Alte Scanner und Win7 laufen lassen!? Treibproblem

WonderBoy

Lieutenant
Servus,

ich habe mir nen neuen Rechner mit Windwos 7 zugelegt.

Nun habe ich 2 Scanner und keiner von beiden funktioniert.

1. Nen alten Canon Lide35, da gibts laut meinem threat ne anleitung - allerdings funktioniert das so nicht... https://www.computerbase.de/forum/t...indows-7-laufen-lassen.1128159/#post-12912395

2. Habe im keller noch nen HP ScanJet 4600 gefunden - funktioniert allerdings auch nicht. Bzw ich finde keine Lösung den unter Win7 laufen zu lassen.

Habt ihr Ideen?

Ich habe mir für diesen Zweck Vuescan in der 64bit-Ausführung geholt und alle meine Scanner laufen bestens, da Vuescan einen eigenen universellen Twain-Driver mitbringt.

also fpr den HP ScanJet 4600 gibt es zumindest einen Vista Treiber, der sollte auch mit Win7 funktionieren. Einfach mal ausprobieren.

Das kann unter 7 zu einer Never Ending Story werden, die "alten" Scanner zum laufen zu bringen kann echt tricky sein. Falls garnichts mit Treibern geht kannst Du immer noch versuchen die Scanner in einem virtuellen XP anzusprechen. Unter 7 ist der XP-Mode da eine gute Lösung, ansonsten ein XP mit VirtualBox aufsetzen.

Ist aber, ganz ehrlich gesagt, auf Dauer recht nervig den Aufwand nur zum scannen betreiben zu müssen.
Ganz ohne Witz, ich würde versuchen die beiden alten Geräte noch bei ebay loszuwerden und was neues kaufen. Halbwegs guter Scanner kostet nicht die Welt.

MfG

Vuescan habe ich bei dem erstgenannten Drucker schon (Canon Lide35) schon probiert - hat aber überhaupt nicht funktioniert. Dann hatte ich das Programm, aber der scanner wurde immer noch nicht erkannt...
Habe gerade mal auf der liste der unterstützten geräte geschaut - wenn ich mich nicht verschaut habe, taucht da keiner von beiden auf...

vista treiber installieren funktioniert leider nicht, hab ich schon versucht...

denke das mit dem xp mode ist definitiv zu aufwending!

Falls ich nen neuen kaufe, was sollte ich da für einen nehmen, jemand ne idee - muss nicht viel können, außer eben scannen ;)
Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei sind es ein älterer Epson-Flachbett-Scanner und ein älterer Minolta Elite 5400 Dia-Scanner.

Ich bin irrigerweise davon ausgegangen, dass das auch mit den meisten älteren Scannern so klappen könnte.

Sorry, hier habe ich mich geirrt, aber wieder Etwas dazugelernt.

Nachtrag: unterstützte Canon-Scanner, auch Deiner ist dabei

https://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#canon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Canon Lide 210 arbeitet bestens unter Win7, und im Vergleich zu älteren Scannern (HP ScanJet 4600) rasant, sogar mit 600dpi und Farbe. Wenn immer mal gescannt werden muss, ist die Zeitersparnis enorm, so dass es vll nicht sinnvoll ist, weiter mit den alten Modellen zu arbeiten.

tatsache, da steht der canon scanner - aber hatte vuescan installiert ...

wie mach ich das dann? Der hat kein scanner erkannt...

scanner war angeschlossen, dann hab ich das programm installiert, aber ging nichts (hab auch ein u. aus-gesteckt) - wie läuft das?

da steht in der beschreibung:

Canon LiDE 35

VueScan works with the Canon LiDE 35 on Windows and Mac OS X.

You need to install a Canon scanner driver to use this scanner on Windows and Mac OS X. Unfortunately, Canon doesn't have a driver for this scanner on Windows x64.

This scanner is supported on Mac OS X Lion and later if you first install the Canon scanner drivers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben