Alte Maschine Fehler finden

klalar

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
365
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-Core-Prozessoren der 3. Generation
  • Arbeitsspeicher (RAM): Cosair Vengeance 8 GB (2x4GB)
  • Mainboard: GA-Z77-D3H
  • Netzteil: Cooler Master 500W
  • Gehäuse: Thermaltake Shark BIG TOWER
  • Grafikkarte: Zotak GTX AMP Edition 2 GB
  • HDD / SSD: Sandisk 120GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Lüfter drehen an und schalteten dann wieder ab. Die Lüfter drehen extrem auf dann schaltet er wieder ab, Kurz ist ein Bios zu sehen dann bleibt der Bildschirm schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Andere (funktionierende) GPU Eingesetzt - Kein Effekt
2. Neues Netzteil BeQuite 550W Pure Power12- Ergebnis : Nach dem anschalten geht der Rechner sofort wieder aus. (Denke mal Schutzschaltung)

Was würdet ihr jetzt testen als nächstes ?
 
So alte Batterie ist raus. Strom ist aus. 5min Warten und Daumen drücken. Oder muss ich noch was anderes machen ?
 
CMOS-Reset durchführen.
Batterie raus ist KEIN CMOS-Reset.
Wird im Handbuch beschrieben wie das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
mcbloch schrieb:
CMOS-Reset durchführen.
Hab jetzt die neue Batterie drin und auch die Jumper vom Cmos Reset mit einem Schraubenzieher 5sec geschlossen.
Leider geht der Rechner kurz nach dem Start aus.
 
Hi,

um welchen Ram handelt es sich genau ? DDR3-1333, 1600? etc.
Ggfs. hängst du im Bootloop da das System nicht mit dem Ram klar kommt.
Schonmal den Ram einzeln, in verschiedenen Slots getestet?

Mal ohne eingebaute GPU testen und den Monitor ans Mainboard anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
psy187 schrieb:
Ggfs. hängst du im Bootloop da das System nicht mit dem Ram klar kommt.
Der RAM läuft auf 1600 MHz. Ich hab jetzt verschiedene RAm Slots probiert. Leider nichts gebracht.

Mit dem alten Netzteil ist es Bootschleife bis kurz das Bios zu sehen ist. Mit dem BeQuite geht er direkt wieder aus und bleibt auch aus.

Falls noch jemand einen Vorschlag hat bin ich dankbar für einen Post. Mache aber für heute Schluss mit dem Projekt. Schönen Abend noch.
Ergänzung ()

Meeeega !!!!
Die Maschine läuft wieder!!!!! Mit einem anderen alten RAM Riegel @1200Mhz hat es geklappt. Denke die leere CMOS Batterie hat die Bios Einstellungen zerf**** und daher konnten die Cosair Vengeance nicht mehr Booten.
Jetzt mit der neunen Batterie hat er automatisch das Bios Repair durchgeführt und er läuft wieder wie als wäre es 2013! Danke CB Forum Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Irgendeine Funktion von Gigabyte. Es stand kurz auf dem Bildschirm nach dem ersten erfolgreichen Wiedereinschalten.
 
Zurück
Oben