Alte Soundkarte oder neue Onboardkarte benutzen?

Aron911

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir nun für mein neues Sys das Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard gekauft.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt, meine alte SB Live! (Model SB0060) einzusetzen oder ob der ALC892 besser geeignet ist.
Haben sie die Chips der Soundkarten derartig weiterentwickelt?
Oder sind die seperaten Chips (auch bei alten Soundkarten) noch immer leistungsfähiger?
Platz auf dem Board hätte ich ja.

Der Sound wird übrigens an einen Stereovollverstärker mit zwei Bodenboxen (2x250W @ 8 Ohm) ausgegeben, falls das für diese Frage relevant ist.

reinstecken und schauen was sich besser anhört?

Der Soundchip auf einer Soundkarte ist meistens hochwertiger und technisch breitbandiger. Es sei denn man kauft ein Billigheimer als Soundkarte.

Ich kann Hucken nur zustimmen, einfach Probehören.

Meine Vermutung geht in Richtung SB Live!, aber das musst du durchs Probehören selber entscheiden.

Es kommt doch drauf an, wie du die soundkarte nutzt!

Wenn du eh den optischen Ausgang benutzt (der dann in deinen Verstärker geht), gibt es zwischen on board und soundkarte 0 Unterschied, da digital.
Wenn du analog Kopfhörer anschliessen möchtest, dann gibt es teils sehr wohl riesige Unterschiede, da kommts dann auch noch drauf an, ob die Kopfhörer hoch oder niederohmig sind, je nachdem solltest du auf jeden fall die Soundkarte nehmen, besonders für hochohmige (z.b. beyerdynamics kopfhörer ab 150 euro als beispiel). der ultrasone hfi 780 z.b. ist niederohmig und klappt wohl besser, wie auch an kleinen mp3 playern.

Der ALC892 ist kein großer Wurf. Ich würde es testen. Ich gehe davon aus das der Soundblaster besser klingt. Einfach testen.

Also ich würde auf jeden Fall die Karte nutzen. ABER, welches Betriebssystem nutzt Du? Könnte Probleme mit Win 8/8.1 gegeben muss aber nicht. Teste es einfach aus. Zumal Onboard auch CPU Ressourcen verbraucht, zumindest mehr als eine Karte. Versuch macht klug. Deinstallier aber vorher alle Treiber (Onboard/Karte) falls Du sie vorher schon mal drin hattest bzw. in Betrieb hattest.

Okay, das überrascht mich doch ein wenig. Ich dachte, die neueren Onboardchips seien potenter als die alten Soundkarten.

Das neue System ist (und bleibt) Win7.

Ich kam noch nicht zum direkten Probehören, da das neue System erst aufgesetzt wird und noch ein paar Bauteile geliefert werden.
Die Karte beherbergt noch einen EMU10K1 Chip und sieht in etwa so aus:
http://www.amazon.de/PCI-Sound-Creative-SB0060-SPDIF-ID768/dp/B009SFH47U

Die Karte hat - trotz ihres Alters - schon einen digitalen Ausgang, den ich aber ohnehin nicht benötige, da das Signal analog über Klinke => Chinch an einen Vollverstärker geht. Erst wenn ich dieses ggf. durch einen AVR ersetze, würde ich mir um die Frage, ob analog oder digital, Gedanken machen (und ggf. eine ganz neue Soundkarte anschaffen, sofern dich das lohnt).

Hinsichtlich der Treiber hatte wohl ein anderer User hier schon das Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sound-blaster-live-windows-7.676946/
Der generische Treiber hier auf der CB-Datenbank scheint nicht zu greifen.

Hier http://www.tomshardware.co.uk/forum/365466-28-sound-blaster-live-compatible-windows
scheint man sich auch nicht einig zu sein, ob die Treiber Windows 7 unterstützen.

Bonusfrage: sollte die Karte funzen, muss ich dann auch - wie damals - das DVD-Laufwerk über den CD-SPDIF-Anschluss verkabeln?
Früher war das ja bei Soundkarten üblich, um das Audiosignal an das CD/DVD-Laufwerk weiterzugeben.

Zurück
Oben