Alte Radeon R9 270 Treiber Update klappt nicht

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Möchte meinen Graphikkarten treiber aktualisieren weil ich in Fortnite immer eine "Warnung" bekomme das der Treiber zu alt ist.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Phenomen II x4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: GA-MA785G-UD3H
    habe auch probiert die Onboard Graphik zu deaktivieren... hat nix geholfen
  • Netzteil: ??? (irgendein beQuiet 450W)
  • Grafikkarte: AM R9 270 2GB
    1665771848949.png
  • HDD / SSD: vorhanden....

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Ich kann den Treiber nicht aktualisieren,
Habe probiert mit Autodetect (minimal update) und dezidierten Treiber.

ich bekomme aber immer Error182 AMD Software Installer detectd AMD graphics hardware in your system configuration that is not supported

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
reboot, verschiedene Treiber ausprobiert,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß werden die R9 nicht mehr von den aktuellen Treibern unterstützt. Du musst hier auf ältere Treiber zurückgreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und madmax2010
madmax2010 schrieb:
  • AMD-Software-Adrenalin-Edition-22.10.1-MinimalSetup-221003_web
  • Radeon-Software-Adrenalin-2020-22.6.1-Win10-Win11-64Bit-LegacyASICs-June23-2022-LEGACY
 
Möglicherweise kommt es hier zu einem Problem mit deiner integrierten Grafikeinheit? Kannst du diese deaktivieren?
 
Deinstalliere den vorhanden Treiber (DDU), Neustart System.
Gehe auf die Herstellersteite (in deinen fall ASUS) deiner Grafikkarte lade den entsprechenden Treiber runter und installiere diesen.
Falls diese nicht mehr gelistet ist auf ASUS Seite gehen Support/ Treiber & Handbücher wählen dann auf
oder wählen Sie Ihr Produkt aus: Grafikkarten / AMD Serie / Produktmodell gibst du R9 270 ein und in der liste wählst du dann aus was die Karte für (bezeichnung) hat. Treiber runterladen und Installieren. Neustart.
Dann installierst einfach diesen Treiber drüber: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-6-1-legacy
Neustart, und schauen ob dieser jetzt funktioniert, auch Fortnite testen.

Hatte des öfteren schon gehabt das ältere Grafikkarten mit neuen /älteren Treibern nicht meht funktionieren von der AMD Seite.
Erst mit den Treibern von Herstellen funktionierten sie wieder. Meistens sind diese aber Veraltet.
(Keine ahnung wieso diese Treiber dann wieder funktionieren ?)


Was du noch machen kannst:
Letzten funktionierenden Treiber installieren, falls der dann wieder nicht funktioniert
Windows zurücksetzen. Wirst dann mit der "Warnung" erstmal abfinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vielleicht irgendwelche antivieren Programme (abseits vom ein defender), "tuningprogramme", AMDs Auto Treiber Updater oder dergleichen installiert die vielleicht bei der Installation dazwischen tätscheln kõnnten ?
 
Wenn ich nur wüste wer der Hersteller der Graka ist/war
dazu muss ich mal das Gehäuse wieder aufschrauben
ist ja doch schon ei paar Jahre her

Aber Danke mal für die Hinweise
werde mal mit den Warnings leben müssen
grundsätzlich funktioniert ja alles, ist ja nur störend und nicht wirklich ein Problem.
 
so
hab da Nachgeschaut
Mein Genaues Modell
Asus R9270-DC2OC-2GD5

und wenn ich dort bei Treiber nachschaue, sehe ich folgendes

1666120251041.png



Ich glaub ich bleib bei den was ich aktuell installiert habe
der ist zumindest von 2021 😃
 
Zurück
Oben