Alte Kiste etwas tunen

SpiderPig

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

würde gerne wissen, was quasi die "beste" Graka für dieses System wäre:

AMD 64 X2 5000+ @ 2,6 GHz
Nvidia GeForce 9300 GE
ASUS M2N-VM DVI
4 GB RAM (keine Ahnung welcher)
GPS 400 AB C REC (müsste nen Chieftec Netzteil sein)
Vista Home 32 Bit

Wunder erwarte ich natürlich keine mehr von der Kiste;)

Aber welche Graka wäre denn denkbar um das ganze etwas zu tunen :)

Würde ein 64 Bit System was bringen... um die 4 GB RAM zu nutzen?

Naja, mal sehen ob ihr der alten Oma ein bissle Beine machen könnt :lol:

Würde ein 64 Bit System was bringen... um die 4 GB RAM zu nutzen? - ja! am besten win 7,
graka ne HD5750/5770 oder gts 450

Ich würd eine ATI Sapphire HD-5670 verwenden (ca. 70 €), dann kannst Du auf 1280*1024 oder 1440*900 spielen.

Eine Sapphire HD 5750 für 90 € wäre auch noch vertretbar, falls Du Metro 2033 oder Crysis auf der Auflösung spielen willst.

Heckspoiler auf die Grafikkarte, damit mehr Anpressdruck durch die Gehäuselüfter herrscht.

Dazu noch nen dicken Luftfilter
7237019.jpg

nee jetz im ernst....viel mehr wirst du mit ner anderen Grafikkarte nicht mehr rausholen, weil dein CPU der Flaschenhals ist.
Evtl ne 9600 GT, aber der PReis für die bisschen Mehrleistung wird sich nicht wirklich lohnen.

Das 64 bit System lohnt auch eher weniger.

Wenn du was erreichen willst, was du wirklich spürst, musste schon CPU und MB aufrüsten, dazu halt noch die Graka.

Naja, eine GTS450 oder 5750/70 geht da schon!
Von der Graka spürt man ja am meiste.
Ob die CPU da noch das eine oder andere FPS mehr bringt ist eher egal.

Jedenfalls wäre eine solche Graka unvergleichbar schneller als deine jetzige Krücke.
Selbst eine 9600GT( GT 240(?)) wäre um ein mehrfaches schneller, 3-4x schätze ich.

Bei genauer Überlegung: ATI 5670, dann kannst auch DX 11 Tests fahren :)
http://geizhals.at/a570281.html 75€

Ja, die

Sapphire RADEON HD 5670 1GB für 75 €

würde gehen, ist leise und hat für alle Spiele genug RAM.

@ASUS: mehr RAM, höherer Preis! ;)

Zuletzt bearbeitet:
wozu ne dx11 karte die 5670 ist sowieos zu langsam für diese titel...

meine empfehlung wäre eine hd 4850, liegt zwischen hd 5750 und 5770 von der leistung kostet aber nur runde 66€
http://geizhals.at/deutschland/a430959.html

mehr wie 512mb wären bei einer solchen karte meiner meinung nach geldverschwendung...
die 5670 kann weniger was mit 1024mb anfangen als die 4850.

Wenn er schon neu kauft, ist finde ich eine DX11 Karte schon sinnvoll. Die HD5750 von Sapphire ist auch gut - dann hat er leistungsmäßig mehr Reserven - aber wie Commander Alex schon schrieb, schau mal auf die 12 V von Deinem Netzteil, die HD 5750 verbraucht mehr Strom. Die HD 4850 verbraucht gleich sehr viel mehr Strom im Vergleich dazu.

Ich hab irgendwo gelesen, dass viele moderne Spiele knapp über 512 MB Grafikkarten-RAM benötigen, und es sonst zu schlechten minimalen Frameraten kommen kann -> Ruckeln. War überzeugend dargelegt. Daher: Die HD 5750 von Sapphire ist auch ein Tipp. Sie bring ihm auch noch was, wenn er dann CPU / Mainboard nachbessert...

Sonst ist die HD 5670 für 1280*1024 / 1440*900 schnell genug für Farcry 2 und billiger und eben sparsamer -> spart, braucht wahrscheinlich kein neues Netzteil, ist umweltfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 512MB stimmt leider auch, das Problem hab ich auch bei keiner alten Karte öfters mal das der Speicher ausgeht und die FPS öfters mal etwas absinken, liegt aber am Speicher wenn man sich die Auslastung mal anschaut.

Bei der 5670 hatte ich das Problem aber eher weniger, da sie etwas weniger Power hat, hab übrigens die von Powercolor mit dem Arctic Kühler drauf, schönes Teil nur aktuell etwas teuer.

@SpiderPig:

Egal was du machst, wenn das: Ich bin ein LINK! dein Netzteil ist, wirst du wenig Spaß an neuer Hardware haben.

Da kann man solange über ne neue Grafikkarte spekulieren wie man will. Und wenn muss es eine sein die keinen extra PCIe Stromanschluss braucht. (Darunter fällt z.B. die schonmal genannte NVidia GTS450.

Wie schon vorher gut gesagt wurde; irgendwann ist bei deiner CPU einfach schluss. Die kann nicht schneller als sie eben kann.
Wenn du nicht übertakten willst oder kannst, wird jede bessere Graka irgendwann von der ausgebremst.

Früher oder später wirst du also so oder so mal etwas mehr in deinen PC stecken müssen.

/Edit: Das mit dem Speicher kommt vor allem bei großen und hochauflösenden Texturen zum tragen soweit ich weiss. Dennoch muss die karte zum Speicher passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Netzteil ist dann würde es theoretisch reichen, außer die Elektronik taugt gar nix, aber kann ich jetzt persönlich nix dazu sagen kenne den Hersteller nicht.

Zur Graka eine 5670 würde eigentlich ganz gut passen zu der CPU, hab selbst einen 5000+ BE mit der CPU und für meine Settings Ideal.

Ich will nicht alle NoName-Teile verteufeln, habe auch nicht nur schlechte Erfahrung damit gemacht, trotzdem ist es immer ein Risiko. :rolleyes:

Wenn du auch eine HD5670 mit einem 5000+ laufen hast, wäre das vielleicht genau das richtige für ihn, je nachdem wieviel er eben noch aus seinem System rausholen will.

Ist ne angenehme Lösung... und Far Cry 2 sollte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
guten abend alle,

danke für die vielen antworten.....

hab mal das typenschild von dem netzteil angehängt.

wie schon gesagt... ich erwarte keine wunder und will auch nicht in ein
neues MB oder NT investieren.....

suche nur die beste/sinnvollste Graka für das system!

also dann hört sich doch die HD 5670 ganz gut an, wenn es das NT packt....
ich hoffe das foto hilft bei der frage....

danke nochmal an alle!!!
Ergänzung ()

hoppla :-)

bild stand auf dem kopf.... jetzt passt es ;-)

Anhänge

• IMG_0518.jpg
    IMG_0518.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0518.jpg
    IMG_0518.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 148
Sollte klappen. :freaky: - ganz ist ein Risiko nicht auszuschließen, aber eine HD 5670 hat eine TDP von nur 61 W und die 5000+-CPU sollte da auch noch ein bisschen sparend bremsen - q.e.d. ;)

Edit: ich habs nochmal durch den Extreme Power Supply Calculator gejagt: 307 W empfohlen bei 25% Capacitor Aging - also gebrauchtem Netzteil, und sogar bei der 89W Version vom AMD Athlon X2 5000+,
bei der 5000+ 65 Watt Version nur 283W.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich habs nochmal durch den Extreme Power Supply Calculator gejagt: 307 W empfohlen bei 25% Capacitor Aging - also gebrauchtem Netzteil, und sogar bei der 89W Version vom AMD Athlon X2 5000+,
bei der 5000+ 65 Watt Version nur 283W.

ok danke!!

dann würde ich mich für dieses modell entscheiden:

http://geizhals.at/a495373.html

das müsste dann passen - richtig?

Zurück
Oben