Alte Krücke tunen oder Neukauf?

thrillkill

Lieutenant
Ich habe einen Rechner der sehr laut ist, weil die Lüfter ständig auf Volllast laufen und der deswegen auch langsam ist. Die Leistung würde theoretisch für Office reichen aber ich habe Angst, dass er bald den geist auf gibt.

Noch funktionieren alle Teile, sind aber 5 Jahre alt. Was macht man in so einem Fall? Mir kommt das Alter für einen Computer doch schon sehr reif vor... lohnt sich aufrüsten noch oder soll ich gleich alles neu kaufen? Welche Teile sind besonders anfällig?

Du musst uns schon sagen was für Hardware eingebaut ist.

Was machst du mit dem PC? Es klingt so als bräuchtest du nur neue Lüfter.

wenn du ihn wirklich nur für office und gediegenes multimedia nutzen willst kannst du dir einen relativ energieeffizienten und leisen neuen für unter 300€ zusammenbauen!
klingt das gut? :-)

Lass das Teil doch so lange laufen bis es verreckt, was ist es überhaupt für ein Rechner.

Nur mal so nebenbei 5 Jahre sind für gute Teile nicht viel, hatte schon PCs die 10 Jahre und mehr täglich gelaufen sind unter anderem mein alter Office PC der auch einige Jahre im Dauerbetrieb gelaufen ist, bis auf die HDD hat alles überlebt und wird noch als Bastel-PC verwendet.

Leise Lüfter kriegt man für 5€/Stück nen vernünftiger CPU Kühler liegt bei 15€.

Aber poste mal den Inhalt deiner Schreibmaschine.

was willste da noch Tunen?

normalerweise ist es quatsch 5 Jahre alte Teile mit aktuellen Teilen zu Kombinieren, das alte Teil wird irgendwo stark bremsen oder die Schnittstellen gib kaum noch.

bei Aufrüstaktionen drauf achten, das alle Teile maximal 12-15 monate alt sind oder aus einer Generation kommen

Die Hardware würde theoretisch locker reichen. Geht nur um Office.

3,5 Ghz Athlon 64bit, 1Gb RAM, GeForce 7300GS usw.

Soll ichs estmal mit Ram+Lüftern versuchen?

1. Pc von Staub reinigen.
2. Wenn's noch Zulaut ist:
Andere Gehäuße Lufter + CPU Lüfter . Die 7300 NVIDIA musste doch passiv sein.

Achja...
RAM ist immer gut. 1gb RAM DDR1 musste man irgendwo bekommen.
Und nochwas, intalliere dein os neu, wenn es wirklich so schlecht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mehr ram ist immer gut, allerdings würde das nicht dein Lautstärke Problem beheben.
Wie schon vorgeschlagen, mal entstauben, Staubsaugen, und wenns sein muss neue Lüfter/Kühler.
Aber wenn du den dann mal sauber gemacht hast, kannst du auch versuche die Lüfter langsamer zu drehen lassen, wenn du genug temperaturreserven hast

@DaDare
schön wärs, aber die meisten 7300gs Karten haben (aus meiner sicht vollkommen unverständlich Weise)
so einen schönenn, lärmenden 20mm Quirl

Zuletzt bearbeitet:
ram und lüfter klingt gut! nehm echt mal außeinander und reinig!

schmeiss weg die kiste... n athlon-64 ist verglichen mit heute gebräuchlichen cpus sehr lahm und frisst viel strom für das bisschen leistung..

Echt?
Alle 7300 NVIDIa, die ich gesehen habe waren passiv.
Vielen dank für die Erklärung/Hinweiss

Ich reinige den Kerl regelmäßig, hilft nicht sehr viel. OS ist grade ganz jungfräulich drauf.

Die Grafikkarte ist tatsächlich passiv aber wird so heiss, dass man sie kaum anfassen kann.

Derzeit ist nur ein Lüfter auf der CPU und im Netzteil. Ich werde wohl einen zusätzlichen anbringen. Hoffe nur, dass das Netzteil mitmacht.

reicht doch für Office locker aus.

würde evtl andere Lüfter montieren und auf alle fälle Wärmeleitpaste beim CPU,GPU Kühler erneuern und noch 1 GB Ram zusätzlich

GPUs können und dürfen je nach Karte bis zu 120• Celsius.
Was hörst du mehr den CPU oder nt kühler?
Wenn du es nicht weißt, dann alhalte den CPU Lüfter kurz an, du wirst es höheren...

Weißt du welchen Sockel der alte AMD hat?
Am besten iSt wirklich den Lüfter zu wechseln.
Die zur Zeit vertriebenen Amd boxed Kühler sind unter aller Sau.
BTW.
Morgen müsste meine pcu kommen, da kann ich die Lautstärke des Scyte shuriken testen.
Dieser Kühler hat Montage-Kits für die gängigen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben