Alte Spiele auf 32:9 Monitor

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen

ich plane, mir einen 32:9 Monitor zu kaufen, allerdings hauptsächlich zum Arbeiten. Ich bin kein Hardcore Gamer und brauche keine >100fps. Ich spiele aber ganz gerne auch mal Retro Adventures (Myst Serie, Monkey Island, Tentacle, etc.). Kann man solche Spiele unverzerrt auf einem solchen UW Monitor spielen. Zum Beispiel indem man die die Auflösung des Computers temporär auf ein 4:3 oder 16:9 einstellt, oder skalieren die Monitore das dann hoch. Im Moment plane ich den Samsung C49RG94SSU. Die R1000 Monitore sind mir ZU rund.

Eine weitere Frage betrifft einen KVM Switch für eine solche Auflösung. Gibt es da etwas, das auch vernünftig funktioniert. Cool wäre natürlich ein Monitor der sowas drin hat, wie z.B. der LG49WL95C-W. Aber der ist ja auch arg teuer.
 
Meistens hat man ein schwarzen balken links und rechts.
 
Normalerweise reicht es, in den Spielen die richtige Auflösung festzulegen. Manche verhalten sich dann dennoch komisch (z.B. Control) und skalieren auf den ganzen Bildschirm (Korrektur: Windows-Desktop-Aufösung), dann hilft es, vorher die Windows-Auflösung entsprechend anzupassen.

@Fujiyama: Ich glaube das war dem TE schon klar, wenn er von "Zum Beispiel indem man die die Auflösung des Computers temporär auf ein 4:3 oder 16:9 einstellt, oder skalieren die Monitore das dann hoch." spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ansonsten kann man auch in den Grafikkartentreibereinstellungen auswählen, welche Art von Skalierung gewünscht ist, dort dann "keine Skalierung" auswählen
 
Das ist so ziemlich der Standard und hilft nicht, wenn die Spiele es halt dennoch so machen, wie sie es wollen... z.B. Control.

Gibt Spiele, die schalten die Windows-Auflösung gar nicht um, die rendern zwar in anderer Auflösung, aber ändern nicht die eingestellte Auflösung. Und dann kann man noch so sehr im Treiber oder Monitor an Skalierungsoptionen spielen, es bringt nichts.
 
Ich habe vor kurzem erst ScummVM unter ZorinOS 16 auf einem Laptop mit FullHD Bildschirm installiert.
Bei Indiana Jones und/oder Monkey Island habe ich, wie oben schon erwähnt, schwarze Balken links und rechts, das Bild ist nicht verzerrt.
Die Desktop Auflösung muß ich nicht ändern, man kann in ScummVM direkt die gewünschte Auflösung entweder für jedes Spiel selbst oder eine allgemein gültige Auflösung auswählen.
Läuft wunderbar!
 
Wenn du sie im Fenstermodus startest bleibt das fester in der festgelegten Auflösung des Spiels. Ansonsten mit den Graka Einstellungen bei steuern. Hier kann man z.b. ganzzahlige Skalierung aktivieren. Oder zentriert ausrichten. Funktioniert eigentlich immer auch im Vollbildmodus.
 
Noch als Ergänzung:
Ich habe selbst einen 49" im 32:9.
Mit "richtig" im Post oben meinte ich jetzt nicht mal die 32:9, sondern eben die entsprechende 4:3- oder 16:9-Auflösung, die Zahl der Spiele, die wirklich mit 32:9 umgehen können ist überschaubar :-)

Und ich habe im Treiber nie was umstellen müssen, weil die Standard-Einstellungen da eigentlich eh vernünfitg sind.

Und statt KVM schalte ich den Eingang am Monitor um und dann halt noch ein USB-Switch (also eine Art USB-Hub mit zwei Eingängen), dann kann ich zumindest zwischen zwei Geräten flott wechseln. Aus meiner Sicht sind viele KVMs technisch irgendwie noch sehr ... alt und bringen häufig halt Dinge mit, die mich gar nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt von dir hab.

Ich nutze selber einen C49HG90 ... wenn du ihn im OSD natürlich auf "strecken" stellst, zieht er das Bild in die Breite und es sieht beschissen aus.

Wenn du in der Aspect Ratio bleibst, ist bei einem 4:3 Bild halt entsprechend der ungenutze Raum schwarz. Wie du es bei deinem Fernseher bei 4:3 Inhalten halt auch kennst... nur sind diese bei dir dann halt deutlich größer.

Ich persönlich kann damit gut leben und bei aktuelleren Titeln funktioniert Super-Ultrawide auch erschreckend oft sehr gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Danke für die vielen Antworten. Es hört sich ja also so an, dass man i.d.R. eine funktionsfähige Einstellung hinbekommt. Entweder schaltet das Spiel die Windows Auflösung um, dann bekommt der Monitor ein 4:3 Bildsignal und verzerrt dieses nicht, wenn man die "keep Aspect Ratio" Einstellung im Monitor eingestellt hat. Oder aber man stellt selber die Windows Einstellung passend ein. Oder das Spiel kann sogar selbst schwarze Balken machen (halt ich aber eher für unwahrscheinlich). Notfalls vielleicht das Spiel im Fenster laufen lassen. Von daher also grünes Licht für 32:9.

Das mit dem KVM Switch mit getrennter Umschaltung am Monitor und am USB Switch ist zwar nicht schön, ginge aber. Wenn denn nicht der Umschalter am Monitor im 42. Untermenü von rechts versteckt ist. Weiß jemand wie das beim Samsung Monitor ist. Ist die Umschaltung ohne großes Menügewurschtel möglich?
 
Zurück
Oben