Alte Krücke

pt99

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo an euch alle,

Fragebogen habe ich unten ausgefüllt, erstmal zu meinem Problem.
Meine Uni setzt fast nur noch auf Hausarbeiten statt Klausuren und die schreiben sich auf einem kleinen MacBook Pro nicht so schön. Auch das Arbeiten im Homeoffice ist am Laptop alles andere als cool, gerade bei mehreren Excel Sheets.

ich hatte vor, mir dieses Jahr wieder ne richtig geile Gaming Maschine anzuschaffen, den Gedanken aber bei den Grafikkartenpreisen dann doch wieder verworfen.

Neuer Gedanke mit dem ich in der Theorie mein Problem löse - Ich kaufe mir alle Komponenten bis auf die GPU zusammen und setze meine antike GTX680 aus meiner Uraltkrücke als Platzhalter ein.
Sollte ich dann mal ein tolles Angebot für ne RTX3080(ti) irgendwo finden, wird die gekauft.

Hier mal ein Beispiel, was ich mir rausgesucht habe: https://geizhals.de/?cat=WL-2368505

Den nachfolgenden Fragebogen habe ich mit den Anforderungen, sobald eine RTX3080 verbaut ist, ergänzt. Mir ist bewusst, dass das mit einer GTX680 nicht möglich ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte mir zusätzlich noch einen Monitor anschaffen, der auch GSync fähig ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: PNY GTX 680
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 1000€ ohne Monitor & GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Für die Hausarbeiten und Home Office am besten schon gestern. Habe aber irgendwas von bald kommenden, neuen Boards gelesen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammen bauen lassen

Viele Grüße!
 
Wenn mit dem Rechner (erst einmal noch) nicht gespielt wird, solltest du auch die iGPU nutzen koennen. Ich weiss nicht wie gut das Stromsparen damals bei der 6XX-Generation war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pt99
pt99 schrieb:
Welche Spiele genau? Alles mögliche
Dann würde ich noch zusätzlich eine weiter größere SSD mit einplanen. Ich finde 1TB schon recht wenig, wenn man die heutigen Spielgrößen bedenkt. Da würde auch eine SATA-SSD reichen wie z.B. die Crusial MX500 Reihe oder ähnlich.
 
Also ich muss gestehen, bei einer teureren CPU als einem i5 1x400F (einfach unschlagbar günstig) würde ich zu nem Ryzen greifen.
 
Ist jetzt Off-Topic:

Ist das MacBook Pro denn zu lahm?
Weil externer Monitor und externe Peripherie geht ja auch mit dem MacBook. Und das schon heute.
Hab ich anno dazumal mit meinem 12" PowerBook für Hausarbeiten auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Ich glaub ich würde auch den Weg externe Peripherie + Macbook gehen, und dazu ggf. Gamestreaming (Stadia oder so). Bis die Grafikkartenpreise in einem Bereich sind, dass du zuschlagen würdest, hat sich anderweitig (CPU, Speicher) schon wieder so viel getan, dass es schade wäre darauf zu verzichten.
 
lotus85 schrieb:
Dann würde ich noch zusätzlich eine weiter größere SSD mit einplanen. Ich finde 1TB schon recht wenig, wenn man die heutigen Spielgrößen bedenkt.
1TB sind überschaubar, da hast du recht. Aber auch einfach nachzurüsten :)
Im Moment brauche ich nicht mehr.

TriceO schrieb:
Ist das MacBook Pro denn zu lahm?
Weil externer Monitor und externe Peripherie geht ja auch mit dem MacBook. Und das schon heute.
Riesenmaulhai schrieb:
Ich glaub ich würde auch den Weg externe Peripherie + Macbook gehen, und dazu ggf. Gamestreaming (Stadia oder so). Bis die Grafikkartenpreise in einem Bereich sind, dass du zuschlagen würdest, hat sich anderweitig (CPU, Speicher) schon wieder so viel getan, dass es schade wäre darauf zu verzichten.
Hammer Idee für die Hausarbeiten. Vielleicht hätte ich aber zum Homeoffice noch mehr sagen können. Mein Fehler.
Ich arbeite über eine virtuelle Umgebung viel in Excel. Makros sind dann oft in der Umgebung zu lahm -> ich zieh mir die Excel Sheets auf meinen Mac, arbeite da an denen. Wenn ich dann im Hitnergrund aber noch ein paar Tabs aufhabe o.ä. gibt der Macbook nach ner Zeit so eine Hitze ab, dass ich da nen Spiegelei drauf braten könnte. Arbeiten ist also unschön.
Selbst beim Twitch gucken wird der Laptop einfach zu heiß. :confused_alt:
Ist übrigens der Mac Book Pro 13' von 2019

HerrRossi schrieb:
Ein 12400 ist im Gaming kaum langsamer als ein 12600K
Danke für den Beitrag, dann wirds ein 12400.

Riesenmaulhai schrieb:
Bis die Grafikkartenpreise in einem Bereich sind, dass du zuschlagen würdest, hat sich anderweitig (CPU, Speicher) schon wieder so viel getan, dass es schade wäre darauf zu verzichten.
Naja vielleicht auch hier unschön ausgedrückt, die Grafikkarte soll dieses Jahr noch kommen. Sorry.

Was sagt ihr denn zu den Komponenten, die ich bei Geizhals oben ausgesucht habe? Mache ich da was falsch mit?
Kann ich auch eine CPU als tray nehmen, also nicht boxed mit Kühler weil ich ja eben den Dark Rock Pro verwenden will? So viel Laienwissen von mir hier :rolleyes:
 
Ich wäre dankbar über ein paar weitere Anregungen :(
 
Zurück
Oben