auch. 1000 Ladezyklen und mehr Transparenz sollten standard sein bei einem Unternehmen wie Apple. Trotzdem sollte mach sachlich bleiben und die Probleme vernüftig analysieren. Ist es doof was Apple macht? Auf jeden Fall! Deswegen hast du leider immer noch kein Anrecht auf die Geschwingkeit deines Gerätes. Auch mich ärgert dies, aber es ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach,

ein Update in der Sache:

Akku-Tausch möglich, auch wenn Genius-Bar Test bestanden wird

Also: Das Angebot, bei den betroffenen Geräten den Akku für 29€ zu tauschen (wenn es ruckelt/drosselt) gilt nun auch, wenn der Akku noch mehr als 80% der ursprünglichen Kapazität hat. Und natürlich auch, wenn Apples Test den Akku als "in Ordnung" und "nicht verschlissen" einstuft.
Demnach eine indirekte Ausweitung des Programs.
 
@AntiUser: Ich will mich nun nicht an dem Thema festbeißen, wer auf was ein Anrecht hat. Ich denke ich als Kunde kaufe für viel Geld Premiumprodukte. Apple verkauft diese Produkte als Premium und Best in Class. Daher erwarte ich auch das Beste. Gerichte mögen entscheiden, ob Apple damit so umgehen kann gegenüber ihren Kunden oder nicht. Dennoch erwarte ich vom reichsten und größten Konzern der Welt, dass man mich als Kunde mit Respekt behandelt. Und nicht hinterm Rücken sowas macht ohne den Kunden zu informieren. Das ist ganz schlechter Stil und ich würde mich als Mitarbeiter so einer Firma mit solchen Gebaren schämen. Kunden muss man gut behandeln, das lernt man. Ich arbeite in einem großen Konzern und natürlich kann man es nie allen Kunden Recht machen, aber wir tun jeden Tag was dafür, dem Kunden das Beste zu bieten. So sollte es auf alle Fälle auch bei Apple sein.

Und das was grad passiert ist sicher nicht das Beste. Es geht besser und das weiß Apple und es werden intern sicher Köpfe rollen für so einen Fauxpas.
 
Wie läuft das eigentlich bei Akkuwechsel ab wenn man einen Termin im Apple Store hat? Gibt man sein Gerät ab und erhält es am gleichen Tag wieder? Oder muss man ein paar Tage ohne Handy auskommen? Letzteres wäre für mich nicht drin weil ich nur ein Handy habe.
 
Wenn das Herunterfahren der Leistung so eine völlig normale Sache ohne Hintergedanken war, wieso hat Apple es dann nicht publiziert?

Ich benutze seit Jahren iPhones und das finde ich von Apple enttäuschend. In iOS gibt es in den Einstellungen den Stromsparmodus, wenn ich den aktiviere verzichte ich auf Leistung zugunsten von Akkulaufzeit. Wofür ist der da, wenn Apple mir die Entscheidung ungefragt abnimmt?

Das betraf übrigens auch Geräte, deren Akkus noch gar nicht hätten verschlissen sein dürfen, Apple hat hier meiner Meinung nach durch das herunterfahren der Leistung einen Tausch des Akkus verzögert bis die Garantie abgelaufen war und der Kunde zahlen muss oder sich bei der Gelegenheit gleich ein neues Gerät gekauft hat.

Wie gesagt, es wäre alles ok wenn Apple diese Vorgehensweise nicht verheimlicht hätte. Ich bin völlig enttäuscht von Apple und werde mir gut überlegen ob das iPhone X dann mein letztes iPhone war.

Ich könnte heulen und brechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ? entsorgt)
Zurück
Oben