Vulture
Lieutenant
Ich habe gerade einen alten Rechner mit Slot1 P3 von mir reaktiviert. Soweit läuft alles aber der Sound macht Probleme. Wenn ich z. B. mp3's über Winamp höre reicht die geringste Belastung des Rechners aus um die Musik zum knacksen und leiern zu bringen. Man muss nur ein bisschen im Internet surfen oder unter Windows ein paar Menüs auf- und zumachen.
Die Soundkarte ist eine Hercules mit C-Media CMI8738/C3DX Chip.
Den neusten Treiber dafür habe ich hier schon runter geladen und installiert.http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver
Ich habe aber eher das olle Mainboard in Verdacht.
Es ist ein Biostar M6VBE-A mit VIA Apollo Pro 133 Chipsatz.
Treiber sind drauf (die Windows-eigenen). Es gibt sonst nur noch Win98-Treiber für das Board, und die aktuellen Treiber-Pakete (VIA-Hyperion und so) unterstützen den alten Chipsatz nicht mehr. Es werden aber alle Komponenten im Geräte-Manager erkannt und unterstützt.
Das restliche System:
Pentium IIIE 700Mhz
MSI Geforce4 MX 440 64MB
3x 128MB PC133 RAM (2x Infineon, 1x NoName)
Realtek 10/100 Mbit PCI-Ethernet Karte
Seagate ST320423A (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
WinXp pro SP2
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch probieren könnte?
Die Soundkarte ist eine Hercules mit C-Media CMI8738/C3DX Chip.
Den neusten Treiber dafür habe ich hier schon runter geladen und installiert.http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver
Ich habe aber eher das olle Mainboard in Verdacht.
Es ist ein Biostar M6VBE-A mit VIA Apollo Pro 133 Chipsatz.
Treiber sind drauf (die Windows-eigenen). Es gibt sonst nur noch Win98-Treiber für das Board, und die aktuellen Treiber-Pakete (VIA-Hyperion und so) unterstützen den alten Chipsatz nicht mehr. Es werden aber alle Komponenten im Geräte-Manager erkannt und unterstützt.
Das restliche System:
Pentium IIIE 700Mhz
MSI Geforce4 MX 440 64MB
3x 128MB PC133 RAM (2x Infineon, 1x NoName)
Realtek 10/100 Mbit PCI-Ethernet Karte
Seagate ST320423A (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
WinXp pro SP2
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch probieren könnte?
Zuletzt bearbeitet: