Alte Kiste. Sound knackst und leiert. Was tun?

Vulture

Lieutenant
Ich habe gerade einen alten Rechner mit Slot1 P3 von mir reaktiviert. Soweit läuft alles aber der Sound macht Probleme. Wenn ich z. B. mp3's über Winamp höre reicht die geringste Belastung des Rechners aus um die Musik zum knacksen und leiern zu bringen. Man muss nur ein bisschen im Internet surfen oder unter Windows ein paar Menüs auf- und zumachen.

Die Soundkarte ist eine Hercules mit C-Media CMI8738/C3DX Chip.
Den neusten Treiber dafür habe ich hier schon runter geladen und installiert.http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver

Ich habe aber eher das olle Mainboard in Verdacht.
Es ist ein Biostar M6VBE-A mit VIA Apollo Pro 133 Chipsatz.:kotz:
Treiber sind drauf (die Windows-eigenen). Es gibt sonst nur noch Win98-Treiber für das Board, und die aktuellen Treiber-Pakete (VIA-Hyperion und so) unterstützen den alten Chipsatz nicht mehr. Es werden aber alle Komponenten im Geräte-Manager erkannt und unterstützt.

Das restliche System:
Pentium IIIE 700Mhz
MSI Geforce4 MX 440 64MB
3x 128MB PC133 RAM (2x Infineon, 1x NoName)
Realtek 10/100 Mbit PCI-Ethernet Karte
Seagate ST320423A (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
WinXp pro SP2

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Soundkarte in einem anderen Slot oder die Netzwerkkarte wobei Netzwerkkarte weniger das prob sein sollte ...

Hab ich schon gemacht weil die Karte den gleichen IRQ hatte wie die Grafikkarte. Hat aber leider nichts gebracht.:(

Edit: Da ich den PCI-Bus bzw. diee Southbridge in Verdacht hatte, habe ich mal mehrere große Dateien übers Netzwerk kopiert und dabei Winamp laufen lassen. Das hat denn Sound aber gar nicht beeinflusst.
Es tritt immer dann auf wenn sich ne Web-Site aufbaut oder ich in selbiger rumscrolle. Gleiches gilt für Windows-Menüs. Viele Menüs auf und zu und viel rumgescrolle und es knackst. Sehr seltsam.

Ich habe auch die Prozesspriorität von Winamp bis auf Echtzeit rauf gesetzt, ohne Ergebniss.

Auch ohne Ergbniss war das runtersetzen der Hardwarebeschleunigung und das Benutzen von anderen Playern als Winamp. Immer dasselbe. :(

Hat keiner irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch mal die Viatreiber der älteren Generation, ohne Hyperion, wenn Du keinen hast, lade Dir einen runter. Es kann auch helfen, den PC als Standard PC und nicht als ACPI System zu installieren, dann könntest Du selbst Einfluss auf die IRQ Belegung nehmen, wenn Du Ahnung hast wie man es macht.

Danke, aber die Kiste läuft schon als Standard-PC und die Soundkarte habe ich wie schon gesagt so umgesteckt, dass sie nen IRQ für sich alleine hat. IRQ-Sharing kann also ausgeschlossen werden.

Ich habe auch so ziemlich alle 4-in-1 Treiber von deinem Link ausprobiert, ohne Erfolg. Wobei vorallem die älteren unter XP gar nicht mehr laufen.

Habe auch noch 2 andere Soundkarten ausprobiert. War immer das gleiche.

Ich hab so langsam das Gefühl das man an dem besch***en Motherboard einfach nix ändern kann.:rolleyes:

Naja, vielleicht hat irgendwer noch ne gute Idee.

Versuch es mal mit mehr Ram. 3x 128 MB ist ja nicht das meiste, da bleibt nicht mehr viel übrig um MP3 zu entpacken und abzuspielen, gerade bei XP.

Mehr RAM packt das krüppelige Board nicht.:freak:

Daran kanns eigentlich auch kaum liegen. Wenn ich Winamp und Opera laufen hab, zeigt mir Cacheman XP immer noch rund 190MB freien Speicher an. Winamp braucht gerade mal 7MB oder so (mit classic skin) und Opera 20 bis 30MB.

Wieso packt das Ding nicht mehr Speicher, es hat doch 3 Steckplätze, es sollte dann wenigstens mit 3 x 256 oder 3x 512 MB laufen, Du musst nur sehen, dass Du die richtigen nimmst.

Keine Ahnung warum, steht aber so im Handbuch der Boards:
"-Unterstützung einer maximalen SDRAM-Speichergröße von 384 MB."

Und bei Modulgröße halt 128 MB.

Dass der Chipsatz eigentlich mehr verwalten kann weiss ich. Meinst du es lohnt sich das trotzdem mal auszuprobieren? Müsste den Speicher dann kaufen, hab keinen SD-RAM mehr hier.
Und wie schon gesagt, eigentlich ist ja noch genug Speicher frei.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat 3 Dimm Steckplätze und somit lassen sich 384MB Ram einbauen, Ram mit 256MB unterstützt dieses Board nciht.

Auf dem Board befindet sich gleich ein Soundchip von ESS, der funktioniert eigentlich tadelos. Nu lässt sich der IRQ nicht ändern, die einzige Möglichkeit ist, im Bios denn grade verwendeten IRQ zu reservieren, so das der Soundchip ausweichen muss.
Na da kann man ja nicht viel machen. Kannst besser etwas anderes besorgen, gibt doch für wenig geld schon gute alte System hier zu kaufen, evtl hat ja noch einer eins rumliegen.

Zurück
Oben