alte SSD auf neue SSD (ohne Programm)

Ventore

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe aktuell eine SSD mit 500 GB (Spiele) und eine mit 250 GB (Programme) im PC. Beide sind bald voll, weshalb ich nun eine 1 TB SSD gekauft habe.

Ich möchte nun die 500 GB SSD auf die 1 TB SSD klonen und anschließend die 500 GB SSD formatieren und die 250 GB SSD auf die 500 GB SSD klonen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen, aber nur Lösungen unter hilfe von fremden Programmen gefunden. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Gibt es direkt von Windows eine Möglichkeit eine SSD zu klonen?

Klar, alles deinstallieren und neuinstallieren wäre auch eine Möglichkeit, würde aber ordentlich Zeit in Anspruch nehmen.

Falls mir jemand sagen kann wie / ob das funktioniert oder ein Thema findet, wo das erklärt wird, würde ich mich sehr freuen.

Strg+C
Strg+V

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Rikonora
Windows selbst hat keine Klonemöglichkeit soweit mir bekannt ist. Ich nutze dafür meist Acronis, weil es fix geht und den Speicherplatz entsprechend auf die neue SSD anpasst. Somit keine unpartitionierten Bereiche entstehen.

Mittels Windows kannst du meines Wissens nur kopieren. Hier musst aber darauf achten, dass Dir alle Dateien angezeigt werden, auch versteckte Systemdateien.

Samsung beispielsweise hat für seine SSD ein extra Tool zum kopieren/klonen bereit.
Ergänzung ()

-Maverick- schrieb:
also Past/copy oder schlicht "kopieren" genannt :)

Was spricht gegen ein Tool?
Crucial "liefert" kostenlos Acronis mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Sind auf der 250er 'nur' Programme drauf oder auch das Betriebssystem?

Ich würde ein Tool gern vermeiden weil: Alles, was damals auf der 500GB SSD war, war zuvor auf einer HDD und ich habe es mithilfe einer Software geklont. Anschließend funktionierte keins der Steam- und Origin-Spiele mehr und generell stimmte die Ordnerstruktur zum Teil nicht mehr, sodass ich viel Zeit damit verbracht habe, Videos, Screenshots und andere relevante Dateien zusammenzusuchen und zu sichern, nur um am Ende doch alles neu zu installieren und die gesicherten Dateien manuell zu übertragen.

Die SSD habe ich leider nicht von Samsung, sondern von SanDisk (SanDisk Ultra 3D SSD 1TB) - gibt es von denen auch ein eigenes Tool?

Werde wohl ein Tool nehmen müssen, aber bei dem großen Angebot habe ich keine Ahnung, was ich nehmen und was lieber lassen soll. Falls SanDisk selbst nicht habt, was empfehlt ihr?

Nein, nur Programme (bspw. Magix Video, Autodesk Inventor, Teamspeak, OBS usw.). Das Betriebssystem ist auf einer weiteren SSD.

Danke für die vielen konstruktiven Antworten in der kurzen Zeit, nicht schlecht :)

Linux "dd" -> wobei man hier aufs Alignment achten muss.

Ich habe ein Voll-BackUp mit Macrium Reflect Free gemacht, auf die neue, größere SSD zurückgespielt und fertig. Ordnerstruktur blieb erhalten. Setzt ein Backup-Medium voraus.

über die einfache kopierfunktion wie schon gesagt. ist der einfachste und zuverlässigste weg. für so eine alltägliche aufgabe ein externes tool mit eigentlich ganz anderem Verwendungszweck zu nehmen halte ich für total übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Empfehlung: Acronis. Gibt es auch als 30 Tage Trial.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich kann dir in diesem fall das hier ans herz legen.
Hab ich schon ne weile, funktioniert einwandfrei und sogar komplett ohne pc.
Du musst nur, nachdem du die kleine auf die große ssd kopiert hast, die kleine formatieren, dann die große einbauen und die restlichen 250Gb in deinem fall per windows datenträgerverwaltung wieder "aktivieren".

Was die reinen Daten & Programminstallationen angeht kann man copy-paste machen und danach einfach den Laufwerksbuchstaben abändern damit die Pfade auf die neue SSD verweisen.
Dann die alte SSD ein paar Tage abgeklemmt behalten für den Fall, dass doch was schief gegangen ist.

Mit dem Betriebssystem geht das natürlich nicht.

So eine offline Klon Dockingstation geht auch prima, aber bringt Kosten und Wartezeit mit sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Microsoft-eigene Tools/Befehle gibt es schon, wie robocopy oder xcopy, ist aber letztendlich auch nur wie Rechtsklick - kopieren.
Wobei die Befehle vermutlich auch versteckte Dateien und Ordner kopieren. Über die Oberfläche (Explorer) können da auch mal Dinge zurück bleiben, es sei denn man nimmt dann wieder einen anderen Dateimanager wie Total Commander o. ä.

Sofern der Laufwerksbuchstabe der neuen SSD genau der gleiche ist, wie bei der alten, kann Kopieren und Einfügen schon reichen.

Ich selbst will zwei Spiele-SSDs (1x 500 GB und 1x 480 GB) auf eine 1 TB SSD bringen. Hatte daher vor ein paar Tagen eine Frage wegen Partitionierung, damit ich potentiell nicht alle Games neu installieren muss. Werde sie aber wahrscheinlich in einem Stück lassen.

Bei dir könnte, wie geschrieben, kopieren, einfügen, Laufwerksbuchstaben vertauschen, schon reichen.

wenn ich mir die versteckten Dateien anzeigen lasse und dann alles zum kopieren auswähle... was dann nicht mit kopiert werden sollte das will ich vielleicht auch gar nicht mitnehmen.

evilnear schrieb:
das will ich vielleicht auch gar nicht mitnehmen
Bei einer reinen Daten- bzw. Software-Platte kann das sogar passen (versteckte Dateien in Software-Verzeichnissen!?).
Wäre es eine System-Platte sähe das schon anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und evilnear
Theoretisch könntest du auch das alte "Sichern und Wiederherstellen" verwenden. Wenn du keine Fremd-Tools verwenden willst.

(Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Sicherung -> "Zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) wechseln" -> Systemabbild erstellen -> Auf (Anmerkung: ggf dritte) Festplatte. Und dann neue SSD einbauen, Windows 10 Installationsstick booten und dann mittels "Problembehandlung" die Sicherung wiederherstellen auf die neue SSD.)

Die Funktion hat nicht den besten Ruf, aber da du die Original-Platte(n) nicht antastest, ist es vielleicht einen Versuch wert.

Windows 10 Systemabbild und Wiederherstellen

In Bezug auf die 'verschwundenen' Steam Zuordnungen reicht es doch vollkommen aus, wenn man Steam 'mitteilt', wo sich der Steam Ordner nun dann befindet.
Das ist doch seit Jahren bereits so.
Da verstehe ich das Problem nicht.

Zurück
Oben