Alte Komponenten oder ganz neu?

Pintolus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe die Möglichkeit sehr günstig bis lau an Teile alter Hardware zu kommen:

Prozessor: Intel Quadcore Q6700 @ 3,4 GHz stabil inkl. CPU Kühler
Mainboard: Asus ROG Maximus Formula x38
RAM: 8GB DDR2 800mhz
HDD: Samsung 120GB SSD Basic 830

der PC sollte hauptsächlich zum zocken geeignet sein. Ich lese immer wieder, dass bei Spielen eigentlich immer nur die Graka limitierend wirkt - würde ich mit dieser CPU denn noch hinkommen? Und welche Graka könnte ich noch nehmen, dass die CPU nicht limitierend wirkt? Wie sieht es mit einer 7870 aus?
Oder sollte ich lieber etwas ganz neues zusammenbauen?

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal.

Zwar ist die CPU nicht der Hammer, aber wenn du es günstig bekommen kannst dann würde ich das nehmen und die HD 7870 passt gut dazu.

Um das überhaupt beurteilen zu können: Was soll die gebrauchte Hardware denn kosten?
Zum System ist eine HD 7870 ist sicher nicht verkehrt.

Oder sollte ich lieber etwas ganz neues zusammenbauen?

Das musst du letztendlich selbst wissen ob du mehr ausgeben möchtest ;)
Wenn du das oben genannte System wirklich so günstig bekommst wie du sagst, würde ich es bevorzugen, wenn das Geld knapp ist.

Also für lau kannst du das nehmen, gerade die SSD ist interessant, auch wenn die ja schon was an Stunden auf dem Buckel hat. Ob er was taugt, kommt auf das Spiel drauf an.
Was willst du zocken und auf welcher Auflösung?

Hi,

wenn Geld da ist: neu kaufen. Ansonsten ist es wichtig, was in welcher Auflösung mit welchen Einstellungen gespielt werden soll. An sich finde ich die Komponenten noch gut, gerade wenn tatsächlich "für lau" im Raum steht. Ist definitiv noch zum Zocken geeignet, wenn auch vielleicht nicht die allerallerneuesten Spiele mit maximalen Einstellungen.

Hast du ein Budget für die Grafikkarte? Ich würde das System so nehmen und die 7870 reinbauen, je nach Budget auch was anderes.

VG,
Mad

Dank schonmal für eure schnellen Antworten.
Sehr günstig bis lau heisst für alle 4 Teile maximal 50€ ggf. aber eben auch nichts :D.

Gezockt werden insbesondere Rollenspiele/Action-Rollenspiele wie Witcher 2 (bald 3), Dragon Age 1, 2 (auch bald 3) aber auch Simulationen und Strategiespiele z.B. Civilization, Anno und Total War (gerade diese Spiele sind wohl CPU-Lastig).
Gerade solche Leckerbissen wie Witcher mal in den höchsten bzw. in hohen Einstellungen (AA 8x muss auch nicht sein) und in FullHD wäre doch sehr reizend.

Budget für Grafikkarte, Netzteil und Case sollte 300€ nicht überschreiten.
D.h. ca 200€ für die Graka.
Wobei günstiger natürlich auch nicht schlecht wäre und ich ungern eine 200€Graka kaufe und letztendlich keine Mehrleistung zu einer 100€Graka habe, weil die CPU limitiert

Grüße

e: Gibt es denn sowas wie eine Tabelle an welcher man sieht, wann die CPU limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
50 Euro wär ein super Preis. Mit ner neuen Grafikkarte hast du noch einige zeit genügend Power

Der Quad sollte auch noch eine 7950 packen.

3GB VRAM wären da natürlich zukunftssicherer, insbesonders bei der Anbindung.

Habe dann doch noch einmal zwei Fragen:
- Macht es Sinn auf das Erscheinen der GTX 760 zu warten? Dann sollten ja die Preise für die 600 Reihe kräftig sinken.
- Ich habe ja jetzt nur eine 120GB SSD. Hier zuhause habe ich noch eine 2TB 5400rpm Platte, kann ich meine Spiele auch auf diese, langsamere Platte ziehen oder habe ich dadurch fps einbußen? Oder gibt es ggf. ein Programm mit dem man Spiele "ganz einfach" von Platte zu Platte ziehen kann bei bedarf ohne sie neu zu installieren?

es gilt wie immer der grundsatz, "kaufe was du brauchst jetzt"
auf bessere preise durch neue generationen kann man viel warten und leider fallen die preise auch meist nicht so wie erhofft

an den FPS ändert die platte nix egal ob ssd oder hdd
wenn du aktuell eh imemr nur 1-2 spiel zockst kannst du auf die ssd installieren, wenns viele spiele sind lieber auf dei 2tb platte

Zurück
Oben