Alte PC

S

Steiner111

Gast
Hi!

Was mich schon seit vielen Jahren schon interessiert, was ihr mit euren alten PC und Notebook macht?
Was bestimmt für den einen oder anderen vllt. eine hilfe sein werden kann oder aus neugierde

- Verkaufnen/Verschenken
- Für Wochen/ Monate / Jahre in die ecke stellen und nicht mehr ankucken
- Als ersatzgerät
- Für ein anderen zweck wie früher weiter verwenden (was denn?)
- Wie lange habt ihr die PC/Lappy bis ihr ihn ersetzt
- Wie lange habt ihr die geräte bis ihr sie engültig bei euch in Rente schieckt

Da ich nur Beiträge von PC Zeitschrieften hauptäschlich gefunden habe und da nicht in alle riechtung geht, würde ich gerne mal von euch wiessen und hoffe das es nicht nach ein paar beiträge in der versänung versinkt.

(Soll jetzt für mich sein, sondern eine allgemeine frage)

Danke in voraus

mein koeper wehrt sich gegen das verkaufen, also wirds aufbewahrt :D

Warscheinlich das übliche, d.h. als Ersatzgerät bzw. Zweckentfremdet verwenden bzw. Verschenken.

Und der Rest wandert zur Entsorgung weg.

Ehm kommt drauf, wenn defekt dann werden die defekten teile entsorgt, rest aucsgeschlachtete und weiterverwendet, oder Verkauft. Bestimmte sachen werden aber behalten und anderweitig genutzt da sie einfach zu schade sind.

so ist mein Altes IBM T23 immernoch in meinem besitz obwohl es von 2002 stammt, sowie steht noch bei mir ein PC mit Pentium3 und Win 95 rum mache spiele sind in einem voodoo2 SLI verbund einfach zeitlos ;)

das Thinkpad T23 wurde von meinem jetztigem Thinkpad T61 2008 beerbt. also ist meine nutzungsdauer doch recht lange.

Mein Desktop PC wird immer auf/umgerüstet und die alten Komponenten bei Ebay verkauft
Notebook kommt alle 1-2 Jahr komplett neu, das alte wird bei Ebay verkauft.

Im Grunde verkaufe ich alles was alt ist bei Ebay, es sei denn es findet ein Abnehmer im Verwandten Bekannten Kreis.

Auf dem Speicher entsteht bei mir schön langsam ein Museum ;-)

Meine beiden letzten PCs habe ich an meine Eltern verschenkt.
Anfallende sehr alte oder defekte Teile auf der Arbeit werden als PC-Schrott verkauft oder von mir selbst wieder zu Gold gemacht ;D

Die Hardware geht meistens an meine Eltern (welche dann ein paar Jahre später wieder bei mir landet und dann verkauft oder an Kollegen mit noch älteren PCs verschenkt wird :) Habe gerade wieder ein P45 Board mit E8400 zurück erhalten, hehe.

Ich habe mir bisher genau einen ganzen PC neu gekauft: 1989 einen 286'er Seitdem nur noch Aufrüstungen und Ersetzungen. Die alten Teile habe ich natürlich mit noch älteren Komponenten früher verkauft - oder - seit ungefähr 12 Jahren setze ich meinen alten PC immer als "Home-Banking/Elster"-only - PC ein. Und wenn etwas zu alt geworden ist (inzwischen die Regel) - kommts auf den Bauhof. Die Hauptkomponenten (Motherboard und CPU) setze ich meist 4-5 Jahre ein, eventuell rüste ich noch mal die CPU auf, oder übertakte gnadenlos, dann läuft die Kiste noch ein Jahr länger. Mein Aktueller PC (MB von 2011, CPU (X6) von 2012) wird vielleicht auch länger halten, da ich nicht mehr spiele und mit 16 GB RAM läuft der auch bis 2018 gut. Ich habe übrigens erst mein 4. Gehäuse in 26 Jahren, welches wohl noch 8-10 Jahre gut ist (NZXT Phantom 410 - Stormtrooper-weiß))

puri schrieb:
Ich habe übrigens erst mein 4. Gehäuse in 26 Jahren, welches wohl noch 8-10 Jahre gut ist

:D :D :D

Ich mein drittes seit 8 Jahren, aber dieses nun bereits seit 6 Jahren haha. Wird sicher auch noch lange halten (Cosmos S)

Du kannst es zum Beispiel armen razaretchas schenken.
Verkaufen ist natürlich immer möglich, allerdings hast du eventuell keine (temporären) Ersatzteile wenn mit der neuen Hardware mal etwas nicht stimmen sollte.
Ich hatte noch nie einen PC länger als 6-7 Monate :D

Die Benutzungsdauer schwankt bei mir zw. 3 bis 6 Jahre. Danach folgt eine teilweise Komponentenersetzung, sofern möglich/sinnvoll. Ansonsten: Falls die Hardware noch einigermaßen als Office-PC eingesetzt werden kann, dann wirds weiter gereicht. Falls nicht, wirds ein Fall für den Elektroschrott. :D

Wenn etwas arg zu alt ist, wird es meistens direkt entsorgt. Bei noch brauchbarer Hardware wird diese in Teilen weiterverkauft, meistens über Kleinanzeigen. Dort decke ich mich dann meistens auch mit "neuen" Sachen ein. Neu wird nur selten gekauft, es sei denn die Teile sind wirklich richtig günstig. Ein Celeron G1840 ist neu schon so günstig, da braucht man nicht gebraucht kaufen, nur um einen 5er zu sparen. So richtig alt wird bei mir eigentlich nichts mehr, weil der Wertverlust bei Hardware einfach viel zu groß ist. Man kann heute einen Intel Dual Core auf Basis eines Sockel 115x für ca. 100,- Euro zusammen und in sein Arbeitszimmer stellen. ;)

Also die meisten rüsten auf bis nur noch die hülle da ist und verkaufen den rest oder so lange genutz bis es schrot werd ist.

Kauft ihr auch mal ein neuen pc und der alte wird als Server, NAS, ersatz PC oder ander Zwcke?

Zurück
Oben