E-Mail Client auf NAS laufen lassen

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,
ich musste in den letzten Wochen einige PCs platt machen und habe mich beim Neuaufsetzen gefragt, inwiefern es noch sinnvoll ist, Outlook/Thunderbird auf einzelnen Geräten laufen zu lassen.
Entweder laufen meine Postfächer irgendwann über (IMAP) oder ich habe die E-Mails auf einem Rechner und dann auf anderen Geräten nicht verfügbar (POP3).

Grundsätzlich habe ich das "Problem" auch mit allen anderen Daten und habe die daher zentral auf einem Synology NAS abgelegt.

Für Mails bietet Synology auch Lösungen an (Mail Station, Mail Server, Mail Plus, MailPlus Server).
Würdet ihr auf eine Synology Lösung setzen oder habt ihr eine andere Idee?
 
Was spricht dagegen, Mail-Clients auf den Clients zu haben?

Wie ist denn der Stand jetzt?
 
Bruzla schrieb:
Was spricht dagegen, Mail-Clients auf den Clients zu haben?
timo82 schrieb:
Entweder laufen meine Postfächer irgendwann über (IMAP) oder ich habe die E-Mails auf einem Rechner und dann auf anderen Geräten nicht verfügbar (POP3).

Stand jetzt: ich habe nach der Neuinstallation gar kein E-Mail Programm eingerichtet.
 
Das war mir klar, aber bei welchen Provider seid ihr denn? Wie lief das vorher?
N Mailclient alleine macht ja nix. POP3 hat übrigens keinen Auftrag mehr, gibt keinen Grund, das zu verwenden.
Was wollt ihr denn zum Schluss gerne an Funktionen haben?
 
timo82 schrieb:
ich habe die E-Mails auf einem Rechner und dann auf anderen Geräten nicht verfügbar (POP3).
Man kann auch mit POP3 Mails an mehrere Clients verteilen. In den Einstellungen jeweils festlegen, dass Mails nicht sofort gelöscht werden (bei Thunderbird kann man dies z.B. mittels "Leave messages on server" und "For at most x days" erreichen). Ist nicht so bequem wie über IMAP - alle Clients müssen richtig konfiguriert werden. Aber als Behelfsmittel vielleicht einen Versuch wert.
 
Rossie schrieb:
Man kann auch mit POP3 Mails an mehrere Clients verteilen. In den Einstellungen jeweils festlegen, dass Mails nicht sofort gelöscht werden (bei Thunderbird kann man dies z.B. mittels "Leave messages on server" und "For at most x days" erreichen). Ist nicht so bequem wie über IMAP - alle Clients müssen richtig konfiguriert werden. Aber als Behelfsmittel vielleicht einen Versuch wert.
Sowas klingt nur in der Theorie gut, aber eigentlich geht dabei immer was in die Hose.

Spätestens, wenn man wirklich mit mehreren Zugriffen auf ein Konto arbeiten will, muss es einfach IMAP sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wir sind bei
gmail
gmx
web.de
Private Domain

Vorher habe ich alle E-Mails von Gmail abrufen/einsammeln lassen
Gmail lief dann auf den Handys und als Webmail auf allen PCs.
GMX, web.de und die private Domain habe ich mit Thunderbird (POP3) auf meinem Desktop abgerufen.
 
Keine Ahnung, warum ihr so viele Anbieter habt und warum und wofür die benötigt werden.

Aber:
Binde dir die Konten halt egal wo einfach immer per IMAP ein, klappt ja problemlos in Thunderbird oder aufm Handy.

Für POP3 spricht mMn nichts.

Das mim NAS versteh ich allerdings immer noch nicht, soll das alle Anbieter verwalten und die Mails verteilen / speichern oder was?

Was wollt ihr denn jetzt erreichen überhaupt?

Wenn ihr alles zentral managen wollt, warum wechselt ihr dann nicht zu einem Provider mit ner eigenen Domain und hostet dort alle eure Mailadressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben so viele Anbieter, weil wir ursprünglich bei gmx bzw. web.de E-Mailaccounts gemacht haben.
Um Gmail kamen wir dann beim Handy nicht mehr rum.

Die Mails bei allen Anbietern liegen zu lassen, kommt nicht in Frage. Speziell web.de ist ständig voll.


Ich hab mir das mit dem NAS so vorgestellt:
Je User ein E-Mail Client, der alle jeweiligen Postfächer abruft (POP3).
Jeder User kann dann mit Client-PC oder Handy auf das NAS zugreifen und alle Mails sehen.
 
Ich würde das glattziehen und zu EINEM seriösen Anbieter wechseln und dort eure Mailadressen hosten.

Dann habt ihr ne Domain: zB.: firma123.de
Und könnt halt dann Mailadressen anlegen wie Info@firma123.de / bestellung@firma123.de

mMn ist das das einzige, was im beruflichen Umwelt Sinn macht und Seriös ist.
 
Ich habe mit unserer Domain auch E-Mail Adressen.
Das ist aber alles nur privat. Beruflich läuft alles über einen Exchange Server mit eigener Domain (kein gmail/web.de/gmx). Da möchte ich nichts ändern.
 
timo82 schrieb:
Jeder User kann dann mit Client-PC oder Handy auf das NAS zugreifen und alle Mails sehen.
Und wie sollen die Kollegen Familienmitglieder vom Handy außerhalb des Büros der eigenen vier Wände auf die Mails zugreifen? Man könnte natürlich den Zugriff aus dem Internet erlauben, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein NAS nur ins LAN gehört - allenfalls von außen per VPN erreichbar ist.

Optimal: wie bereits vorgeschlagen, alle wichtigen Adressen an einem Anbieter zusammenlaufen lassen. Übergangsweise als Weiterleitung oder Sammeldienst von diesem aus einsammeln.

Ansonsten ist es für Thunderbird kein Problem mehrere Mailkonten parallel einzubinden. Habe ich auch, klappt ohne Mucken. Und bei einer Neuinstallation ist das Thunderbird-Profil in wenigen Sekunden aus dem Backup kopiert und wieder sofort einsatzbereit - da muss man nicht eine Konfig anfassen.

PS: Pop3 ist tot. :) Wieso laufen da Speicher über? Über welchen Zeitraum werden denn die Mails gesammelt? Man benötigt nun wirklich nicht Mails von vor 10 Jahren auf dem Mailserver. Da reicht ein lokales Mailarchiv in Thunderbird aus, in den man jahrezehnte alte Mails problemlos archivieren kann. Mache ich zumindest so. Alles was älter als 2 Jahre ist, wird lokal archiviert (1 Klick in Thunderbird) - das muss auf keinem Mailserver rumdümpeln und Staub ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Formulierung angepasst, da rein private Nutzung)
also ich weis nicht wieso pop3 keinen Auftrag mehr haben sollte. soviel speicher hast ja nicht immer.
die klassische lösung wäre ein mail-server der die emails abholt per pop3 ggf mit einstellung mails 2 wochen am abruf server lassen und zu dem verbindest du dich mit imap. dann bleiben die mails auf der nas.

ps: bei TB mir ist nur früher mal das nervige fragen nach dem archivieren aufgefallen, das ich irgendwann deaktiviert hab. KA wo ich jetzt irgendwas archiveren könnte und findet das dann die normale suche?
 
Der Lord schrieb:
Und wie sollen die Kollegen Familienmitglieder vom Handy außerhalb des Büros der eigenen vier Wände auf die Mails zugreifen?

Synology bietet dafür eine App an:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.synology.dsmail&hl=de&gl=US

Das wäre eine Lösung.


Der Lord schrieb:
Optimal: wie bereits vorgeschlagen, alle wichtigen Adressen an einem Anbieter zusammenlaufen lassen. Übergangsweise als Weiterleitung oder Sammeldienst von diesem aus einsammeln.

Es ist für mein Problem doch ganz egal, ob ich 1 oder x Anbieter abrufe.
Mit POP3 sind die Mails auf PC 1 vorhanden und auf PC 2 nicht.
Bei IMAP ist das Onlinepostfach irgendwann voll.

Der Lord schrieb:
PS: Pop3 ist tot. :) Wieso laufen da Speicher über? Über welchen Zeitraum werden denn die Mails gesammelt? Man benötigt nun wirklich nicht Mails von vor 10 Jahren auf dem Mailserver. Da reicht ein lokales Mailarchiv in Thunderbird aus, in den man jahrezehnte alte Mails problemlos archivieren kann. Mache ich zumindest so. Alles was älter als 2 Jahre ist, wird lokal archiviert (1 Klick in Thunderbird) - das muss auf keinem Mailserver rumdümpeln und Staub ansetzen.

Wie geht das denn? Für mich wäre das eine praktikable Lösung, wenn alle per IMAP abrufen und alles was älter als 2 Jahre auf einen PC abgerufen und vom Postfach gelöscht wird.
Ich hab nur keine Ahnung wie das ohne POP3 geht (ich könnte per POP3 abrufen und das so einrichten, dass die Mails nicht sofort, sondern nach 2 Jahren gelöscht werden).


Grundsätzlich finde ich es bei Thunderbird toll, dass man recht einfach Ordner erstellen und E-Mails einsortieren kann.
Bei Gmail finde ich kaum was wieder, weil die Mails da zusammengefasst werden und ich keine Ahnung habe, wo die archiviert werden (kommt, wenn ich eine Mail im Postfach am Handy zur Seite wische).
 
Du kannst für jedes Postfach in den Kontoeinstellungen unter "Kopien & Ordner" einen Archivordner und auch Archivoptionen wie Ordnerstruktur etc festlegen:

1632743771659.png


Ich habe dafür einen lokalen Ordner in Thunderbird angelegt, sodass die Mails vom Serverordner in diesen verschoben werden. Vernünftig umgesetzt, hat man am Ende auch eine übersichtliche Struktur:

1632743918381.png


Die Jahreszahlen etc werden beim Archivieren automatisch angelegt.


netzgestaltung schrieb:
KA wo ich jetzt irgendwas archiveren könnte und findet das dann die normale suche?
Der Button ist über jeder Mail zu sehen (oder auch wenn man alle Mails eines Jahres markiert erscheint der Button). Über die Suche sind die Mails dann selbstverständlich noch zu finden, sonst könnte man sich ein so großes Archiv auch gleich sparen. :D

Klappt hervoragend in meinen Augen. Mailserver bleibt leer (nur 1 bis 2 Jahre alte Mails online - den alten Kram brauche ich am Handy eh nicht), Rest nur lokal. Natürlich sollte man sich, bei wichtigen Mails, das Thunderbird-Profil dann regelmäßig irgendwo sichern für den Ernstfall dass die Platte abraucht. Aber das sollte m.M.n. sowieso Standard sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Danke, das sieht gut aus.
Sicherung mache ich regelmäßig.
 
Und bei wem von alledenen sind nun die bewussten «Lokalen Ordner» zu Hause?

Das ist ja doch die Unbequemlichkeit, dass es…
Der Lord schrieb:
Man benötigt nun wirklich nicht Mails von vor 10 Jahren auf dem Mailserver.
:D Dochdochdochdochdoch :D

…dank Blink & Bunt immer mehr und immer größere Mails gibt die Postfächer beim Provider gnadenlos aufblähen (kennen wir ja irgendwie von jeder neuen großen Festplatte 😉).

Wenn ich - und natürlich, wenn ich aus eben genannten Platzgründen nicht beim Provider archivieren kann - zu den Lokalen Ordnern greife (und, ja, ich mache das so weit nicht anders) dann muss ich, wenn ich das von mir aus drittletzte Jahr archiviert habe, diese Ordner (Eingang, Gesendet…), wo immer TB sie wunschgemäß ablegt, zu weiteren Rechnern übertragen und dort in den Lokalen Ordnern einklinken. (Lange bekannt, aber immer noch nicht komfortabel gelöst, mes amis Mozilla).

Wäre das also eine tragbare Lösung für IMAP, Sammlekonto (via Weiterleitung)?

CN8
 
Ich lasse alle meine Adressen bei GMX und WEB.de aus der vor-google Zeit einfach von gmail einsammeln und liegen dann dort im Account. So hab ich keinen Stress, dass der spärliche Platz bei web.de voll laufen könnte. Du schriebst, dass du das auch schon mal hattest, warum bist du denn davon weg gegangen?

Die Idee von @Der Lord mit dem lokalen Ordner für Archivierung in Thunderbird klingt auch super. Muss man aber natürlich dann immer wieder nachhalten und bei jedem Systemwechsel zusehen das Thunderbird immer weiter gepflegt und aktualisiert wird.
 
timo82 schrieb:
Hi,
ich musste in den letzten Wochen einige PCs platt machen und habe mich beim Neuaufsetzen gefragt, inwiefern es noch sinnvoll ist, Outlook/Thunderbird auf einzelnen Geräten laufen zu lassen.
Entweder laufen meine Postfächer irgendwann über (IMAP) oder ich habe die E-Mails auf einem Rechner und dann auf anderen Geräten nicht verfügbar (POP3).

Grundsätzlich habe ich das "Problem" auch mit allen anderen Daten und habe die daher zentral auf einem Synology NAS abgelegt.

Für Mails bietet Synology auch Lösungen an (Mail Station, Mail Server, Mail Plus, MailPlus Server).
Würdet ihr auf eine Synology Lösung setzen oder habt ihr eine andere Idee?
Ich habe auch eine Syno zuhause und bin einen etwas anderen Lösungsansatz gefahren als Du vielleicht möchtest, vielleicht hilft er Dir aber weiter:

Auf der Syno habe ich den Mailserver eingerichtet. In den Mailclienten auf dem Laptop, Desktop etc habe ich meine Adresse bei meinen Anbietern von Posteo über gmx, web, Homepage per IMAP eingerichtet als auch einen Account für meine Syno. Die Syno dient als Zentrale, dorthin verschiebe ich die E-Mails aus den jeweiligen Postfächern in die Unterordner.
Hauptgrund: Thunderbird mit Addon Schnelles Nachrichten Verschieben ist unschlagbar im schnellen Springen, Verschieben oder Kopieren in Unterordner, da kommt nichts mit.
Und zentral ist dann das Archiv.
Bei Fragen einfach melden, meine Antworten können sich zwar zeitlich verzögern, aber sie kommen.

Edit: Und zum Backup Mailstorehome auf den Syno Account durchführen.
 
Danke @ Forum-Fraggle.
Wie löst du das denn, dass die E-Mails nach dem Verschieben vom Laptop/Desktop auf den Synologyaccount aus dem jeweiligen Postfach (online) gelöscht werden?
 
Zurück
Oben