Alte Serverhardware oder doch was Neues ?

Office_Oli

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich um die Aufgabe zu erfüllen. Wenn es Sinn macht auch mehr. Ich habe mich noch nicht festgelegt und wollte erst mal sehen welche Optionen ich habe

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen,

ich benötige einen Server um ein Warenwirtschaftssystem darauf laufen zu lassen.
Es handelt sich um JTL Wawi und die Anforderunen sind wie folgt:
  • Prozessor: Intel-kompatibler Prozessor mit min. 1.4 GHz oder höher
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 512 MB RAM für SQL Server Express with Tools und SQL Server Express with Advanced Services sowie 4 GB für Reporting Services, die mit SQL Server Express with Advanced Services installiert werden
  • Festplattenspeicherplatz: 4,2 GB Festplattenplatz + Genügend Speicherplatz für die JTL-Wawi SQL-Datenbank
  • Microsoft SQL Server Express unterstützt 4 Prozessorkerne, 1,4 GB Arbeitsspeicher (bis SQL Server 2014: 1 GB) und 10 GB Speicher.
Der Server darf aber ruhig auch etwas mehr können, damit er falls noch was anderes dazu kommt nicht direkt an seine Grenzen stößt.

Mein erster Gedanke war mir auf dem Gebrauchtmarkt einen Server wie z.B den Dell PowerEdge R420 Server 2xE5-2420 Six-Core 1.90 GHz 16 GB RAM zu besorgen. Jetzt habe ich allerdings mal nach dem Stromverbrauch gesucht und festgestellt das der sehr hoch ist. Der Server verfügt über 2 redundante 350 bzw 500W Netzteile und brauch laut dieser Quelle im Leerlauf 97 Watt und unter Last 183 Watt. Da ich plane den Server durchlaufen zu lassen wären das im Leerlauf schon 290€ pro Jahr. Das ist mir zu viel.

Als nächstes habe ich mich informiert was einen Server von einem normalen Consumer PC unterscheidet und bin auf folgende 3 Dinge gestoßen
  • Prozessor, Mainboard und RAM sind zu einer Fehlerkorrektur fähig (Error Checking and Correction ECC)
  • Die Festplatten werden in einem RAID System betrieben.
  • Das Netzteil ist redundant ausgeführt.

Nun habe ich folgende Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
  1. Sind die 97W für einen professionellen Server realistisch?
  2. Was habe ich für sinnvolle Alternativen?
  3. Ich habe daran gedacht mir selbst ein System zusammenzustellen welches sehr stromsparend ist (Inkl. RAID, redundantes Netzwerk und ECC) Was käme da in Frage?
  4. Benötige ich überhaupt ECC oder habe ich sogar noch einen Unterschied zwischen Serverhardware und Consumerhardware übersehen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Oli
 
Wie viele Leute werden denn mit der Wawi arbeiten und bedroht ein Ausfall des Systems das Unternehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Das Programm scheint keine hohen Anforderungen zu haben, somit wärst Du schon mit kleinen Atömern der Goldmont-Reihe wahrscheinlich schon auf dem rechten Weg. Die Dinger brauchen auch nicht so viel Leistung wie ein e5.

ECC wäre empfehlenswert, insbesondere, wenn der Server zusammen mit Anderen im Rack wohnt oder in der Nähe weiterer Anlagen sitzt. In diesem Falle ist der Griff zu RDIMMs imho Pflicht.

Solltest Du Dich für einen Gebrauchten empfehlen, würde ich Dir schon zu einer aktuelleren Baureihe der e5 raten, die sind etwas effizienter. Also z.B. 2620v3 oder v4.

Da das Ganze aber eher so aussieht, daß es ein Produktivsystem in einem Unternehmen betrifft, würde ich sowieso aus Gründen der Ersatzteilversorgung, Wartung, etc. den Gang zu einem Systemhaus dringendst nahelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Wie wichtig wird das System denn für dich sein? Was ist wenn das System Mal eine Woche nicht läuft, bzw. ausfällt?

Kommt vielleicht auch die Cloudversion von JTL Wawi in Frage?
 
Es handelt sich um ein kleines Ladengeschäft und es wird nur 1 Benutzer darauf zugreifen. Ich würde es wenn es das Budget nicht allzusehr überstrapaziert schon gerne ausfallsicher haben. Die Internetverbindung ist leider auch nicht die zuverlässigste, sodass ich eigentlich keine Cloud wollte sondern den Server lieber im eigenen Haus habe.

Ich habe jetzt hier im Forum mal geschaut und folgendes gefunden.
Sparsame Systeme

So in der Art Stelle ich mir das vor. Ich werde mir mal anschauen ob da was mit ECC dabei ist. Redundante Netzteile mit ATX hab ich inzwischen auch schon gefunden. Dazu plane ich 2 SSD Festplatten im RAID System.

Das Ziel ist ein Stromverbrauch der im Leerlauf unter 15-20W liegt. Was haltet Ihr davon.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen oder bin ich damit komplett auf dem Holzweg?
 
Ist denn da schon ein Rechner vorhanden? Falls ja, würde ich das über eine VM machen. Das lässt sich auch ganz einfach sichern und auf einen neuen Rechner übertragen, falls am PC was kaputt geht.
 
Office_Oli schrieb:
Ich habe jetzt hier im Forum mal geschaut und folgendes gefunden.
Sparsame Systeme
Scroll mal runter, die Liste ist schon etwas älter.

Office_Oli schrieb:
Das Ziel ist ein Stromverbrauch der im Leerlauf unter 15-20W liegt.
Das wird mit mehreren Festplatten schon schwierig. Die kleineren CPUs und APUs haben alleine schon eine Leistungsaufnahme um die 15W, da bist Du mit ein paar HDDs schon locker über den 20W.
 
Zurück
Oben