Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chieftec The Cube: „Der Würfel“ sieht aus wie ein Lautsprecher
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Chieftec The Cube: „Der Würfel“ sieht aus wie ein Lautsprecher
DarkSoul
Commander
Ich finde es eher dumm, wozu sollte ich neben meinen Nulines auch noch einen Pseudo-Lautsprecher aufstellen wollen? Wichtiger wären, wenn es schon ein Wohnzimmer-PC sein soll, dass das Ding Blu-Ray-Laufwerk, (Multimedia-)Tasten, Fernbedienung und ein Display hätte: Dann könnte man den PC auch als Abspielgerät für Plex & Co. nutzen. Diese Art von PC-Gehäuse ist leider völlig ausgestorben, jedes Mal wenn ich meinen Samsung Blu-ray-Player benutze könnte ich in die Fernbedienung beißen, so langsam und schlecht ist die Bedienung von dem Teil.x3n0n schrieb:Ich finde das Konzept cool, den PC zu verstecken, allerdings hätte man konsequent die Knöpfe und Anschlüsse auf die Rückseite machen müssen.
Eigentlich selbst noch mit Pentium am Anfang der 2000er Jahre, "Mini" Tower wurden erst mit dem Aufkommen der LCD Monitore populär, aus welchen Gründen auch immer. Cube und HTPC Gehäuse sind dann erst gut von 10 Jahren fast völlig ausgestorben.lash20 schrieb:Jetzt erinnere ich mich wieder ^^ 286er oder 386er /IBM CPUS- Zeiten.
Noch nicht so lange her war sowas noch durchaus bei vielen Herstellern zu sehen.
https://www.pcgameshardware.de/Geha...ner-Riesenwuerfel-im-Micro-ATX-Format-866813/
War in meinen Augen eines der durchdachtesten Gehäuse, allerdings etwas fummelig beim Verbauen der Komponenten. Danach ist plötzlich die "Glasmanie" ausgebrochen und solche Gehäuse verschwanden in der Versenkung.
Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName
Commander
$t0Rm
Vice Admiral
Ich dachte auch zuerst, irgendwo hab ich schon mal einen Subwoofer auf dem Tisch gesehenMarcel55 schrieb:Kann ich den 20cm Lüfter auch durch nen 8" Tieftöner ersetzen?![]()
Qu1goN
Lt. Commander
Holz funieren oder mit Folie versehen nach Geschmack.Anoubis schrieb:Interessantes Design. Weiß oder Holzoptik wäre mir allerdings lieber.
x3n0n
Cadet 3rd Year
Ja, kann ich verstehen, das ist dann ein anderer usecase als ich dachte. Bei mir wäre das eher VR und abspielen der Medien aus dem Netzwerk, da finde ich dann versteckte Knöpfe ansprechend.DarkSoul schrieb:Ich finde es eher dumm, wozu sollte ich neben meinen Nulines auch noch einen Pseudo-Lautsprecher aufstellen wollen? Wichtiger wären, wenn es schon ein Wohnzimmer-PC sein soll, dass das Ding Blu-Ray-Laufwerk, (Multimedia-)Tasten, Fernbedienung und ein Display hätte: Dann könnte man den PC auch als Abspielgerät für Plex & Co. nutzen. Diese Art von PC-Gehäuse ist leider völlig ausgestorben, jedes Mal wenn ich meinen Samsung Blu-ray-Player benutze könnte ich in die Fernbedienung beißen, so langsam und schlecht ist die Bedienung von dem Teil.
D0m1n4t0r schrieb:So groß ist das gar nicht mal.
Es hat über 36 Liter. Das ist schon grenzwertig MFF.
xexex schrieb:Die Frage ist, wen würden 3cm mehr in der Länge stören?
Nun, so gesehen kann man sich immer die Frage stellen: "Die paar cm mehr, wen stört das schon?"... Aber das summiert sich halt.
330mm Platz ist zudem absolut akzeptabel IMHO. Damit gibt es genügend Auswahl aktuell. Bei allem darunter kann man sich durchaus die Frage stellen, warum nicht ein paar Milimeter mehr...
Allerdings ist das Gehäuse mit über 36Litern eh schon sehr großzügig dimensioniert... Man hätte das vielleicht anders aufbauen sollen, dann hätte man auch mehr Platz für Grafikkarten.
Retroscorp
Ensign
Da vertust du dich aber mächtig. Mit Popularität hat das nichts zu tun. Mini Tower gab es schon vor 2000 zur genüge. Mit den LCDs sind die Desktops eher ausgestorben, bis auf ein kurzes Hurra als HTPC, weil Videorekorderbreite und eben ein ATX oder mindestens µATX reinpasste. Im Grunde sind dann nur noch die Grandias bis heute übriggeblieben.xexex schrieb:Eigentlich selbst noch mit Pentium am Anfang der 2000er Jahre, "Mini" Tower wurden erst mit dem Aufkommen der LCD Monitore populär, aus welchen Gründen auch immer. Cube und HTPC Gehäuse sind dann erst gut von 10 Jahren fast völlig ausgestorben.
Schon recht, aber die wenigsten stellten sie auf den Tisch. Es waren halt kleine Tower, von daher auch der Name "Mini".Retroscorp schrieb:Mini Tower gab es schon vor 2000 zur genüge.
Was interessiert an dieser Stelle Volumen? Willst du das Teil per Luftpost verschicken?MaverickM schrieb:3cm mehr sind unter Umständen eine sehr deutliche Volumenvergrößerung.
Praktisch gesehen soll das Gehäuse auf dem Tisch stehen, also ist einzig entscheidend ob 3cm weniger Tischfläche vor dem PC für jemanden relevant wären. Da vorne ein dicker Lüfter verbaut ist, wird man vermutlich nichts direkt davor stellen wollen und der typische Schreibtisch hat 80cm Tiefe. Von daher wäre es Jacke wie Hose ob das Gehäuse nun 35cm oder 38cm tief wäre, einzig auf einem typischen TV-Board mit 40cm wird es dann knapp.
Ich denke das Gehäuse soll durchaus eben auf einem TV Board neben dem Fernseher landen und optisch einem Subwoofer gleichen. Kann man natürlich machen, aber für den Schreibtischbetrieb, wie auf dem Bild gezeigt, hat man hingegen unnötig an Länge gespart.
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind
Lt. Commander
xexex schrieb:Was glaubst du woher der Name Desktop-PC kommt
Gegen einen Einsatz auf dem Desktop spräche für mich die Position der Frontanschlüsse, weil man immer aufstehen muss, um sie zu sehen. (mag sein, dass man sich ein Muskelgedächtnis zum blinden Einstecken aneignet). Apropos Anschlüsse, schon wieder ein C-Anschluss, der mit Typ-C beschriftet ist, aber die A daneben nicht mit Typ-A. Sowas triggert mich.
Sowas vielleicht mal in ITX-Würfel-Größe, dann mit einem 120er oder 140er vorne drin. 🤤Mxhp361 schrieb:Also Geschmäcker sind verschieden, meins wäre es nicht.
Damals wurden die CRT-Monitore vom PC-Netzteil mit Strom versorgt. Da ging ein Kabel von der Steckdose rein und eines zum Monitor raus.lash20 schrieb:Stimmt. ! Jetzt erinnere ich mich wieder ^^ 286er oder 386er /IBM CPUS- Zeiten. Und dann oben drauf den Röhren-Monitor oben drauf...
Schinken42
Captain
Vergiss nicht Cube 2 und Hypercube 😁.Yosup schrieb:Wer den Film Cube von 1997 kennt, der hofft dass das Gehäuse zumindest entgratet ist.
Ergänzung ()
Unfassbar! Da haben zwei Menschen unterschiedliche Ansichten obwohl sie im selben Forum sind!scooter010 schrieb:Hä?! Widersprüchliche Community
Wenn du Community als "haben alle dieselben Meinungen" definierst, gibt es keine.