News Chieftec The Cube: „Der Würfel“ sieht aus wie ein Lautsprecher

xexex schrieb:
Nein! Wieso sollte die Höhe und die Breite steigen, wenn das Gehäuse länger wird?

Das habe ich doch gar nicht behauptet. Aber eben weil wir von einem dreidimensionalen Objekt reden, steigt das Volumen stark an und 3cm sind da sehr viel. Sofern also nicht der Kubus gleichzeitig in einer anderen Dimension schrumpft, sind 3cm mehr halt schon eine mitunter recht bedeutende Vergrößerung.

MaverickM schrieb:
weil wir von einem dreidimensionalen Objekt reden, steigt das Volumen stark an
Wenn du dir mal was in den Kopf setzt! Ich wiederhole es noch einmal, wen interessiert das! Wird das Gehäuse dadurch breiter oder höher? Es wird um drei Centimeter tiefer und nichts anderes!

Beim Aquarium gebe ich dir recht, beim Gehäuse ist die Volumenangabe völlig irrelevant, du musst ja nicht etwa zusätzlich Luft nachkaufen.

xexex schrieb:
wen interessiert das!

Jeden, der das Ding irgendwo unterbringen muss. Warum sollte das nicht interessieren!? Dann kann man ja gleich einen Midi/Big-Tower kaufen.

MaverickM schrieb:
Jeden, der das Ding irgendwo unterbringen muss.
Du willst es mal wieder nicht verstehen! Wenn das Gehäuse 3cm länger wird, dann wird es 3cm länger, misst du deinen Tisch in Volumen aus? Womöglich wohnst du auf der ISS, das wäre dann die einzige Erklärung für mich.

@xexex
Im Allgemeinen tut man das, ja. Die Arbeitsfläche selbst ist nur zweidimensional. Aber der Platzbedarf auf der Arbeitsfläche ist sehr wohl dreidimensional. Was verstehst Du nicht daran, dass das Ding einfach viel größer und undhandlicher wird, sobald Du auch nur eine Seitenlänge änderst!?

MaverickM schrieb:
Aber der Platzbedarf auf der Arbeitsfläche ist sehr wohl dreidimensional.
Trotzdem ändert die Länge nur eine "Dimension" davon und nicht mehrere. Ein längeres Gehäuse wird länger, nicht breiter und nicht höher. Aber ich lasse es einfach, wenn du dir was in den Kopf setzt ist es für dich scheinbar automatisch richtig, auch wenn du völligen Unfug behauptest.

xexex schrieb:
Ein längeres Gehäuse wird länger, nicht breiter und nicht höher.

Das ist ja auch etwas, was nur Du behauptet hast. Es ändert sich das Volumen, das habe ich von Anfang an gesagt. Du behauptest nur Stocksteif, dass das keinen Unterschied mache, was halt schlichtweg falsch ist. :D

Treibt natürlich die Breite in die Höhe. 😁 Jetzt stelle ich mir das Ganze noch als FullATX vor.
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Wer den Film Cube von 1997 kennt
1997 hat gerade angerufen und möchte seinen Subwoofer wiederhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendetwas nach 'Lautsprecher' aussieht, haben die Designer die Zeit verpennt - fragt mal eure Frauen, Muttis.

Ich habe noch ein Chieftec von ca. 1995... war schon seinerzeit wie von Grossvater, aber stabil.

Update:
'Lautsprecher'? - eher Subwoofer, vom Typ haesslich, aehnl. den angeklebten Fakeauspussanlagen od. Motorsound-Generatoren von E-Autos...

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Von daher fast schon erfrischend, dass es mit den BeQuiet Light Base 600/900 und dem Jonsbo V12 wieder mehr
Können wir diesen Thread nicht in einen Jonsbo V12-Thread umbiegen? Das sieht weningstens gut aus, auch wenn es mit zwei 120 mm Frontlüftern und einem 90 mm Hecklüfter wahrscheinlich ein ziemliches thermisches Desaster sein wird.

Biedermeyer schrieb:
aehnl. den angeklebten Fakeauspussanlagen od. Motorsound-Generatoren von E-Autos...
Gibts auch bei Dinogrills. Ich hab neulich so ne Verkehrspolizeidoku geguckt, in der es im Poser und Raser ging. Die hatten einen Audi Kombi auf der Bühne, der für den Motor zu laut war (Soundmodul, ich glaub das war ein Diesel) und (wohlgemerkt serienmäßig) vier Auspuffblenden hinten dran hatte, weil die zwei nach unten gerichteten Rohre nicht reichen. „Zielgruppengerechtes Marketing“ wurde das vom Kommentator genannt.

blauescabrio schrieb:
wenn es mit zwei 120 mm Frontlüftern und einem 90 mm Hecklüfter wahrscheinlich ein ziemliches thermisches Desaster sein wird.
Ich sehe den hinteren Lüfter als völlig überflüssig an, wie bei so manchen Gehäuse übrigens. Das Gehäuse ist als "Windkanal" aufgebaut mit Mesh auf der Rückseite, etwas was ich bei dem Chieftec Gehäuse vermisse.
1764031545426.png

Sprich, vorne zwei potente Lüfter und hinten entweicht die warme Luft von alleine, ein kleiner Lüfter hinten würde mehr stören als helfen. Ist aber schon richtig, mit leistungsfähiger Hardware könnte das Teil laut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
TPU hat das Ding getestet
Ich nehme an, du redest hiervon: https://www.techpowerup.com/review/chieftec-the-cube/

xexex schrieb:
Ist aber schon richtig, mit leistungsfähiger Hardware könnte das Teil laut werden.
Ich finde das Jonsbo V12 so schick, dass ich es entgegen jeder Vernunft kaufen würde/werde. Allerdings ging mir das mit dem C6 auch schon so, und ich musste es irgendwann aufgeben, obwohl ich fünf Lüfter nachgerüstet hatte, die von Jonsbo gar nicht vorgesehen waren. Ich hatte drei 40 mm Lüfter im Heck und zwei 60 mm Lüfter direkt vor der GPU, und trotzdem lief das System mit einem Ryzen 5600 und einer 4070 Super so heiß, dass ich das auf Dauer nicht wollte. Und das C6 hatte rundum Mesh und oben einen 140 mm Lüfter.

Nö danke, das Design erinnert auch an die ultra hässlichen Subwoofer von ganz früher, das würde ich mir nicht unbedingt neben TV und Konsolen aufs Sideboard stellen. Schon gar nicht auf den Schreibtisch.

MaverickM schrieb:
Das ist ja auch etwas, was nur Du behauptet hast.
Also entweder hast du das so gemeint oder aber das Wort "nicht" vergessen.
MaverickM schrieb:
das Ding wächst ja in alle drei Dimensionen.
Was @xexex aber soweit ich sehe auch nicht geschrieben hat, sondern nur die Tiefe gerne um 3cm verlängert hätte. Was allerdings zu über 40cm Tiefe führen würde, denn die Abmessungen sind im Artikel vertauscht, gut zu sehen in Bild 3 im Artikel ist, das der Cube in der Tiefe am längsten ist. Das ist für Sideboards durchaus eine Grenze.

@AbstaubBaer Die Abmessungen sind vertauscht.
Das Gehäuse hat diese Abmessungen.
1764065275939.png

https://www.chieftec.eu/products-detail/de/658/CI-03B-OP

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
blauescabrio schrieb:
Und das C6 hatte rundum Mesh und oben einen 140 mm Lüfter.
Naja, da ist das V12 aber praxistauglicher aufgebaut und erlaubt einen dicken Doppelturm Kühler. Ich denke schon man bekommt die Hardware ordentlich gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
xexex schrieb:
Naja, da ist das V12 aber praxistauglicher aufgebaut und erlaubt einen dicken Doppelturm Kühler.
Da hast du natürlich Recht! Beim C6 passte nur ein Top-Blower, der auch noch vom Netzteil abgedeckt wurde. Ich hatte mit dem Thermalright AXP120-X67 zwar einen der stärksten Top-Blower am Markt, aber der Lüfter hatte gerade mal einen Zentimeter Luft unter dem Netzteil zum "Atmen"/Ansaugen. Könnte mir vorstellen, dass das die Kühlleistung massiv beeinträchtigt hat.

Ich würde da jetzt einen 5800X mit Phantom Spirit 120 SE und diese Grafikkarte verbauen wollen:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rx9060xt-16g/
Ob sich das ausgeht?

Ein zusätzliches leeres Gehäuse auf der anderen Seite und schon bleibt die Kiste bei der nächsten Hausdurchsuchung unangetastet.

Zurück
Oben