News Chieftec The Cube: „Der Würfel“ sieht aus wie ein Lautsprecher

Donnerkind schrieb:
Damals wurden die CRT-Monitore vom PC-Netzteil mit Strom versorgt. Da ging ein Kabel von der Steckdose rein und eines zum Monitor raus.
Wobei man hier sagen muss, "versorgt" ist etwas übertrieben. Da war einfach die Stromleitung über den An-/Ausschalter geleitet worden, damit man bequem PC und Monitor gleichzeitig schalten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Donnerkind
MaverickM schrieb:
Sieht alles immer so halbgar aus.

Das sieht nicht nur so aus, sind alles Wegwerfartikel, keine Ersatzteile und billigstes Plastik, so wie die dummen Halterung der Front, sobald das Plastik etwas spröde wird brechen die ab... sie sind mir an allen Chiftec Gehäusen irgendwann abgebrochen und TT versucht nur schneller als die Konkurrenz deren Design mit unedlichen Aufgüssen durchzunudeln...

Das Design bekommen sie noch abgekufert, Features und Qualität kupfern Sie aber dann nicht mehr ab... am unverschämten Preis für die Fliesband Wegwerfgehäuse ändert es aber nichts, die werden bei Premium abeschaut, vieleicht glauben sie ja, bunte Bildchen seien das Premium Feature und nicht die üblicherweise bessere Qualität der Produkte... das würde die tollen Bildchen und die umsomehr billig wirkenden Gehäuse der beiden Firmen erklären...

xexex schrieb:
Was interessiert an dieser Stelle Volumen?

Weil es halt nicht nur bei 3cm bleibt, das Ding wächst ja in alle drei Dimensionen. Daher ist die Volumengröße sehr wohl relevant.

iron_monkey schrieb:
Das sieht nicht nur so aus, sind alles Wegwerfartikel, keine Ersatzteile

Also zumindest früher, so zu CS601 und Co. Zeiten, gab es von Chieftec durchaus Ersatzteile, bspw. die Fronttüre damals oder Seitenteile. Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und iron_monkey
Meine Frontklappe gabs nicht ^^ da ist das Plastikscharnier abgebrochen, da waren mir dann meine CD-Laufwerke und Brenner zu laut. Und entgegen meiner damaligen Einschätzung, haben die Lüfterrahmen in Lila niemals Probleme gemacht, das war also das gute Plastik ^^

Schade, dass da keine 4x3,5" reinpassen, wäre - gerade für den Preis - ein nettes NAS-Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Eigentlich ne geile Idee für Wohnzimmer / HTPCs - so fällts nichtmal grossartig auf das überhaupt en PC da steht - find ich gut. :smokin:

PS: Und der Preis geht für so ein exotisches Modell voll in Ordnung - klar gibts in dem Preissegment Konkurrenz aber die Konkurrenz sieht halt nunmal nicht wie ein Lautsprecher aus. ;) Von daher geht das klar ...

Mal gucken ob ich den während der Blackweek evtl paar Euronen günstiger abgreifen kann, dann wird wieder gebastelt. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
iSeeSharp schrieb:
Schade, dass da keine 4x3,5" reinpassen, wäre - gerade für den Preis - ein nettes NAS-Gehäuse
Du musst da bei seinen Brüdern gucken. (CL01 u. CL02)
Da passen insgesamt 4 Stück rein.

Geschmacksache. Mir gefällt es nicht sehr da an etwas anderes erinnert.

Das Renderbild im Artikelaufmacher.... Kann man das schon als Verfaelschung ansehen?
Das Bild macht ja eindeutig den Eindruck, dass dieses Gehaeuse eine annaehernd quadratische Grundflaeche hat.
Die anderen Bilder sind da ehrlicher, da ist eindeutig dass das Ganze kein Cube, sondern ein Quader ist.

xexex schrieb:
Eigentlich selbst noch mit Pentium am Anfang der 2000er Jahre, "Mini" Tower wurden erst mit dem Aufkommen der LCD Monitore populär
Das stimmt nicht ab 486er dx wurden die damals selbstverständlichen fertig PC's (Vobis als Platzhirsch in deutschen Zuhause)immer mehr auf mini/micro/big Tower umgestellt und echte desktops wurde Rarität.
Selbstbau/upgrade gin dann mit den rasanten Entwicklung ab Pentium so richtig los als jedes Jahr Taktzahlen verdoppelten und die Grafikkarten Leistung aber auch Anforderungen gefühlt exponentiell gestiegen ist. Dazu wurden HDDS immer günstiger und vervielfachten die Größe, CD-Rom Laufwerke wurden schneller und konnten selber brennen, Soundkarten waren noch notwendig und wurden potenter, Netzwerkkarten kamen auf ....

Der Grund zu Tower war relativ einfach mehre(bzw gar viele HDDs, mehre Erweiterungskarten(3 war hier mindestens) und auch mehre ODD's(CD-Rom Lesen+ CD brennen(+ ggf.später DVD Rom ) plus 1-2 Diskettenlaufwerke brauchten Raum der im Desktop sehr begrenzt war. Damals war Gewicht und Abwärme der Karten noch kein Thema, daher reichte der Netzteillüfter als Gehäuse Lüfter aus aber hier war der Tower ebenfalls im Vorteil, da das Netzteil open hinten die ganze Abwärme ausblasen konnte.

Ranayna schrieb:
Das Bild macht ja eindeutig den Eindruck, dass dieses Gehaeuse eine annaehernd quadratische Grundflaeche hat.
Die anderen Bilder sind da ehrlicher, da ist eindeutig dass das Ganze kein Cube, sondern ein Quader ist.
So genau nimmt man die Bezeichnung Cube wohl nicht, sonst müssten alle Kanten gleich lang sein.
Hat sich halt eingebürgert und man bezeichnet es als Cube um die Gehäuseform vom klassischen Tower abzugrenzen.
Der einzige PC in Würfelform ist wahrscheinlich der GabeCube :D

xexex schrieb:
Schon recht, aber die wenigsten stellten sie auf den Tisch. Es waren halt kleine Tower, von daher auch der Name "Mini".
auf den Tisch gehört auch kein Gehäuse mit Ausnahme von desktops unter dem Monitor.

anexX schrieb:
Eigentlich ne geile Idee für Wohnzimmer / HTPCs - so fällts nichtmal grossartig auf das überhaupt en PC da steht - find ich gut. :smokin:
ist es so schlimm wenn da ein PC steht, und soviel besser wenn 2 Subwoofer stattdessen im Zimmer stehen ?

@Kraeuterbutter Ist persönlicher Geschmack - und bei mir steht dann mit dem Chieftec Würfel nur ein Subwoofer da (Geil, endlich mal ein Subwoofer g), da ich aktuell eh nur mit 2 Stereoboxen ohne Subwoofer arbeite - ergänzt sich also bei mir perfekt. :smokin:

MaverickM schrieb:
Weil es halt nicht nur bei 3cm bleibt, das Ding wächst ja in alle drei Dimensionen.
Nein! Wieso sollte die Höhe und die Breite steigen, wenn das Gehäuse länger wird? Volumen ist an dieser Stelle völlig irrelevant, entweder ist das Gehäuse zu kurz/lang für den vorgesehen Einsatzzweck oder nicht. Das Gehäuse könnte auch 20l mehr Volumen haben und trotzdem zu kurz sein.

Ich liebe Cube-Gehäuse und dann auch mit aufliegendem Mainboard und stehender GPU, genial und mega cute!!!:bussi:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gnadenlos hässlich.... und innen sieht er aus wie aus den 2000er Jahren. Grauenhaft. Aber ok, nur meine Meinung zu dem Ding.

Zurück
Oben