Alte Komponenten (RAM) für die kommenden 8 Jahre noch ausreichend?

wuselsurfer schrieb:
Nein.
Meine PCs halten alle 6 ... 8 Jahre seit knapp 30 Jahren.
Sag doch nicht nein, wenn Du den Sinn dahinter nicht verstehst.
wuselsurfer schrieb:
Da ich nur alte Spiele spiele gibt es da auch keinen Aufrüstbedarf.
Deine individuelle Nutzung spielt keine Rolle hier. Nicht böse gemeint, mit dem Anspruch bist Du beileibe keine Referenz hier.

Ja, Du kannst PC Technik natürlich länger als 5 Jahre verwenden. Ob das sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst beantworten. Produktiv sieht das aber ganz anders aus, siehe Spiele, Anwendungen, Videobearbeitung und Co. Da bist Du für aktuelle Settings und Einstellungen schon nach 2-3 Jahren raus und veraltet. Du brauchst nur mal die Unterschiede beim Videorecodieren anschauen.

Alder Lake i9-12900k 46 Sekunden in Handbrake zu Raptor Lake i9-13900 (36 Sekunden) mit ca. 10 Sekunden zur vorherigen Generation.
https://www.computerbase.de/2022-10...st/4/#diagramm-multi-core-blender-benchmark_2
Zur 5 Jahre älteren CPU Core i9-9900K Coffee Lake (1:20 Minuten) haben wir schon 46 Sekunden Abstand, das ist über das doppelte schneller.

Für jemanden, der jeden Tag viel davon produktiv machen muß, rechnet sich von der Arbeitszeit eine neue CPU eher und schneller als jemand, der als Hobby alle paar Monate mal ein Video recodiert. Erinnere Dich mal an die Codec Wechsel (H.264, H.265, VP9, AV1...), die von älteren CPUs leidlich oder gar nicht mehr unterstützt werden, was sich im Browser mit YT und Co. schnell bemerkbar macht.

Und von veralteten Schnittstellen wie Komponenten, die da wechseln kommen haben und gehen sind 5 Jahre viel Zeit. Betreibst Du heute noch IDE, Firewire oder SATA1 oder PCI Karten? Schon mal beobachtet, wie schnell das verschwunden ist? Genau das haben wir aktuell mit PCIe 4,5 und bald 6. Bei den älteren Chipsätzen waren beispielsweise NVMe M.2 Slots sehr rar (1-2), nur mit Kompromissen verwendbar (Verzicht auf SATA Slots, nur mit PCIe 1-2.0 mit x2 angebunden usw.). Möchtest Du dann mehr m.2 Slots haben, wie aktuell ein Z690/790 mit 3-4 Slots, bleibt Dir nur der Weg über eine PCIe x4 Erweiterungskarte, von der Du aufgrund maximalen PCIe Lanes nur 1-2 maximal verbauen kannst. Von USB 3.1 Gen2 bis zu TB3 und TB4 fange ich erst gar nicht mehr an, ebenso von Stromkosten im Vergleich zur erzielten Leistung. Ja, Du kannst teilweise es in älteren Systemen noch nachrüsten, aber immer nur mit teilweise starken Kompromissen, (z.B. Verfügbarkeit oder Preis-/Leistungsverhältnis) so daß sich dann in vielen Fällen eine neue Plattform eher lohnt als die Erweiterung einer alten.

In Firmen wird - je nachdem - Hardware alle 5 Jahre getauscht, z.B. Notebooks. Viel Hitze und Wärme zollen ihren Tribut und zerren schneller an der Lebensdauer der Komponenten. Wenn Du so ein Teil 8-12 Stunden intensiv nutzt, kann das durchaus nach 5 Jahren bereits durch sein. Wenn Du Deinen Rechner nur mal Abends etwas und am WE leidlich benutzt, ist die Abnutzung natürlich wesentlich geringer zu einem viel genutzten Bürorechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Für jemanden, der jeden Tag viel davon produktiv machen muß, rechnet sich von der Arbeitszeit eine neue CPU eher und schneller als jemand, der als Hobby alle paar Monate mal ein Video recodiert.
Für den Fall rechnet es sich, für einen einen anderen Fall nicht (Spiele zählen nicht zur Produktivität außer man ist Content Creator im Sinne von Streams/Let's plays, aber je nach Spiel ist auch da ältere Hardware vollkommen ausreichend, z.B. falls man eher kompetitive Spiele spielt wie CS, Valorant, OW2 etc). Das ist genauso dann in dem Fall eine individuelle Nutzung, wie bei jemandem der nicht jeden Tag rendert oder recodiert.

nutrix schrieb:
In Firmen wird - je nachdem - Hardware alle 5 Jahre getauscht, z.B. Notebooks.
Das hängt genauso von der Firma oder dem Unternehmen ab, da kann man genauso wenig pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Sag doch nicht nein, wenn Du den Sinn dahinter nicht verstehst.
Das scheint auf andere aber auch zuzutreffen ... .

nutrix schrieb:
Deine individuelle Nutzung spielt keine Rolle hier.
Wat'n Quatsch.
Natürlich spielt meine individuelle Nutzung auf meinem PC eine Rolle.
Manchmal auch hier, wenn er nicht funktioniert.

nutrix schrieb:
Nicht böse gemeint, mit dem Anspruch bist Du beileibe keine Referenz hier.
Du doch aber auch nicht.

nutrix schrieb:
Ja, Du kannst PC Technik natürlich länger als 5 Jahre verwenden. Ob das sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst beantworten. Produktiv sieht das aber ganz anders aus,
...
Für jemanden, der jeden Tag viel davon produktiv machen muß, rechnet sich von der Arbeitszeit eine neue CPU eher und schneller als jemand, der als Hobby alle paar Monate mal ein Video recodiert.
Tja, der TO benutzt den geplanten PC nun mal privat, wenn ich es richtig gelesen habe.

nutrix schrieb:
Erinnere Dich mal an die Codec Wechsel (H.264, H.265, VP9, AV1...), die von älteren CPUs leidlich oder gar nicht mehr unterstützt werden, was sich im Browser mit YT und Co. schnell bemerkbar macht.
Hab ich nichts davon bemerkt.

nutrix schrieb:
Und von veralteten Schnittstellen wie Komponenten, die da wechseln kommen haben und gehen sind 5 Jahre viel Zeit.
Welche Schnittstellen haben sich in den letzten 5 Jahren gravierend geändert?

nutrix schrieb:
Betreibst Du heute noch IDE, Firewire oder SATA1 oder PCI Karten? Schon mal beobachtet, wie schnell das verschwunden ist?
Ja, da hat teilweise 15 Jahre gedauert.

nutrix schrieb:
In Firmen wird ...
Ich bin aber keine Firma - was für ein sinnloser Vergleich.

nutrix schrieb:
. Wenn Du Deinen Rechner nur mal Abends etwas und am WE leidlich benutzt, ist die Abnutzung natürlich wesentlich geringer zu einem viel genutzten Bürorechner.
Mein PC läuft fast immer sehr viel länger als 8 Bürostunden am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMajestic und Müritzer
Ich nenne nur mal die Unterstützung von DLSS zu DLSS 3.0 bei Nvidia Karten, und Du bist technisch mit Ampere veraltet, obwohl erst 3 Jahre alt.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Natürlich spielt meine individuelle Nutzung auf meinem PC eine Rolle.
Bei Dir alleine, ja. Aber als allgemeiner Vergleich eben nicht, genauso wenig wie ich, der fast jedes Jahr wechselt.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Für den Fall rechnet es sich, für einen einen anderen Fall nicht (Spiele zählen nicht zur Produktivität außer man ist Content Creator im Sinne von Streams/Let's plays, aber je nach Spiel ist auch da ältere Hardware vollkommen ausreichend, z.B. falls man eher kompetitive Spiele spielt wie CS, Valorant, OW2 etc). Das ist genauso dann in dem Fall eine individuelle Nutzung, wie bei jemandem der nicht jeden Tag rendert oder recodiert.
Als Kontra sage ich mal AV1 Codierung und DLSS mit Version 3.0, und Du bist mit allem unter Ada GPUs veraltet. Spielen mit Leistungsanspruch sehe ich sehr wohl als produktiven Faktor.
 
nutrix schrieb:
Als Kontra sage ich mal AV1 Codierung und DLSS mit Version 3.0, und Du bist mit allem unter Ada GPUs veraltet.
Wieder eine Pauschalisierung die gar nicht zutrifft. Für was veraltet? Für flüssiges spielen? Stell dir vor, dass geht mit so manchen GPUs die älter als Ada sind. Man stelle sich vor, man erreicht die gewünschen FPS und das reicht dann vollkommen aus. Man höre und staune, es gibt viele Spiele die auf älterer Hardware flüssig und gut laufen, vor allem kompetitive Spiele.

nutrix schrieb:
Spielen mit Leistungsanspruch sehe ich sehr wohl als produktiven Faktor.
Spiele per se haben rein gar nichts mit irgendwelcher Produktivität zu tun, es sei denn man verdient damit sein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMajestic und Müritzer
nutrix schrieb:
Ich nenne nur mal die Unterstützung von DLSS zu DLSS 3.0 bei Nvidia Karten, und Du bist technisch mit Ampere veraltet, obwohl erst 3 Jahre alt.
Nö ich bin nicht veraltet, obwohl ich alt bin.

Meine Grafikkarte vielleicht, aber die heißt nicht Ampere.
Für alle meine Spiele reicht sie und DLSS ist wohl eine Technik und keine Schnittstelle.

nutrix schrieb:
Spielen mit Leistungsanspruch sehe ich sehr wohl als produktiven Faktor.
Ich sehe das als Freizeitbeschäftigung, wenn man nicht gerade Spieleentwickler oder Profispieler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMajestic, Müritzer und Waldheinz
Danke an alle für eure Bereitschaft.

@HerrRossi, ich habe die CPU nun getestet + einer 6700 XT. Am Ende habe ich mich gegen dieses Konstrukt entschieden und werde wohl doch ein neues System in Angriff nehmen, kräftiger und der Formfaktor wird sich auch ändern.

Thread kann von mir aus zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Die 6700XT hatte ein noch penetranteres Suren als die aktuelle GPU - das ist ein Wunder Punkt bei dem ich dann den kindlichen Trotz die Überhand gewähre mein Vorhaben gänzlich zu verabschieden.
Das alte System wird erstmal etwas abgeändert weiterverwendet.

Ich bin einfach enttäuscht, dass man solch billige Komponenten verbauen muss. Dann eben ohne mich :).
 
Zurück
Oben