• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte Spiele ruckeln - neue Konfig.

D

DerNeueUser

Gast
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich habe mal eine Frage.

Was kann man gegen Ruckler und Framerateneinbrüche bei alten Spiele auf einem neuen PC machen?

Zum Beispiel hat ein Freund von mir folgende Konfig:

- Samsung 840 EVO 120 GB
- i7 4770K
- GTX 760
- 16GB DDR3 CL9 1600Mhz
- Windows 8.1 &4 BIT

oder auch:

- i3 Sand Bridge
- 8GB RAM
- GTX 650TI
- Win 7 32BIT
- 500 GB HDD

und auf den PCs laufen nicht einmal so Sachen wie AOE 1-3, Trackmania, Lego Racers 2, Sim City 4, Sims 2.

Also es laufen nicht mal solche alten Spiele flüssig.
 
Hi & welcome @ CB!

Klar, die Games überfordern auch die Hardware.^^
Geh mal etwas mehr ins Detail & präzisiere "laufen nicht einmal" ...

edit: auch mit VSync & welches OS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch nicht mal mit Vsync, OS hab ich genannt, Win7/8.
Die Spiele laufen halt mir niedrigsten Settings mit 20 FPS, das meine ich mit ruckeln.
 
Ein Kumpel hatte das gleiche Problem, hatten den Virtuellen speicher von der SSD entfernt und auf die HD gelegt, die Probleme waren danach weg.
 
Überprüft auch mal in den Games, ob die Graka auch aus ihrem Stromsparmodus kommt. Dies kann man anhand der Taktraten sehen & auf die schnelle könnte man das mal mit GPU-Z überprüfen.
Wenn nämlich das Lastverhalten an eure Grakas dermaßen niedrig ist, dann kommen die Grakas in den alten Engines nicht aus "ihren Puschen" ...Das könnt ihr im NV-Panel einstellen.
Wenn alle Stricke reißen & falls möglich, dann mal mit WinXP testen...
 

Anhänge

  • NV_Pan.PNG
    NV_Pan.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 844
Ich habe solche Probleme teilweise auch aber 20 FPS ist schon sehr krass. Würde mal alle Einstellung in Windows durchgehen und auch maximale Leistung stellen. Und mal Treiber Updaten...
 
Ein Kern wird immer voll ausgelastet oder 2 je nachdem ob Single - oder Dual Core Unterstützung.
Läuft immer mit voller Taktung, also Turboboost und so ist an.
Kann es auch an dem OS Win 7, sollte ich per Dual Boot mal versuchen das auf XP zu installieren?
 
Hallo,

ist zwar schon etwas alt der Thread hier, wollte mich aber auch noch mal melden, ich habe ein neues Notebook (siehe Sig.) und bei mir laufen auch so alte Spiele nicht 100% rund, ich glaube die neue Hardware ist halt nicht mehr auf so alte Spiele optimiert. Trackmania hat leider auch nur ein Single Core Support. Wie es bei Sims, AOE oder Lego Racers aussieht weis ich leider nicht.
 
Naja mit neuer Hardware sollten gerade die alten Spiele sogar noch besser laufen. IPC ist schließlich höher^^
 
Habe ich auch immer gedacht aber ich kenne so viele Leute die Probleme mit älteren spielen bei neuen Pcs haben, wie gesagt ich bin auch betroffen davon.
 
Denke mal das es auch am Betriebssystem liegt. Ein gutes Beispiel ist Thandor..Das läuft wenn man Glück hat auf Win 7 und dann auch nur ohne Sound :/
 
Das stimmt auch wiederum, manche Spiele laufen gar nicht unter Windows 7, gutes Beispiel wäre da Trackmania Sunrise Extreme.
 
Zurück
Oben