Alte Roger-Lautsprecher

ComputerFreak1

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe noch zuhause ein Paar alte Roger Lautsprecher herumstehen. ( http://www.audiodoo.de/hifi-marktplatz/inserat/hifi-gebraucht/rogers-ls-4a-4.html )

Leider, sind die Lautsprecher kaputt, nun meine Frage: Kennt ihr irgendwo eine Seite wo man Lautsprecher kaufen kann, vergleichsweise mit der Qualität die die hatten und eben dass man nur die Lautsprecher dann austauscht?
Weil das Gehäuse geht ja noch und nur der große Lautsprecher wurde durchgeschossen...

Oder vlt hab ihr sonst einen Tipp- ausser weghauen und neue kaufen ;)
bzw. ob ihr sonst einen Tipp habt, zwecks herrichten, ich glaub sogar,d ass nur 1 lautsprecher betroffen ist und der andere noch funktioniert.
lg

Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich würde mal im hihiforum nachfragen was da geht ggf nur die Sicke tauschen oder oder....
Da rennen eigendlich sehr viele Cracks rumm die helfen können

du meinst chassis? du willst die lautsprecherchassis ersetzen?
würde ich nicht empfehlen. die müssen aufs gehäuse abgestimmt sein. wirst leztendlich vom klang enttäuscht. hol dir lieber neu/gebrauchte.

Kannst Du näher spezifizieren, was kaputt ist? Stell mal ein Bild ein...

Manchmal lohnt sich das wirklich mit alten Boxen :) Ich hier die Boxen von meinem Opa angeschlossen, die sind von 1982 - die hat er 4 Jahre vor seinem Abflug gekauft. Vergleichbare kosten heute gut 700€..... Super-Klang!

Hallo zusammen,

@ Kristatos

Das kann ich bestätigen. Würde sogar annehmen, daß die Lautsprecher deines Opas heutzuage im Vergleich noch mehr Kosten als die von dir geschätzten 700 €. Wohlgemerkt ja Euro, keine DM. Welche waren das denn? Könnte dir dann eher Sagen, was du heutzutage Ausgeben mußt, um in etwa wenigstens vergleichbar zu sein. Aber das wird sowieso schwer, weil das Hörverhalten heutzutage wesentlich unkritischer ist.

So long....

Schade, das sie nicht rund sind. Dann würde ich Visaton AL reinhauen.
Von der Bauform gibt es von Visaton welche. Aber die haben keine Alumembrane.
Was ist denn genau kaputt?
Sicke, Schwingspule,.....?

Das sind HECO PPS 30 - Opa hat eigentlich nie Müll gekauft.

nein hab kein Foto, aber es wurde eben zu laut aufgedreht und seit dem funktionieren die nicht mehr, bzw gehen sei nur mehr GANZ leise (wenn ich mich jetzt nicht irre)
aber was genau hinüber ist, kann ich nicht sagen, jemand ne Idee?

ja die Boxen waren echt wahnsinn, drum würd ich sie gerne herrichten...

optisch sieht man nix...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte man genauer wissen, was defekt bzw. unnatürlich ist.
Bewegt sich die Membran kratzfrei, wenn Du sie mit mehreren Fingern vorsichtig eindrückst?
Wenn nein -> Schwingspule vermutlich defekt. Da hilft nur ein "Profi" oder identisches Ersatz-Chassis. Irgendeinen Tiefmitteltöner zu kaufen, der von den Abmessungen passt, ruiniert Dir nur das Klangbild!
Wenn ja -> vermutlich ein Teil der Weiche defekt. Dann brauchst Du Jemanden, der sowas löten und messen kann.

Zurück
Oben