News LG 49WQ95C: Breiter 32:9-Monitor mit 5K-Auflösung und 144 Hz

kevno schrieb:
Privat: Standrechner ist mittels zwei Kabeln am selben Monitor verbunden sodass zwei Bildschirme rahmenlos (PictureByPicture/PBP) bei 165hz dargestellt werden können. Ob mit 1xDP1xHDMI oder 2xHDMI is mir dann egal.

Geht das mit diesem Gerät?
Nachdem der Monitor nur 144 Hz hat - klares Nein er kann keine zwei displays mit 165 Hz ansteuern - merkst du selbst oder?
 
Ja hab mich verschrieben, hatte kurz davor was über einen anderen monitor gelesen mit 165hz und das dann noch im kopf gehabt.
meinte natürlich 144hz..
geht das damit?
 
HDMI 2.0 kann lt. Spezifikation 1440p und 165 Hz daher sollte das klappen.

Ich würde allerdings mit dem Displayport arbeiten und mir 5120x1440 @165HZ darstellen lassen. Den Rest kannst du mit einem Fenstermanager (Linux) oder der lg software (win und Mac os) Regeln. Da gibt es viele Szenarien.
 
Fenstermanager will ich eigentlich vermeiden da nicht alle Games das supporten.
Haben solche Monitore die Möglichkeit dass ich rein übers OSD einen Split einstelle (zB 50:50) wenn beide HDMI verbunden sind?
 
Ja wenn du Sie über zwei Anschlüsse anbindest kannst du Sie wie zwei Monitore ansteuern. Halt nur ohne Rand in der Mitte. Du kannst auch zum zocken z. B. Fest ein Bild von 2560x1440 vorgeben dann sind die Ränder schwarz und es wird praktisch ein 27 Zoll tft emuliert.
 
Und das geht alles ohne einen softwareseitigen Fenstermanager? Das wäre ja mein feuchter Traum :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Also das geht alles über die Einstellungen im OSD - daher ohne Software.
Ist zwar etwas fummelig wie ich finde (kleiner Joystick auf der Rückseite) aber alles gut machbar.
Ich würde jetzt nicht stündlich mein Setup wechseln wollen - aber insgesamt funktioniert es einwandfrei.

Soll keine Werbung oder ähnliches sein - das hab ich auf die schnelle gefunden. Hier sind einige Sachen ganz gut gezeigt.


Wichtig du brauchst die Software nicht für den Betrieb von zwei Monitoren. Die Software brauchst du wenn die KVM Funktion nutzen willst. Das geht bei dem Monitor nur per Software nicht per Hardware. Ich habe mir für Maus und Tastatur damit beholfen, dass ich mir einen kleinen USB-Switch gekauft habe. Kostet ein paar Euro und funktionier super mit Linux (was die Software von LG nicht tut).

Bei Fragen einfach auf mich zukommen.

PS: Ich arbeite nicht für LG und werde auch nicht von Ihnen bezahlt. Auch für den Youtube Link bekomme ich nichts.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevno
Wenn du noch was brauchst oder wissen willst melde dich einfach.
Hab das 60 Hz Modell hier stehen.
 
kevno schrieb:
Privat: Standrechner ist mittels zwei Kabeln am selben Monitor verbunden sodass zwei Bildschirme rahmenlos (PictureByPicture/PBP) bei 165hz dargestellt werden können. Ob mit 1xDP1xHDMI oder 2xHDMI is mir dann egal.
Neben dem 144/165HZ Verschreiber.
Du meinst doch bestimmt, kann der Monitor auch bei aufgeteiltem Bild, z.B. bei doppeltem Anschluss an einen PC (Picture by Picture) auch weiterhin mit 144Hz betrieben werden oder wird dann auf 60 Hz begrenzt?


Beim Samsung CRG9 (2019), 49"....
https://geizhals.de/samsung-c49rg90...4ssuxzg-a2003534.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

...ist das Problem, er kann zwar sogar auf 21:9 und "Rest" eingestellt werden (was wirklich gut ist! Kann das der LG hier auch?), aber dann leider nur mit 60Hz anstatt 120Hz und das steht zumindest in den Specs nicht. Weiß es nur, da ein Kumpel diesen hat.
 
Banjo schrieb:
Neben dem 144/165HZ Verschreiber.
Du meinst doch bestimmt, kann der Monitor auch bei aufgeteiltem Bild, z.B. bei doppeltem Anschluss an einen PC (Picture by Picture) auch weiterhin mit 144Hz betrieben werden oder wird dann auf 60 Hz begrenzt?


Beim Samsung CRG9 (2019), 49"....
https://geizhals.de/samsung-c49rg90...4ssuxzg-a2003534.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

...ist das Problem, er kann zwar sogar auf 21:9 und "Rest" eingestellt werden (was wirklich gut ist! Kann das der LG hier auch?), aber dann leider nur mit 60Hz anstatt 120Hz und das steht zumindest in den Specs nicht. Weiß es nur, da ein Kumpel diesen hat.

Ja korrekt, das hatte ich im Sinn, ging aber aus meiner Frage nicht eindeutig hervor.
Ist dies ein Problem bei diesem LG? Das wäre natürlich ein no-go..
 
Zurück
Oben