Alte sapphire radeon r9 290 tri-x oc hat 0 Leistung im neuem Rechner.

r4hDex

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage einen neuen Rechner zusammengebaut:
  • ryzen 7 7800x3d
  • asus prime x670p
  • ddr5
...
Nun wollte ich mir keine Graka kaufen, sondern erst die nächsten Monate abwarten, bis die neue rx 7800 oder eine der 7er Serie rauskommt, die mir gefällt.
Solange war der Plan meine 12 Jahre alte Sapphire radeon r9 290 tri-x oc zu nutzen, da die eigentlich noch bisschen Power haben sollte....
Und nun das Problem:
Beim 3d mark "Firestrike" Test (hab extra den gewählt, da mein alter Rechner auf ca. 9500 punkte kam und ich nen Vergleich wollte) hat die R9 in dem neuem Rechner 0 Leistung. Egal ob die aktuellen Readon Treiber von AMD, oder automatische Installation über Windows, oder alte Catalyst.
Egal ob win 10 oder win 11 (hab mir die Mühe gemacht 2x aufzusetzen) es rührt sich nix. Der Grafik test kommt auf folgende Punktzahl (wenn der über haupt durch geht, oft lädt der nur ewig):
Grafik-Punkte: 2 413
Physics-Punkte: 30 468


Hab dann den alten FurMark angeschmissen... und der startet nicht mal und meckert dass ich unter open gl 2.0 bin.... ich glaube ich bin langsam zu alt für selber Rechner zimmern...

Woran kamm das liegen?? PCI Steckplatz?
 
Ich würde behaupten die Grafikkarte ist halt einfach oll. Dein alter Rechner hatte auch die Grafikkarte verbaut? Welchen AMD Treiber hast du denn installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hi,

einfach um die Frage zu stellen:

du verwendest tatsächlich die Radeon R9 290 und nicht die iGPU Radeon der CPU?
Also Monitor ist an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Die Grafikkarte sitzt im silbernen x16 Slot?

Stromkabel an der Grafikkarte ist eingesteckt?

Treiber ist von Windows geladen oder nimmst du hier den Legacy Treiber (Win 10 64/Juni 2022)?
https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-290
Edit: Achso ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, AB´solut SiD und Cebo
Hab gerade mal geguckt, was die Raphael iGPU Radeon des 7800X3D in Firestrike schafft und das ist so ziemlich dein Wert.

Schau doch wirklich mal, ob der Monitor eventuell versehentlich am Mainboard hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die SAPPHIRE TRI-X R9 290 OC hat übrigens einen kleinen Schalter
um umzuschalten auf das VBios mit UEFI (GOP)-Support.
Standard steht der auf Bios-Legacy Support.
Sollte aber hier nun keine Rolle spielen, da die Karte ja soweit erkannt wird.
Würde dir aber empfehlen, das VBios mit UEFI-Support zu wählen bei so einem modernen System.

Wenn die Karte verbaut ist muss der Schalter nach links, Richtung Slotblende,
das ist dann das VBios mit UEFI (GOP) Support.
Hier auf dem Bild ist die Standard Position (Legacy).
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    495 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, AB´solut SiD und djducky
r4hDex schrieb:
Beim 3d mark "Firestrike" Test (hab extra den gewählt, da mein alter Rechner auf ca. 9500 punkte kam und ich nen Vergleich wollte) hat die R9 in dem neuem Rechner 0 Leistung.
War die r9 290 auch in dem alten Rechner verbaut oder lag sie zwischendurch nur herum?
Eine Möglichkeit wäre ein herunter Takten der Karte durch eingetrocknete Wärmeleitpaste bzw. einen verdreckten Kühler. Siehe hier.

TriceO schrieb:
Schau doch wirklich mal, ob der Monitor eventuell versehentlich am Mainboard hängt.
Normalerweise sollte das keine Rolle spielen. In Win 10 kann man immer die GPU nutzen auch wenn der Monitor an der IGPU hängt. Ich hatte das mal mit einem I7-6700K und einer 5700XT probiert.

Möglich wäre aber das Win 10 die modernere IGPU für Leistungsstärker hält und deshalb falsch zuordnet. Kann man aber von Hand umstellen (dann aber für jedes Programm nötig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Cebo schrieb:
Normalerweise sollte das keine Rolle spielen.
Da sagst du so.
Und hier stimmt aber was nicht, von daher den Monitor natürlich an der Karte anschließen.
Ergänzung ()

Übrigens sollte die Karte eine anständige Stromversorgung haben
und am besten mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil,
bei MultiRail an den empfohlenen Anschlüssen.
Und die Karte hat immer noch mehr Leistung als jede iGPU/APU.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Es gibt nur einen Treiber von 2018 für Windows 10.
Du hast doch selbst den Treiber aus 2022 verlinkt, den Adrenalin 22.6.1
und der geht übrigens auch für Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz
@Nickel
Wie ich weiter oben schrieb: er hat wohl bei 32bit geschaut, da ist es in der tat 2018.
 
Evtl. im BIOS mal den "PCIe Link Speed" von "Auto" auf "PCIe GEN3" stellen.
Die Karte ist eine PCIe GEN 3.0, womöglich gibt's Probleme mit der "Auto" Erkennung.

djducky schrieb:
Wie ich weiter oben schrieb:
Ja ,und hats korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AB´solut SiD
Kauf dir doch erst mal eine Grafikkarte, dann erst eine CPU.
 
Er hat die neue CPU doch schon...
 
So, sorry die späte Antwort, war seit Samstag bis gestern nicht im Haus.
Also.... das ding läuft: Grund war tatsächlich der, dass ich in meinem Übereifer den Monitor an das Motherboard gestöpselt habe (schäm) 😞
Nachdem ich es an die Graka angeschlossen habe, hatte ich erstmal das Problem dass das Board (Gott sei dank hab ich nen kleinen Speaker noch gehabt und den ans Board angeschlossen) 1x einen langem Ton und 3 kurze von sich gegeben. Hat aber alles problemlos gestartet und sonst keine Fehler in der Anwendung gehabt. Was mir aufgefallen ist, war dass beim Hochfahren der Text mit dem "drücken Sie F2 um ins BIOS zu kommen" nicht angezeigt wurde. Da hab ich mich aber gleich den 2 Tipp hier gehalten und den kleinen Schalter an der Karte nach links geschoben, um das neue UEFI zu aktivieren und siehe da.... kein gepiepe, alles perfekt.
Danke allen an die hilfreichen Tipps... Top hier im Forum wie immer 😀
Hab noch ne Frage zum RAM, aber dafür mache ich einen extra Thread auf.

Grüße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, djducky und Nickel
Zurück
Oben